• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

TEXT umwandlung in Zahlen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flyandshot

Neues Mitglied
Hallo zusammen

ich habe erst letzlich versucht ein verschlüsselung-prog per php zu scripten... hat auch alles wunderbar funktioniert doh dann hab ich mich gefragt wie ich das wieder entschlüsseln kann?
Also als Frage :
1.Gibt es eine möglichkeit einen Text (möglichst in zahlen) zu verschlüsseln und wieder zu entschlüsseln?
2. oder kann man einen text in einen Ascii code oder ähnliches umwandeln und dies umgekehrt?

m.f.G.: flyandshot

Also du kannst mit chr und ord einzelne Zeichen in ihre ASCII Repräsentation umwandeln und umgekehrt. Das funktioniert aber auch wirklich nur bei reinen ASCII Zeichen (bereich von 0 bis 127).

Bei den größeren Zeichensätzten wie ISO-8859 oder UTF-8 / UTF-16 wirst du probleme haben Zeichen in ihre Zahlenrepräsentation umzuwandeln. es gibt zwar die Multibyte String Funktionen aber diese Bibliothek ist nicht standardmäßig installiert.

Eine lösung für diese Problem wäre alle codierten String erst mit htmlentities zu bearbeiten damit alle sonderzeichen in ihre HTML repräsentation umgewandelt werden. Dann musst du aber beim dekodieren auch html_entity_decode aufrufen.

PHP:
<?php
$text = "hallo";
 for($i = 0; $i < strlen($text); $i++)
   {
    echo ord(substr($text,$i,"1"))."<br>";
   }
?>

In $text muss drinnen stehen was in ASCII geschrieben werden soll.
>>Beispiel an "Hallo"

gruß
Bastian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben