smdata2
Neues Mitglied
hallo leute ... ich bin gerade dabei mir ein eigenes loginscript ohne vorlage zu programmieren. das script läuft an und für sich erstmal ganz gut allerdings habe ich folgendes problem ... wenn ein benutzer eine falsche kombination aus username und passwort eingibt, soll das login-formular wieder angezeigt werden und unter der login-form ein entsprechender hinweis, dass das passwort falsch war.
leider funktioniert das ganze noch nicht ganz richtig. der text wird zwar angezeigt aber neben und nicht unter der tabelle. zur verdeutlich und hilfe habe ich mal hier den quelltext und ein bild wie es momentan aussieht:
und hier das ergebnis:
naja die ausgabe des datensatzes aus der datenbank habe ich nur mal für mich gemacht, um die funktion zu überprüfen. das anzeigen des formulars habe ich eine funktion gepackt, weil ich noch mehr überprüfungen machen will, wozu ich diese funktion noch brauche bzw. noch erweitern muss
ich hoffe dass mir jemand bei diesem stilistischen problem helfen kann :-D
leider funktioniert das ganze noch nicht ganz richtig. der text wird zwar angezeigt aber neben und nicht unter der tabelle. zur verdeutlich und hilfe habe ich mal hier den quelltext und ein bild wie es momentan aussieht:
PHP:
<?php
$verbindung = mysql_connect('localhost', 'user', 'passwort') or die('Keine Verbindung zum Host möglich!');
$datenbank = mysql_select_db('shop', $verbindung) or die('Verbindung zur Datenbank nicht möglich');
function show_formular()
{
echo "<html>\n<head><title>Bitte einloggen ...</title></head>\n<body>\n";
echo "<h2>Administration</h2>\n";
echo "<table align=\"left\">\n<tr>\n";
echo "<form action=\"login.php\" method=\"post\">\n";
echo "<td align=\"right\">Benutzername:</td>\n";
echo "<td><input type=\"text\" name=\"user\" size=\"20\" maxlength=\"25\"></td>\n</tr>\n<tr>\n";
echo "<td align=\"right\">Passwort:</td>\n";
echo "<td><input type=\"password\" name=\"pass\" size=\"20\" maxlength=\"30\"></td>\n</tr>\n";
echo "<tr>\n<td colspan=\"2\" align=\"right\"><input type=\"submit\" value=\"Absenden\"><td>\n</tr>\n";
echo "</form>\n</table>\n";
}
if(isset($_POST['user']) and ($_POST['pass']))
{
$query = "SELECT name, password, admin_flag FROM login
WHERE name='".$_POST['user']."' LIMIT 1";
$ergebnis = mysql_query($query);
$datensatz = mysql_fetch_object($ergebnis);
if ($datensatz->password == md5($_POST['pass']))
{
echo "User: ".$datensatz->name." | Passwort (in MD5): ".$datensatz->password;
echo " | Admin-Status: ".$datensatz->admin_flag;
} else {
show_formular();
echo "<font color=\"red\">Falsches Passwort!</font>";
}
} else {
show_formular();
echo "</body>\n</html>";
}
?>
und hier das ergebnis:
naja die ausgabe des datensatzes aus der datenbank habe ich nur mal für mich gemacht, um die funktion zu überprüfen. das anzeigen des formulars habe ich eine funktion gepackt, weil ich noch mehr überprüfungen machen will, wozu ich diese funktion noch brauche bzw. noch erweitern muss
ich hoffe dass mir jemand bei diesem stilistischen problem helfen kann :-D