• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Tinymce, eigener Button entfernt Umbrüche

• Ersteller Ersteller sysop
  • Erstellt am Erstellt am
S

sysop

Guest
Hallo

Ich habe mir für den Tinymce einen eigenen Button erstellt, der mir Codetags a la
PHP:
 etc erstellt. Folgenden Code habe ich eingefügt:

[HTML]
tinymce.create('tinymce.plugins.ExamplePlugin', {
        createControl: function(n, cm) {
                switch (n) {
                        case 'mymenubutton':
                                var c = cm.createMenuButton('mymenubutton', {
                                        title : 'Codes einfügen',
                                        image : 'img/plus.gif',
                                        icons : false
                                });

c.onRenderMenu.add(function(c, m) {
                                        var sub;

m.add({title : 'PHP-Code', onclick : function() {
                                                tinyMCE.activeEditor.execCommand('mceReplaceContent', false, '[PHP]{$selection}
');
}});

m.add({title : 'Html-Code', onclick : function() {
tinyMCE.activeEditor.execCommand('mceReplaceContent', false, '[ HTML]{$selection}[/ HTML]');
}});

m.add({title : 'Css-Code', onclick : function() {
tinyMCE.activeEditor.execCommand('mceReplaceContent', false, '[CSS]{$selection}[/CSS]');
}});

});

// Return the new menu button instance
return c;
}

return null;
}
});

// Register plugin with a short name
tinymce.PluginManager.add('example', tinymce.plugins.ExamplePlugin);

tinyMCE.init({

plugins : "searchreplace,insertdatetime,preview,-example",

mode : "textareas",
theme : "advanced",

theme_advanced_buttons1 : "bold,italic,underline,strikethrough,|,forecolor,formatselect,fontselect,fontsizeselect,mymenubutton",
theme_advanced_buttons2 : "justifyleft,justifycenter,justifyright,justifyfull,bullist,numlist,|,search,undo,redo,link,unlink,image,removeformat,cleanup,code,insertdate,preview",
theme_advanced_buttons3 : "",
theme_advanced_toolbar_location : "top",
theme_advanced_toolbar_align : "left",
extended_valid_elements: "pre[name|class]",
language : "de"
});

[/HTML]Leider entfernt mir der Code alle Umbrüche und stellt den Code in einer Zeile durchgehend da, wenn ich einen Text markiere und als Code auszeichne.
Hat irgend wer einen Tip, was ich machen muss, damit mir Umbrüche erhalten bleiben.

ps.
Die HTML-Tags musst ich bearbeiten, da mir der Editor hier den Code interpretiert.

mceReplaceContent ist seit einigen Versionen buggy und produziert verschiedene Fehler. Deiner gehört vielleicht auch dazu. Probiere deshalb mal statt dem tinyMCE.activeEditor.execCommand('mceReplaceContent', …) folgendes:

Code:
tinyMCE.activeEditor.selection.setContent('(PHP)'+tinyMCE.activeEditor.selection.getContent({format:'html'})+'(/PHP)');

setContent läuft bei mir wesentlich stabiler und fehlerfreier.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hab’ gerade erst gesehen, dass es den Code im Beispiel zerhauen hatte. Damit es nicht als PHP-Abschnitt interpretiert wird, habe ich mal (PHP) geschrieben.

Gruß

Zurück
Oben