• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Über Menü Text an beliebiger Stelle anzeigen lassen

McDuke

Neues Mitglied
Guß an alle.
Bin neu hier, also habt ein wenig Nachsehen. :)

Vorne weg: Ich suche schon seit 3 Tagen eine Antwort auf die untere Frage.
Ich habe gegoogelt und gefühlte 100 Foren durchgelesen.
Jedoch keine eindeutige und logische Antwort bekommen.

Hier das Problem:

Ich erstelle gerade eine responsive Website mit Dreamweaver CC.
Diese hat mehrere .row Zeilen.
Die Erste ist .row.header in der eine .navbar enthalten ist.
Diese Navbar hat 6 Links.
Die Zweite hat eine .row mit zwei Bereichen.
Im rechten Bereich ist eine Slideshow und im linken ein freies Feld.

Wenn ich nun in der Navbar auf einen Link klicke, soll in dem freien Feld ein Text erscheinen.

Frage:
Wie verlinke ich diesen Text und wo muss er gespeichert sein?
In einer externen html?
Ein iFrame möchte ich nicht nutzen

Als Beispiel hier die Seite bei wix.com, genau so soll sie aussehen.
http://mcduke1.wix.com/test1

Hoffe ich konnte alles verständlich erklären.

Danke für eure Antworten.

Wenn es nur um Texte geht, ist es relativ einfach und Du brauchst keine externen HTML-Dateien: Lege für jeden Text ein verborgenes (CSS display:none) span-Tag an und gib ihm eine ID, z. B. "txt1". Dem linken Bereich gib ebenfalls eine ID, z. B. "dstid"). Den klickbaren Elementen in der Navbar gib jeweils ein data-Attribut mit der ID des zugehörigen span-Tags, z. B. so: data-srcid="txt1". Und bei jedem klickbaren Element registriere einen Eventhandler für onclick mit diesem Code:
Code:
function myClick() {
    txt = document.getElementById(this.getAttribute("data-srcid")).innerHTML;
    document.getElementById("dstid"}.innerHTML = txt:
}
Leider habe ich von Dreamweaver keine Ahnung und weiß nicht, wie Du diesen Code dort hinein bekommst.

Hier das Problem:

Ich erstelle gerade eine responsive Website mit Dreamweaver CC.

Gute Problembeschreibung.

Wenn du dir die Vorlage genau anschaust, siehst du, dass beim Klick auf die Navelemente ein Hashbang in die URL gspushed und Content per AJAX nachgeladen wird. Mit reinem ein- und ausblenden von Containern ließen sich keine Deeplinks setzen. So etwas realisiert man als SinglePage App.

Lösungsansatz: Dreamweaver deinstallieren und Grundlagen von HTML, CSS und JavaScript, incl. Frameworks, erlernen.

@Sempervivum
!!!! Danke dir erstmal, werd ich gleich versuchen umzusetzen. Super kurze knackige Antwort.
Man findet sonst immer nur irgendwas mit PHP-includet, iFrame oder "erstell doch eine zweite identische Seite".

@Tronjer
Genau aus diesem Grund habe ich lieber 3 Tage gesucht und 100te Foren durchgelesen.
Unter anderm auch dieses hier und auch deine Antworten zu anderen und ähnlichen Fragen.
Ich möchte keine Antwort wie: "na schau doch mal hin" oder "warum willst du das denn machen" oder "lern doch erstmal HTML, PHP, AJAX, BASIC oder geradeaus laufen!

Sorry, aber genau das sind die Sachen die mich vor Foren abschrecken:
Keine Antwort auf die Frage, aber dafür viele Gegenfragen oder Belehrungen.
Ich dachte immer, dass ein Forum aus dem Grund online ist, um anderen zu helfen und Fragen zu beantworten.
Die meisten Foren sind jedoch genau das Gegenteil,
Selbstdarstellungsflächen für anonyme Charaktere.

Wie du vielleicht an Hand der Vorlage siehst (Quelltext), wird bei denen alles gepushd, geparst, gedatenbank, gehashbangt, gegangbang, geschoben, geversteckt und was sonst noch alles.

