• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Text und Linkübergabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris24

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin ziemlich neu was html betrifft und bin gerade dabei mir eine Homepage zu basteln. Klappt auch alles ganz gut nur habe ich ein kleines Problem.

Ich habe eine test.html in der mehrere Bilder und zu dem jedem Bild unterschiedlicher Text mit Verlinkung drinsteht.
Wenn ich nun darauf klicke geht er zu der Test2.html. In dieser soll nun das Bild und der Text von der Test.html übergeben werden. Da ich aber mehrere
Bilder mit Text habe müsste praktisch die Übergabe so dynamisch sein, das "gemerkt" wird auf welches Bild ich gerade geklickt habe und je nach dem eben den richtigen Text mit eingefügt werden..

Leider habe ich keine Ahnung wie man sowas macht. Vielleicht könnte mir hier jemand einen Tipp geben.

Danke schonmal und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sowas kann man mit PHP regeln. Dafür müsstest du dir nochmal genauer den "Befehl" $_GET anschauen. Das Beispiel würde dann in etwa so aussehen:

http://example.org/test2.php?bild=3&text=Dies ist %ein text

(Die %20 gelten für Leerzeichen. Da Leerzeichen in der Adressezeile aber nicht genutzt werden können, müssen sie eben mit %20 dargestellt werden.)

Auf der nächsten Seite kannst du sie dann folgendermaßen wieder ausgeben:

PHP:
$bild = $_GET['bild'];
$text = $_GET['text'];

echo $bild; // würde in diesem Falle die Nummer des Bildes ausgeben
echo $text; // gibt den vorher übergebenden Text aus

Du solltest dich unbdeingt noch weiter in PHP einlesen, bevor du das einwandfrei beherschst, weil es nicht unbdeingt so einfachzu erklären ist.

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ihr seid hier ja voll auf Zack. Habe es jetzt mit dem Get fürs erste gelöst. Dies klappt auch super.

Danke euch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben