• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

trim - funktioniert im IE nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noname

Neues Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage an euch. Eigentlich möchte ich die Funktion "Trim" in Javascript nachbauen. Also Leerschläge am Anfang und am Ende eines Strings möchte ich löschen.

" Text " sollte also zu "Text" werden.

Im Internet habe ich zwar viele verschiedene Möglichkeiten gefunden, aber keine hat für Firefox und IE funktioniert. IE tut immer nichts!

Die Funktion sieht momentan so aus:
HTML:
function trim(text) 
{
    if(typeof(text)=="string") 
        return text.replace(/^\s+|\s+$/g,"");
    else 
        return text;
}

Das Script rufe ich aus einem Formular mit dem dblClick-Event aus (laut SelfHtml sollte das ja gehen):

HTML:
<select size="10" name="buchungsliste" style="font-family:Courier New, Courier, monospace; width:480px;"  ondblclick="fillform()">
<option>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;3 1002 1003 &nbsp;Text&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;400.00</option>
<option>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;2 1012 1011 &nbsp;wer&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;64.00</option>
<option>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;1 1013 1022 &nbsp;dsfasdf&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;12.00</option></select></form>
Sofern ihr euch fragt, wieso so viele &nbsp; - das ganze wird mit PHP dynamisch anhand einer SQL-Abfrage erstellt.

Die Funktion Trim wird dann aus der fillform-Funktion mit folgendem Aufruf gestartet:

HTML:
document.buchen.text.value=trim(document.buchungen.buchungsliste.options[document.buchungen.buchungsliste.selectedIndex].text.substr(17, 30));
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Freundliche Grüsse

Lukas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben