• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Überprüfung von POST-Variablen klappt nicht

F

Fishmasta

Guest
Hallo Leute,

Ich bekomme per POST folgendes Array übergeben:
Code:
Array (     [geschlecht] => Weiblich     [alter] => 16     [angestrebter_schulabschluss] => Hauptschulabschluss     [send] => Weiter )

Und so werden die Variablen überprüft:
PHP:
if($_POST['geschlecht'] != "Weiblich" || $_POST['geschlecht'] != "Männlich") {
        echo'lol';
    }

if($_POST['alter'] != "<16" || $_POST['alter'] != "16" || $_POST['alter'] != "17" || $_POST['alter'] != "18" || $_POST['alter'] != "19" || $_POST['alter'] != "20" || $_POST['alter'] != "21" || $_POST['alter'] != "22" || $_POST['alter'] != ">22") {
        echo'lol';
    }

if($_POST['angestrebter_schulabschluss'] != "Hauptschulabschluss" || $_POST['angestrebter_schulabschluss'] != "Realschulabschluss" || $_POST['angestrebter_schulabschluss'] != "Allgemeine Hochschulreife") {
        echo'lol';
    }

Und trotzdem bekomme ich folgendes ausgegeben:
Code:
lollollol

Was mache ich falsch?

Wie Struppi schon sagt, ist das "||" hier falsch. Es wird eine UND Verknuepfung gebracht.
Du koenntest auch um Tipparbeit zu sparen sowas in der Art machen.

PHP:
if(!in_array($_POST['angestrebter_schulabschluss'],array("Hauptschule","Realschule","Abitur","keiner"))) {
    echo "lol";
}

Das logische Oder kann eigentlich stehen bleiben, wenn die != durch == ersetzt werden. Angesichts der Array-Struktur mit den vielen Zahlen vermute ich mal, dass er hier um Checkboxen in einem Formular geht, und das Script nun überprüfen soll, ob der Besucher überhaupt Eingaben getätigt hat. Insofern würde ich die Abfrage mit einem
PHP:
if (!empty($_POST)) {
    ....
}

beginnen

Naja $_POST wird hier nicht leer sein, selbst wenn es sich um Checkboxen handeln sollte und keine gewaehlt wurde,
da auf jeden Fall $_POST['send'] gesetzt ist.

Also dann eher:

if(isset($_POST['send'])) {
//check ob alles stimmt
}

jo danke funzt jetzt alles
echt ein blöder fehler -.-

die vereinfachung von anusha ist auch super

ich prüfe natürlich ob die variablen nen wert haben
wollte hier aber nur den betreffenden code posten

Zurück
Oben