• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Textarea mit Attributen

amrk

Neues Mitglied
Liebe Com., ich versuche derzeit eine Textarea zu erstellen, bei der automatisch der html-code angezeigt wird; sprich: ich will einen editor erstellen, bei den bestimmte Wörter fettgedruckt/farbig usw... sind, ich aber trotzdem die Wörter noch bearbeiten kann... hat jemand eine Idee?

Also mit HTML allein ist das nicht möglich. Wenn ich das richtig verstehe, suchst du einen WYSIWYG-Editor für Textareas. Dafür brauchst du Javascript.
Esgibt aber auch sehr gute fertige ohne Werbung o. Ä. wie zum Bleistift TinyMCE.

MfG Icy

wollte eigentlich kein fertiges, sondern eher eine beschreibung wie sowas aufgebaut ist... muss das nämlich selber machen...

musst javascript und CSS lernen, sonst verstehst du die befehle nicht.
im großen und ganzen ist sowas nur ein miniscript, das vorgefertigte formatierungsangaben un das textfeld schreibt, mehr nicht.

Nils aka XraYSoLo

ich bekomme keine richtige antwort <.< ich kann javascript und css!!... aba wie mache ich ein vernünftiges inputfeld? denn textarea kann ich net bearbeiten, weil dort originalcode (<b>) angezeigt wird und diver oder ähnliches kann ich zwar mit "contenteditable" editeren, aba ab einer gewissen menge wirds extrem langsam... ... es geht mir nur um die inputeingabe.... ps: voll schlechte forumquali... man kann nicht > schreiben sondern muss &gt; benutzten o.o

wenn du JS kannst, wird es dir doch keine schwierigkeiten bereiten, <b> temporär nach zu ändern, oder?

Nils aka XraYSoLo

du verstehst mich nicht: ich will wissen wie ich ein inputfeld mache, in welchen die html-codes ausgeführt werden, welches man aber auch verändern kann... es nützt mir nix wenn ich in meinem editor [b] stehen hab, sondern der code soll auch ausgeführt werden...

Häh wie?
Wie wärs du sendest den Code einfach übern Submit button an den Server, wandelst dort mit php alle Einträge von bbc in html, und speicherst ihn in der Datenbank/ Textdokument/ wo auch immer der Pfeffer wächst ab.

Oder wie meinst du das mit aussführen?

Willst du deinen Besuchern die Möglichkeit exe / dll/ was auch immer Dateien zu schreiben ?! :P

MfG

hätte echt nicht gedacht das man das so schlecht versteht....
also nocheinmal:
dieser code:
HTML:
<textarea><b>Test</b></textarea>
zeigt mir ja später ein Textfeld wo <b>Test</b> drin steht...
da sind wir uns ja noch alle einig oder? :)
wir haben somit also ein Feld, welches wir bearbeiten könne, welches aber keinen html code benutzt, sondern nur die originale source anzeigt...
HTML:
<div><b>Test</b></div>
Dieser code hingegen ist das komplette gegenteil: er zeigt uns später ein fettgedrucktes Test an, aber man kann den inhalt nicht bearbeiten... logisch...
Ich will jetzt aber, das der Code umgewandelt wird, also wie im Beispiel Fett, Kursiv oder was auch immer angezeigt wird, ich den inhalt aber auch bearbeiten kann...
pillepalle.gif

Zuletzt bearbeitet:
in PHP oder Javascript?

Ich check es immer noch net ganz also:
PHP wäre das so:
PHP:
$ÜberarbeiteterEintrag=
"<p id=\"p_mit_dem_ich_den_Eintrag_über_css_abändern_kann\"> \n &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;"
 . $_POST['abgesendeterTextdesBenutzers'] . 
" \n </p>";

MfG

ich seh schon... das wird hier nix mehr <.<
aber ein letzten versuch wag ich noch:
wenn du jetzt eine antwort hier im forum schreibst... dann erscheint da ja ein textfeld... wo du deine antwort reinschreibst... ne? ... und dort kannst du ja z.b. sachen makieren und auf das Bold-symbol klicken, und schon ist dein text fett... wie wird dieses textfeld erstellt.. <.<

oh mein gott...
ich geb es auf...
ich hab eigentlich gedacht, das mir in einem "HTML" - Forum geholfen wird... aba das was du mir gepostet hast, hat mit meinem problem soviel zu tun, wie eine tasse tee mit einem kaninchen >.<
Ich will weder etwas einfügen (!) noch will ich irgendwo etwas umwandeln (!) und ich will schon gar nicht mit php etwas machen (!!!!)
Ich will doch nur wissen wie ich dieses INPUT-FELD mache!!!!!

Junge,
Ich denke doch mal das hier niemand im Forum auf den Gedanken kommt, dass du tatsächlich so dämlich bist, dass du danach frägst wie man ein input Feld macht.
Du hast nach ganz anderen Dingen gefragt, "fettgedruckt bla, trotzdem noch berarbeiten", da ist der Link von Selfhtml ideal, hättest du dir es durchgelesen, hättest du auch gleich noch 10 inputfelder bekommen.

Wie wäre es mit der Frage "Wie mache ich ein Feld wo man Text reinschreiben kann?"
Das hätte jeder kapiert und sofort beantwortet.

Drück dich besser aus, dann bekommst du deine Antworten sofort oder benutze GOOGLE.

Wenn es für das autoitbot forum ist, muss natürlich noch ein / vors >, da ihr xhtml verwendet.

MfG

alta nien ich weiß wie ein inputfeld geht oO nur eins wo auch tags wie bold dargestellt werden... da finde ich keine passenden oO
warum kapiert ihr das denn net <.< sag mir einfach: wie mache ich etwas, wo man was reinschreiben kann, aber auch html dargestellt wird... <.<

Weil du anscheinend selbst nicht genau weißt wie du es willst.
Beschreibe das was du willst genauer.

Wenn man in das Feld was reinschreibt, zB, "Hallo dies ist ein <b>fetter</b> Text"
Was soll man danach mit dem Text machen? Willst du quasie ne Liveübertragung in interpretierten html Code, das quasie während du schreibst obendrüber der Interpretierte Text erscheint,

oder willst du das man speichern klicken kann, und der Text dann gespeichert wird?

Drück dich anhand von Beispielen besser aus.

MfG

WIE WENN ICH IN MEINEM FORUM NE ANTWORT SCHREIBE?

Kannst du mal die Augen aufmachen, das wurde oben schon 10000000000 mal genannt.

PHP!.
HTML:
<form name="blaaaaaaaa" action="skript das das annehmen soll" method="POST">
<input type="text" name="Eingabefeld"/>
<input type="submit" value="Senden"/>
</form>

Dann wird das an den Server gesendet, und da kannst du es dann in ne Datenbank speichern.

oG,Imdn

Zurück
Oben