• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Top-5 Performancefehler

Redfish

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Eins vornweg, ich wusste nicht wo ich den Thread starten sollte aber da die meisten Performancefehler mit Javascript & Co zu tun haben, dachte ich dass dieser Bereich am besten geeignet ist.

Ich war im Oktober beruflich an der WebTechCon 2010 in Mainz, Deutschland und konnte dort an einer Session über die Top-10 Performancefehler teilnehmen. Neben den Performancefehler wurde an dieser Session aber auch etwas für das Tool dynaTrace AJAX Edition gesprochen. Mehr dazu könnt ihr in meinem Blogpost oder über die dort verlinkten Pages finden: rjdesign.ch - Webdesign & Privates

Neben der kleinen Werbung zu meinem Blogpost möchte ich natürlich auch die hier presente Community direkt fragen ob ihr euch auch mit clientseitigen Performanceproblemem auseinandersetz? Oder ist dies kein Thema?

Ich aufjedenfall wurde nach dieser besuchten Session an der WebTechCon doch um einiges sensibler. Noch lange nicht haben alle Internetbenutzer einen leistungsstarken Computer und/oder Breitbandanbindung.

Gruss Redfish
 
Ich war relativ lange mit dem IE 4 unterwegs und muss sagen das z.b. dort, bevor CSS zu performance Probleme führt, i.d.R. der Browser abgestürzt ist.

Was langsame CSS Selektoren angeht, habe ich davon bisher noch nichts gehört und kann mir auch nicht vorstellen, dass das wirklich eine bedeutende Rolle spielt (zumindest nicht, solange der Code der Seiten nicht einige MB überschreitet)

Die 3 restlichen Punkte der Liste sind aber sicher richtig, aber auch sehr unspezifisch. Ein Request ist innerhalb einer Internetseite immer der Flaschenhals, egal was ihn auslöst.

Wenn es um Rücksicht auf alte Rechner geht, dann spielt einerseits eher die Menge der Daten an sich eine grosse Rolle und zu tiefe Verschachtelungen im HTML Code oder aber auch zu extensives JS, da die JS Performance in alten Browser teilweise richtig miserabel ist
 
Punkt zwei und vier beißen sich ein wenig: ich soll CSS vermeiden (also unbenutzte CSS-Selektoren) und gleichzeitig Resourcen sparen. Wie soll ich denn CSS-Selektoren vermeiden, wenn ich meine CSS-Dateien nicht aufteilen darf?

Ich persönlich bevorzuge es, eine CSS-Datei zu haben und diese zu minify-en. Vorher wurde diese natürlich aus mehreren zusammengebaut.
 
hi, bisher habe ich nur mit javascript-performance zu kämpfen gehabt. z.B. wenn man einen komplizierten algorithmus auf ein canvas anwendet, wie vielleicht das game of live, gibt es performanceschwierigkeiten. Man sollte so etwas auf keinen Fall in eine Schleife setzen, sondern die Funktion mit window.setInterval() immer wieder aufrufen, denn dann müsste eigentlich jeder computer kapitulieren. Wenn es mit Firefox 4 auch canvas 3d gibt, wird das auf langsamen computern warscheinlich auch recht lahm laufen.
 
Zurück
Oben