• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Übergabe von Werten über mehrere Seiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sankar

Neues Mitglied
Soo ich versuche eine Art Shop sozusagen zu kreieren.

Es werden in den Auswahllisten bestimmte Dinge ausgewählt.

Drückt man Preis berechnen wird der Preis kalkuliert. Dies funktioniert auch wunderbar.

Ich habe 3 Buttons wie auf der Seite zu sehen ist.

Nun möchte ich das, wenn man den bestellen Button betätigt er auf eine neue Seite springt aber die eingegebenen Daten sollen mit transferiert werden.

Auf der neuen Seite ist dann ein Formular wo man Dinge wie Name und Email Adresse etc. angeben kann.

Die aus dem Formular eingebenen Daten und die Daten aus dem ersten Formular(Bestellformular) sollen dann an eine Emailadresse geschickt werden.

Ihr seht das ganze ist einem Shop ähnlich, nur das es durch Auswahllisten laufen soll.

Nun wüsst ich gern wie ich das anstelle. Über Sessions? oder mit Cookies? oder in ner Datei zwischen speichern?

Kenn mich mit dem Übergeben/weiterleiten solcher Daten über mehreren Seiten net aus.

Hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen;)

LG Sanny

So erstmal danke für den Link, hab mal ein wenig das ganze studiert und ausprobiert.

Nun bin ich auf ein Problem getroffen.

1:

Code:
<?php 

session_start();

?>
So start ich die Session. Nun möchte ich natürlich bestimmte Variablen an die nächste Seite übergeben. Jedoch nur wenn ich im Kopfbereich beim Start der Session dann sowas zum Beispiel eintrage:

Code:
<?php 

session_start();

[COLOR=Cyan] $_SESSION[/COLOR]["[COLOR=Red]stueckzahl[/COLOR]"] = "100"; 

?>
erhalte ich auf der nächsten Seite diese 100 als ausgabe.

Jedoch hab ich ein Formular im Body-Bereich und möchte gerne die dort angesprochenen Variablen ausgeben:

Code:
<input type="text"  name="stueckzahl" size="7" class="formfeld" 

value="[COLOR=Red]<?php[/COLOR] [COLOR=Red]echo[/COLOR] [COLOR=DeepSkyBlue]$_SESSION[$_POST[/COLOR]['[COLOR=Red]stueckzahl[/COLOR]']]; [COLOR=Red]?>[/COLOR]" >
Also hab ich es wie dort zu sehen ist es so versucht. Jedoch bekomme ich auf der nächsten Seite keine Ausgabe(auf der neuen seite wird eine Session gestartet und ich mache eine ausgabe per echo). Die Session ID hab ich auch schon ausgeben lassen. Also die Session läuft.

Was mach ich also falsch?

2.

Es hat sich zu dem noch eine 2te Frage ergeben:

Ich hab in dem Formular 3 Buttons. Jedoch weiss ich nicht wie ich die unterschiedlich ansteuern kann.

Ich lass von einem den Preis wieder direkt auf der Seite ausgeben durch

Code:
<form action="<?php [COLOR=DeepSkyBlue]$_SERVER[/COLOR]['[COLOR=Red]../PHP_SELF[/COLOR]'] ?>" method="post" name="Online-Kalkulator" dir="ltr" lang="hr">

[COLOR=Orange] //und dazu die Buttons [/COLOR]

<input  type="submit" name="kalkulieren" value="[COLOR=Red]Preis berechnen[/COLOR]" >                

<input type="submit" name="bestellen" value="[COLOR=Red]Bestellen[/COLOR]" class="formbutton" >    

<input type="submit" name="drucken" value="[COLOR=Red]Angebot drucken[/COLOR]"  class="formbutton" >
der "Preis berechnen" Button gibt so bei Klick den Preis auf ner bestimmten Position der gleichen Seite aus.

Nun möchte ich aber bei Klick vom Button "Bestellen" auf die nächste seite kommen und beim klick vom Button"Angebot drucken" gern das ausgewählte Angebot drucken.

Jedoch weiss ich nicht wie ich un die anderen beiden Buttons, die beide die Informationen aus dem Formular brauchen anspreche, dass sie so tun wie ich gern möchte:mrgreen:.

Ich hoffe das sind jetzt nicht zu viele Fragen auf einmal.

Hoffe einer von euch kann mir bei den 2 Problemen ein wenig Rat geben.

LG Sankar

Zu 1:

Code:
<input type="text"  name="stueckzahl" size="7" class="formfeld" value="<?php echo $_SESSION['stueckzahl']; ?>" >
So gehts ;) Hat im Grunde ja nichts mit Post zu tun, sondern eben nur mit der Session.

Hmmm geht irgendwie trotzdem noch net.

hier wird der Wert festgelegt durch eine Eingabe ins Feld und dann in stueckzahl doch gespeichert oder?

Code:
<input type="text"  name="stueckzahl" size="7" class="formfeld" value="<?php echo [COLOR=DeepSkyBlue]$_SESSION[/COLOR][[COLOR=Red]'stueckzahl'[/COLOR]]; ?>" >

So das ich die Variable mit ihrem Wert doch so aufrufe auf der nächsten Seite oder?
Code:
<?php

echo [COLOR=DeepSkyBlue]$_SESSION[/COLOR][[COLOR=Red]"stueckzahl"[/COLOR]];

?>

Immer standard ist, dass oben als erstes immer eine session mit session_start() erzeugt wird.

Also irgendwie gehts immernoch net^^;ugl

Nein, in meinem bzw. deinem Beispiel wird der Wert ausgegeben. Value = Wert und der Wert wird dann in das Input Feld geschrieben. Du möchtest einen Wert in ein Feld eingeben und diesen Wert dann in die Session speichern. Das würde dann so aussehenm:

PHP:
<form action="<? echo $_SERVER['PHP_SELF'] ?>" method="post">
	<input type="text" name="eingabefeld" />
	<input type="submit" name="submitbutton" />
</form>

<?
session_start();

if(isset($_POST['submitbutton'])) {
	$_SESSION['stueckzahl'] = $_POST['eingabefeld'];
}
?>

Auf anderen Seiten kannst die Session dann wie folgt auslesen: