Richi
Neues Mitglied
Hallo,
ich mal wieder,
ich habe seid meinem letzten Post ein paar erweiterungen erfolgreich implementiert, stehe nun aber wieder vor einem Fehler der sich mir nur schwierig erklärt.
Es geht wieder um meine Zeitschaltuhr und Ihre Werte die sie mir an den Skript senden soll:
Sie sieht nun mitlerweile genau so aus (nochmals Danke an Sempervivum).
Der Haken der mir die Elemente Aktiviert funktioniert ebenfalls.
Allerdings bekomme ich es nicht hin das mir der "Speicher" Button die beiden Werte der Zeiten richtig an den Skript übermittelt, oder der Skript diese mir richtig an den ESP sendet.
Jedenfalls zeigt der mir diese Werte immer mit "0" an.
Hier mal die Codes:
HTML:
<ul class='timer'>
<li><input type="checkbox" id="timeakti" onclick="timeAktiv()"/>Zeitschaltuhr aktivieren </li>
<li>Einschaltzeit: <input type="text" size="2" placeholder="16.00" pattern="[0-9]+.[0-9]{5}" title="Einschaltzeit" id="AN" disabled="true" /></li>
<li>Ausschaltzeit: <input type="text" size="2" placeholder="23.00" pattern="[0-9]+.[0-9]{5}" title="Ausschaltzeit" id="AUS" disabled="true" /></li>
<li><input type="submit" value="Speichern" id="save" onclick="timeSave()" disabled="true"/></li>
</ul>
SKRIPT:
//#################### Aktivierung aller Elemente ############################
function timeAktiv(){
var checkBox = document.getElementById("timeakti");
if(checkBox.checked == true){
document.getElementById("AN").disabled=false;
document.getElementById("AUS").disabled=false;
document.getElementById("save").disabled=false;
}else{
document.getElementById("AN").disabled=true;
document.getElementById("AUS").disabled=true;
document.getElementById("save").disabled=true;
}
}
//#################### auslesen der Werte und übergabe an ESP #################
function timeSave(){
event.preventDefault();
var anTime = document.getElementById("AN").addEventListener(event, this.value); <------- diese
var ausTime = document.getElementById("AUS").addEventListener(event, this.value); <------- und diese
submitVal('x', anTime);
submitVal('y', ausTime);
}
Es geht mir um die beiden Zeilen mit "<-----" wo ich markiert habe, dort vermute ich den Fehler.
In einem anderen Code Teil habe ich eine "ähnliche" Funktion mit "onchange" realisiert, diese hat aber nur ein Feld und keinen Button.
Das geht wunderbar. Hier allerdings wollte ich es erst übertragen wenn der Speicher-Button gedrückt wird. Komme aber nicht drauf
wie ich zwei Felder damit auslesen bzw. übertragen kann. Habe schon ein paar Varianten versucht, der ESP zeigt mir aber immer "0".
Wenn jemand Tips oder einen Link zu einem ähnlichen Beispiel hat, gerne her damit.
Und wenn wer bessere Lösungen hat ebenfalls her damit.
BY THE WAY, ist die "timeAktiv-Funktion" der Elemente so conform geschrieben? Oder gibts da andere Wege? Hab nichts besseres dazu gefunden. (funktioniert aber so)
ich mal wieder,
ich habe seid meinem letzten Post ein paar erweiterungen erfolgreich implementiert, stehe nun aber wieder vor einem Fehler der sich mir nur schwierig erklärt.
Es geht wieder um meine Zeitschaltuhr und Ihre Werte die sie mir an den Skript senden soll:
Sie sieht nun mitlerweile genau so aus (nochmals Danke an Sempervivum).
Der Haken der mir die Elemente Aktiviert funktioniert ebenfalls.
Allerdings bekomme ich es nicht hin das mir der "Speicher" Button die beiden Werte der Zeiten richtig an den Skript übermittelt, oder der Skript diese mir richtig an den ESP sendet.
Jedenfalls zeigt der mir diese Werte immer mit "0" an.
Hier mal die Codes:
HTML:
<ul class='timer'>
<li><input type="checkbox" id="timeakti" onclick="timeAktiv()"/>Zeitschaltuhr aktivieren </li>
<li>Einschaltzeit: <input type="text" size="2" placeholder="16.00" pattern="[0-9]+.[0-9]{5}" title="Einschaltzeit" id="AN" disabled="true" /></li>
<li>Ausschaltzeit: <input type="text" size="2" placeholder="23.00" pattern="[0-9]+.[0-9]{5}" title="Ausschaltzeit" id="AUS" disabled="true" /></li>
<li><input type="submit" value="Speichern" id="save" onclick="timeSave()" disabled="true"/></li>
</ul>
SKRIPT:
//#################### Aktivierung aller Elemente ############################
function timeAktiv(){
var checkBox = document.getElementById("timeakti");
if(checkBox.checked == true){
document.getElementById("AN").disabled=false;
document.getElementById("AUS").disabled=false;
document.getElementById("save").disabled=false;
}else{
document.getElementById("AN").disabled=true;
document.getElementById("AUS").disabled=true;
document.getElementById("save").disabled=true;
}
}
//#################### auslesen der Werte und übergabe an ESP #################
function timeSave(){
event.preventDefault();
var anTime = document.getElementById("AN").addEventListener(event, this.value); <------- diese
var ausTime = document.getElementById("AUS").addEventListener(event, this.value); <------- und diese
submitVal('x', anTime);
submitVal('y', ausTime);
}
Es geht mir um die beiden Zeilen mit "<-----" wo ich markiert habe, dort vermute ich den Fehler.
In einem anderen Code Teil habe ich eine "ähnliche" Funktion mit "onchange" realisiert, diese hat aber nur ein Feld und keinen Button.
Das geht wunderbar. Hier allerdings wollte ich es erst übertragen wenn der Speicher-Button gedrückt wird. Komme aber nicht drauf
wie ich zwei Felder damit auslesen bzw. übertragen kann. Habe schon ein paar Varianten versucht, der ESP zeigt mir aber immer "0".
Wenn jemand Tips oder einen Link zu einem ähnlichen Beispiel hat, gerne her damit.
Und wenn wer bessere Lösungen hat ebenfalls her damit.
BY THE WAY, ist die "timeAktiv-Funktion" der Elemente so conform geschrieben? Oder gibts da andere Wege? Hab nichts besseres dazu gefunden. (funktioniert aber so)