Text über Bild // Bild relativ zu anderem Bild positionieren

  • Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Habanero

Neues Mitglied
20 Februar 2016
3
0
1
56
Hallo,

ich habe 2 Fragen, bin aber unsicher ob die zusammen gehören:

1.) Ist es möglich bei Bildern die nicht rechteckig sind, den Text teilweise über das Bild zu legen und dann als Fließtext unter dem Bild fortzusetzen? Ich hab mal fix in Impress 2 kleine Skizzen gemacht um deutlich zu machen was ich meine. Rot ist Text, Schwarz das Bild.

2.) Kann ich ein Bild (genauer: <figure> mit darin eingeschlossenem <figcaption>) oder eine Tabelle relativ zur Position eines anderes Bildes positionieren? Ein Bild soll immer unterhalb eines anderes Bildes angeordnet werden, die Ecke rechts unten von Biild 1 soll immer zur Ecke rechts oben von Bild 2 positioniert werden.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    5 KB · Aufrufe: 6

Sempervivum

Senior HTML'ler
18 Oktober 2016
2.402
461
83
68
1.) müsste eigentlich mit shape-outside und polygon gehen:

Bei 2.) habe ich das Problem, dass ich sowohl deine Beschreibung als auch die Grafik zu verstehen glaube, aber dass beides etwas anderes aussagt, jedenfalls wenn sich die rechte Grafik auf 2.) bezieht :smile:

Edit: Offenbar hatte ich nicht genau genug gelesen: Die Skizzen beziehen sich beide auf 1.), nicht wahr? Dann dürfte die linke sich, wie geschrieben, mit shape-outside machen lassen, die rechte nicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Neueste Beiträge