• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Trennlinie zwischen Gästebucheinträgen

KlTeufelchen84

Neues Mitglied
Hallo Ihr lieben,
ich brauch wieder mal eure Hilfe.

Ich habe ein Gästebuch programmiert, was auch prima funktioniert, nur wie bekomme ich es hin, dass die Einträge durch eine Trennline optisch getrennt werden?
Und ein Datum soll auch mit generiert werden..

Code:
<?php

$daten=$_POST["eintrag"]."<br>von <a  href=mailto:".$_POST["email"].">".$_POST["name"]."</a><br><br>";

$datenbank = "daten.dat";

$datei = fopen($datenbank,"a");

fwrite($datei, $daten);

?>
Code:
<?php
      $datenbank = "daten.dat"; $datei = fopen($datenbank,"r");

fpassthru($datei);
?>

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe :D

Um eine Trennlinie zu machen hast du 2 möglichkeiten:
1)
HTML:
<hr />
oder die moderne Art mit einer div Box
2)
HTML:
<div class="ausgabe">
<!-- HIER DIE AUSGABE -->
</div>
Und der CSS Code sieht so aus:
Code:
.ausgabe {
    border-bottom-width: 2px;
    border-bottom-color: #C2C2C2;
    border-bottom-style: solid;
}
...
Und um das Datum mit zu schicken, kannst du folgendes machen:
PHP:
//HIER DEIN FORMULAR
//POST ANGABE
$gaestebuchidabfrage = "SELECT gaestebuch_id FROM gaestebuch ORDER BY gaestebuch_id DESC LIMIT 1";
$bidergebnis = mysql_query($bidabfrage);
while ($vidrow = mysql_fetch_object ($gaestebuchidergebnis))
{
$newbsid = $bidrow->gaestebuch_id +1;
}
$timestamp = time();
$date = date("Y-m-d",$timestamp);
$time = date("H:i:s",$timestamp);

$newstatussql = "INSERT INTO gaestebuch (gaestebuch_id, gaestebuch_date, gaestebuch_time, gaestebuch_text)
VALUES ('$newbsid', '$date', '$time', '$text')";

nur wie bekomme ich es hin, dass die Einträge durch eine Trennline optisch getrennt werden?

Du hast derzeit kein Konzept von individuellen Einträgen, sondern liest immerzu den gesamten Dateiinhalt in einem Rutsch aus. Dort musst du ansetzen. Je nachdem, nach welchem Format du die Einträge speicherst, etwa zeilenweise einlesen.

- http://www.php.net/manual/en/function.fgets.php

Oder du folgst gleich TobiasBohns Vorschlag und speicherst die Einträge in einer Datenbank.

PS: Ich würde das hr-Element nicht als „unmodern“ im Vergleich zu border-bottom oder so ansehen. Das hr-Element erfüllt eine semantische Funktion („Hier ist eine Trennlinie im Dokument“), CSS-Verzierungen tun das nicht. Bei denen ist es semantisch gleichgültig, ob ein Element grün hinterlegt oder unten mit einem Rahmen versehen ist.

Wann und wie eine „semantische“ Trennlinie in einem Dokument gesetzt werden sollte, ist dann natürlich noch mal eine ganz andere Frage. ;)

Neueste Beiträge

Zurück
Oben