Es ist ja auch eine Seite für die man bezahlen soll.

Jedoch haben die auch keine gläserne Kugel oder andere Möglichkeiten als HTML, CSS, JS usw.
Und wie ich oben schon schrieb, möchte ich, deshalb mein Hinweis auf responsive Site, eine Lösung für HTML5 und CSS3.
Und das hat wohl nichts mit Grundlagen zu tun, oder meinst du das meine Frage dann die obige wäre?
Wahrscheinlich nicht.
Wenn ich keine Ahnung hätte würde ich fragen: Warum muss ich Text in den Body einbinden und nicht im Head?
Ich schrieb oben, dass ich neu hier bin, nicht das ich gerade anfange HTML zu lernen.

Aber egal, ändert nichts daran, dass ich immer noch eine Lösung suche (wenn die von Sempervivum nicht funktioniert).

Trotzdem Danke für deine Bemühungen, jedoch sind sie nicht sehr hilfreich.

Wenn du mir vielleicht einen vernünftigen Lösungsansatz geben könntest wäre ich für Infos sehr dankbar.

Gelöst!!

Dieses Script schließt die erste Auswahl wenn die zweite Auswahl getroffen wird.
Es ist also KEIN Ausklapp- / Aufklappscript.

Hier für alle die den Code auch benötigen:

Javascript:

Code:
<script type="text/javascript" language="JavaScript">
function toggleMe(a){
AlleAus()
var e = document.getElementById(a);
// Prüfung exixtiert eine Element mit dieser ID?
if(!e)return true;
  // Umschaltung
  if(e.style.display == "none")
  {
  e.style.display = "block"
  }
  else
  {
  e.style.display = "none"
  }
return true;
}
// hier müssen alle Container-IDs eingetragen werden
// die Funktion schaltet alle Boxen auf unsichtbar
function AlleAus() {
   para10.style.display = "none";
   para11.style.display = "none";
   para12.style.display = "none";
   para13.style.display = "none";
}
</script>

HTML:

HTML:
<a onClick="return toggleMe('para10')" href="javascript:void(0)">Linktext 01</a>
<a onClick="return toggleMe('para11')" href="javascript:void(0)">Linktext 02</a>
<a onClick="return toggleMe('para12')" href="javascript:void(0)">Linktext 03</a>
<a onClick="return toggleMe('para13')" href="javascript:void(0)">Linktext 04</a>
<br>
<br>
<br>
<br>
<div style="display:none;" id="para10" class="test">Inhalte 1</div>
<div style="display:none;" id="para11" class="test">Inhalte 2</div>
<div style="display:none;" id="para12" class="test">Inhalte 3</div>
<div style="display:none;" id="para13" class="test">Inhalte 4</div>

@Tronjer

Ich frage mich wirklich wie du es hier seit 2010 mit über 4200 Beiträgen schafts, dich über Wasser zu halten.
Deine Art und Weise ist anmaßend, beschämend und geht schon leicht ins beleidigende über.
Du hast einen Schreibsstil der seines Gleichen sucht.

Es ist wirklich egal auf auf Welche Frage du hier im Forum anwortest: immer kling Hochnäsigkeit, Überheblichkeit und Beleidigung mit.

Kannst du auch "normal" antworten und Tips und Ratschläge geben?
Oder suhlst du dich lieber in deinem eingenen Saft?

Was hast du für ein Problem?

Kannst du, wenn dieser Lösungsansatz falsch ist wie du meinst, nun eine Lösung geben oder willst du hier nur zeigen das du es besser kannst und andere damit deklassieren?
Wobei du es bis jetzt ja nicht gezeigt hast das du es besser kannst.
Bis jetzt benutzt du nur BUZZWORDS.

Also entweder du gibst eine vernünftige Lösungsantwort und zeigst damit ob hinter deinen Buzzwords wirklich Wissen und Können steckt, oder du hälts dich aus den Dingen die ich anfrage raus!

Ich sag zu meinen Mitarbeitern immer: Hört auf über Probleme zu sennieren, bringt Lösungen.

Also bitte: Hast du nun eine Lösung!?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben