• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Totales Anfänger Problem, Inhalt in div container darstellen

toneato

Neues Mitglied
Hiho,

hab gestern mal angefangen mir ne kleine Seite zu bauen, und bin bei einem "Problem" angekommen bei dem ich nicht so richtig weiter komme.

Die Webseite ist in 5 div container unterteilt. Einer der quasi die ganze Seite enthält, und in diesem sind 4 weitere enthalten. Alle untereinander angeordnet, der erste für den Titel, darunter das Menü, dann der eigentliche Inhalt und abschließend die Fußleiste.
So ich habe mir nun alles sortiert, mit CSS nen hover Menü gebaut, und nun gehts daran den inhalt zu gestalten. Nun stellt sich mir die Frage, wie mache ich dass denn?

Ich möchte eigentlich nicht für jeden Menüpunkt die gesamte Seite neu laden lassen mit dem Menü und so weiter, dann müsste ich ja quasi die index.html sooft kopieren wie ich Menüpunkte habe und immer nur den einen div container ändern. Viel klüger wäre es, wenn man auf der index.html ist, und dann auf Kontakt oder Downloads oder was auch immer klick, egal ob aus der Menü- oder der Fußleiste, dass sich nur der Inhalt in dem div container der für den Inhalt gedacht ist ändert.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank für jede Form von Hilfe.

So etwas macht man mit PHP. Aber wenn du gestern erst angefangen hast, lässt sich das schwer erklären.

Ich hole mal etwas weiter aus.

Tronjer hat recht, so etwas geht nur mit PHP. Schon allein der Aufwand ist mit PHP viel, viel einfacher.

Ganz einfach geht das mit dem Befehl 'include'

Bsp.
<?php include('menu.php'); ?>

Du musst die Seiten z. Bsp. so aufbauen.

index.php (Hauptseite)
header.php (Kopf) in die header.php Seite includest Du die menu.php
main.php (Mitte also der Content)
footer.php (Fusszeile)

Wenn Du so arbeitest kannst Du faktisch alles Seiten immer includen und musst nur jeweils eine Seite anpassen. Schon bei 10 html Seiten müsstest Du ja in diesem Fall 10mal den Footer oder den Header anpassen, wenn es mal zu wichtigen Anpassung kommen sollte.

In PHP kannst Du auch HTML, CSS und Javascript anwenden.

Ein gutes Prog. für das Testen von PHP Seiten ist z. Bsp. Xampp.

Auch wenn PHP sicher eleganter ist: Man könnte alle divs für die verschiedenen Seiten einpflegen, aber allen außer dem ersten display:none mitgeben. Dann mit einem onClick-event bei den Elementen der Navigationsleiste das jeweilige Div mit seiner ID packen (document.getElementById=("div1/2/3/4")) und dieses auf display:block setzen, wobei das vorherige nun auf desiplay:none gesetzt wird.

Also so theoretisch falls Du kein Bock hast dich mit php zu beschäftigen :-).

Zurück
Oben