• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Trennung Inhalt und Layout

Kniffel

Neues Mitglied
Hallo,
kennt jemand ein Beispiel, wo idealerweise Inhalt und Layout einer Seite optimal getrennt sind.
Mich interessiert insbesondere, wie man realisiert
- Tabelle zentriert
- Text zentriert oder Text rechtsbündig
- ....
Da diese Eigenschaften ja öfter vorkommen dürften, kann ich mir nicht vorstellen, eine entsprechende Klasse zu finden.
Ist es dann nicht sinnvoll, Klassen "zentriert", "rechtsbündig", ... zu definieren.
Im HTML wird dann zwar schon das Layout definiert, ist dies aber nicht auch schon bei den Tags b, br, u, .... der Fall?
 
Werbung:
Hallo,

war das nicht schon beim anderen Beitrag geklärt das du "optimale Trennung zwischen layout und Inhalt" etwas sehr streng siehst und so mit kaum praktikabel ist.

Es gibt ja pw generatoren, erstelle dir doch einfach damit die classen und ids :O)

.id8kjInF für zentriert per margin
.8G1HYY80 Textausrichtung zentriert
.vouS25On Textausrichtung rechts
So hast deine strickte Trennung, nur kann so keiner damit arbeiten?

Ist es dann nicht sinnvoll, Klassen "zentriert", "rechtsbündig", ... zu definieren.
klar, nur so, vielleicht ohne umlaute aber genau so :O).


Es kommt auch drauf an wie arbietest.
bei manchen projekten arbeite ich mit vielen einzel classen <div class="margint20 marginl50 bgaktiv">... oder bei kleineren sachen mit zusammen gesetzten <div class="countent_left">... . Beide sind vom ergebnis 100% gleich nur das erste ist halt bei einer größeren Seite und das zweite bei einer sehr kleinen.

Cheffchen
 
Zurück
Oben