• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Textüberlauf zwischen 2 Frames

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arcous

Neues Mitglied
tach,
ich habe in einem Frameset zwei Frames übereinander. In dem oberen ist die Navileiste und unten der "inhaltsframe". Jetzt gibt es aber in der Navileiste Unterpunkte, die über ein dthml dropdownmenü verfügen. Dieses hat aber zuviele Punkte, sprich die sich ausklappende Liste ist zu lang um kpl. in den Frame zu passen. Ergo es werden nur zwei der Unterpunkte angezeigt.

Zwar könnte ich den Frame auf scrollen stellen. Aber das ist nicht so wie ich das will.

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit z.B. eine Ebene über zwei Frames laufen zu lassen oder eine Art Textüberlauf von einem zum anderen Frame zu machen?

Ich hoffe Ihr versteht wie ich's meine

Gruß arcous

Hab hier mal ein Screenshot angehängt.
Das Ganze besteht aus mehreren Frames.

1) oben schwarz
2) darunter die Navileiste (vita, termine usw.)
3) darunter Bild der E-Gitarre
4) rechts daneben Bild des Gitarristen

in der Navileiste sieht man beim Punkt "dienstleistungen" zwei Unterpunkte. Dort sind aber eigentlich 5 Unterpunkte die man sehen sollte. Jedoch ist der Frame nicht hoch genug um die ganze Auswahlliste zeigen zu können und ich möchte nicht das scrollen für den frame einsetzten, da das total bescheiden aussieht und auch nicht wirklich gut funktioniert.

Ich hätte es gerne so, dass der Text des Auswahlmenüs (also die 5 Unterpunkte bei "dienstleistungen" in den Frame (den mit der E-Gitarre) hineinläuft, so als wäre das alles ein Frame.

Wenn das nicht geht, wäre eine alternative Frage, ob es eine andere Möglichkeit gibt eine Seite so zu programmieren, dass man bei Auswahl eines Menüpunktes, nicht immer die ganze Seite neu laden muss (denn aus diesem Grund arbeite ich ja mit den Frames - Nur der Frame mit der E-Gitarre ändert sich, alles andere bleibt immer.

Hoffe man kann mit dem Screenshot verstehen was ich meine :)

Gruß arcous

Anhänge

• side.JPG
    side.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 8
Jeder Seite ist einzeln zu betrachten. Es ist unmöglich, daß der Inhalte über die einzelnen Seiten(Frames) hinaus springt.
Sind die Dateien so riesig, daß du die Seite nicht komplett neu laden möchtest oder geht es darum, das Menü nicht in jede Seite von Hand einzufügen?

Herzlich willkommen im Frames-Club!

Du hast soeben einen von vielen Gründen gefunden, warum man Frames nicht wirklich nutzen sollte. Denn zu Deinem Problem gibt es keine Lösung, nur Würgarounds. Das einzige, was Du tun kannst, ist die obere Menüzeile an den unteren Rand des oberen Frame zu stellen und das Klappmenü im unteren Frame ausklappen lassen. Das ist möglich, aber so ein Gewurschtel, dass ich es nicht empfehlen kann.

Auch ich kann nur dazu sagen: Mach den Schritt ins 21. Jahrhundert und schmeiss die Frames weg, die ja bekanntlich noch etliche Nachteile mehr haben. Nahezu alles, was an Frames gut zu sein scheint, weswegen Du Frames überhaupt erst einsetzen wolltest, kannst Du auf andere Weise erreichen, aber ohne die ganzen Nachteile für die Benutzer.

Gruß,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben