• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

textfeld ohne reinkopieren! hä?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

relaxxxer

Neues Mitglied
Hi communtity,

wie kann ich einstellen bzw. wie ist der befehl damit man hier
HTML:
<textarea name="absender_nachricht" cols=100 rows=6></textarea>
keinen text reinkopieren kann sondern nur selbst schreiben kann.

Mit kopieren meinst du STRG+C und STRG+V oder das man dort drin nichts schreiben kann?

HTML:
<textarea readonly="readonly" id="text" cols="" rows=""></textarea>

Das geht nicht. Ob man reinkopiert oder reinschreibt, den Unterschied erkennt der Browser nicht, weil reinkopieren das selbe ist. Bestenfalls könnte man vielleicht mit JavaScript irgendwelche Tastenkombinationen sperren, das hat dann aber zum einen etliche Nachteile und zum anderen braucht man z.B. unter Unix weder STRG-C noch STRG-V, man markiert Text einfach mit der Maus und pastet es dann mit der mittleren Maustaste. Keine Tastenkombinationen.

Was ist der Hintergrund für die Frage?

hmmm wenns doch so kompliziert ist.....
die sache ist gedacht für einen online test den ich für meine firma konzipiere. insgesamt soll er aus 3 einzelnen tests bestehen:
1.Test: ein diktat auf deutsch
2.Test: ein diktat auf englisch
3.Test: innerhalb von 10min einen Text abschreiben (mit anschlag pro minute zählung) und dabei möglichst keine fehler machen. (bei diesem test zu bestehen wäre dann ja einfach, wenn man den text einfach kopiert und einfügt)

leider habe ich aber noch ein weiteres problem. obwohl ich es geschafft habe ein script zu schreiben, dass einem die anschläge pro minute berechnet, schaffe ich es nicht eine einfache weiterleitung zwischen den tests zu machen^^

Ich wüsste nicht, dass das geht mit dem Reinkopieren...das ist ja auch was, was der Browser erlaubt und das kann man von außen nicht beeinflussen.

Das mit der Weiterleitung solltest Du konkretisieren. Was für ein Script? HTML kennt keine Scripte. Eine Weiterleitung in HTML geht mit einem Link oder einem <meta>-Tag.

Da es sich für mich so anhört, als ob Javascript sowieso zwingend erforderlich ist, folgender Vorschlag: Du überprüfst jede Sekunde die Anzahl der Zeichen im Textfeld. Bei einem sprunghaften Anstieg von mehr als etwa 20 Zeichen pro Sekunde kannst Du davon ausgehen, dass etwas eingefügt wurde.

Bedenke, dass ein solcher Test sehr leicht zu manipulieren ist. Javascript läuft komplett auf dem Rechner des Anwenders und kann dementsprechend von diesem gelesen, nachvollzogen und geändert werden. Eine sicherere Variante wäre die Verwendung Flash oder Java, wie es z.B. hier der Fall ist: TyperA - test your typing skills . Das läuft zwar auch komplett beim Anwender, aber ist schwerer zu manipulieren.

Ist bei der Weiterleitung auf den nächsten Test die Variablenübergabe Dein Problem? Dabei gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten:
1. Speicherung in einem Cookie
2. Speicherung im Fensternamen
3. Übergabe in der URL
4. Übergabe per Post
5. Ajax
6. Java/Flash (nur der Inhalt des Applets ändert sich)

Konkretisiere doch bitte Dein Problem bei der Weiterleitung.

Gruß
Junny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben