• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Überschriften und Hierarchien: h1-h6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snooze7

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine logische Frage zu Hierarchien und weiß einfach nicht weiter.

Grundsätzlich soll man ja seine Internetseite mit den Überschriften h1 bis h6 gliedern. Nur wie soll man diese "richtig" einsetzen?!

Welche folgender Beispiele ist "richtiger":

1. Beispiel:

h1 Mustertitel (Seitentitel)

-> h2 Navigation
---> h3 Hauptnavigation
---> h3 Hilfsnavigation
---> h3 Unternavigation

-> h2 Kundenlogin

-> h2 Inhalt
---> h3 Wir über uns
---> h3 Leistungen
---> h3 Kontakt

-> h2 Allgemeine Infos (Fußzeile)

Alle "wichtigen" Elemente befinden sich in der 2ten Hierarchie. Darauf folgenden dann jeweils die Unter-Hierarchien.

2. Beispiel:

h1 Mustertitel (Seitentitel)

-> h2 Hauptnavigation
-> h2 Hilfsnavigation
-> h2 Unternavigation
-> h2 Kundenlogin

---> h3 Inhalt
-----> h4 Wir über uns
-----> h4 Leistungen
-----> h4 Kontakt

-------> h5 Allgemeine Infos (Fußzeile)

Die Hierarchie geht von Oben nach Unten. Die Hierarchien bauen aufeinander auf.

Oder bin ich da völlig auf dem falschen Weg und es gibt bessere Ansätze...:?:

Viele Grüße
Snooze7

Erlaubt ist beides.
Aus SEO-Sicht ist es vielleicht besser die zweite Variante zu benützen.
h3 und h4 würden vermutlich auf jeder Seite unterschiedlichen Inhalt bekommen und eignen sich gut um wichtige Schlüsselwörter zu kennzeichnen.
Die Navigation (h2) würden sich auf jeder Seite wiederholen.

h3 wird von Sumas (meine ich) wichtiger gewertet wie h2.

Wenn jede Seite ab h3 jeweils unterschiedliche Begriffe erhält währe das demnach optimal.

Was aus Sicht der Zugänglichkeit richtiger ist weiß ich auch nicht so genau.

Fusszeilen habe ich noch nie mit <hx> eingeleitet sondern meistens <strong> verwendet. Ob das optimal ist weiß ich allerdings nicht.

Hallo,

auf den ersten Blick hätte ich Variante 1 vorgezogen, aber dann fiel mir auf, dass das eigentlich ein bisschen viele Überschriften sind für eine Seite, oder? Ich glaube nicht, dass Du so viele Überschriften auf *einer* Seite hast?

Ich würde auf jeden Fall die Navigation und die Fußzeile davon ausnehmen, weil Du denen sicherlich nicht eine explizite Überschrift geben wirst, oder? Man sieht es wohl eher selten bis gar nicht, dass das Menü mit "Menü" übertitelt wird.

Beim längeren Drübernachdenken bekomme ich eher das Gefühl, dass Du mit dieser Einteilung eher eine Struktur für eine Sitemap festlegst, da würde Beispiel 1 wieder besser passen. Aber für eine einzelne Seite ist das eine ziemlich unwahrscheinliche Einteilung, finde ich. Die Ordnungseinteilung für die Überschriften bezieht sich ja auf eine Seite, nicht auf alle Seiten einer Site. Und "Wir über uns", "Leistungen" und "Kontakt" werden sich sicher nicht auf einer Seite befinden!

Normalerweise hast Du h1 für die Siteüberschrift, also ein Header, der auf allen Seiten vorkommt, ein Banner o.ä. h2 würde dann den Seitentitel beinhalten und ab h3 kommen Überschriften, die im Fließtext vorkommen. Deine Einteilung passt irgendwie nicht zu einer Seite, eher in eine Sitemap oder ein Menü, aber dafür brauchst Du keine Überschriften.

Fusszeilen habe ich noch nie mit <hx> eingeleitet sondern meistens <strong> verwendet. Ob das optimal ist weiß ich allerdings nicht.
Ich glaube nicht, dass eine Fußzeile etwas wichtiges ist (denn das ist ja die Bedeutung von <strong>, sogar noch wichtiger als <em>), so dass man das beim Vorlesen auch besonders betonen müsste. Eine Fußzeile bedarf IMHO keine besondere Auszeichnung außer <p> (es sei denn, es wäre eine <address>).

Gruß,
-Efchen

erstmal danke für die posts.

Naja grundsätzlich sollte das ganze ein logischer Aufbau einer Homepage werden und nicht direkt eine Sitemap.

Vielleicht sollte ich es auch etwas konkreter formulieren...

Als eine sehr gute zugängliche Seite finde ich was den Quelltext angeht Pfizer das Unternehmen für Gesundheits - Tiergesundheits - Produkte - Pfizer Pharma GmbH. Nur finde ich die Hierarchie in der "Tiefe" etwas verwirrend. Es hört einfach bei h3 auf. Die Überschriften "h" werden hier nur als logische Gliederung genommen, also rein für den Quelltext, Behinderte oder Google Bot.

Kann man das ganze nicht einfach so sehen:

h1 = Kopfzeile/ Seitentitel

h2 = Navigation
<a>Wir über uns</a>
<a>Produkte</a>
<a>Wir über uns</a>

h3 = Inhalt

h4 = Überschrift innerhalb des Inhalts
<p><strong>Überschrift</strong><p>
<p>Hier steht der normale Inhaltstext</a>

h5 = vorerst mal nicht belegt

h6 = Fußzeile
<a>Impressum</a>
<a>AGB</a>

Das wäre aus meiner Sicht ein klarer Aufbau. Die Seite wird demnach von Oben nach Unten gelesen. Oder halt die andere Variante:

h1 = Kopfzeile/ Seitentitel

h2 = vorerst mal nicht belegt

h3 = Navigation
<a>Wir über uns</a>
<a>Produkte</a>
<a>Wir über uns</a>

h3 = Inhalt

h4 = Überschrift innerhalb des Inhalts
<p><strong>Überschrift</strong><p>
<p>Hier steht der normale Inhaltstext</a>

h5 = Fußzeile
<a>Impressum</a>
<a>AGB</a>

Das wäre dann so auszulegen, dass alle wichtigen Elemente auf der h3 Ebene angesiedelt wurden.

Vielleicht ist es jetzt klarer.

Gruß Snoozey7

Hmmm...mir ist nicht wirklich klarer, was Du meinst. Aber wenn Du kein h5 hast, dann hast Du auch kein h6, oder ohne h2 darf auch kein h3 kommen. Die verschiedenen Abstufungen sollen ja nicht die Wichtigkeit ausdrücken, in dem Sinne, dass Fußzeilen (ich wüsste immer noch nicht, warum ich in einer Fußzeile eine Überschrift unterbringen sollte) immer h6 bekommen.

Übrigens ist "<p><strong>Überschrift</strong><p>" keine Überschrift, sondern nur ein als wichtig gekennzeichneter Fließtext!

hast du dir die pfizer seite angeschaut?! Ich finde diese Seite sehr logisch aufgebaut mit einem netten feaure mit der Tab Taste.

Sie verwenden auch eine Hierarchie, nur das es bei Ihnen mit h3 aufhört
h1 = Seitentitel
h2 = Navigation
h3 = Hauptebenen (Kundenlogin, Inhalt, etc.)

Wäre es jetzt nicht logischer noch weiter abzusteigen.

Das mit den auslassen von best. h Ebenen weiß ich, daher habe ich auch "vorerst nicht belegt geschrieben".

Ja, die Seite hab ich mir angesehen. Ich bin nicht ganz glücklich damit, Menüs eine Überschrift zu geben, liegt aber vermutlich daran, dass ich das schlicht noch nie für nötig gehalten habe. Aber generell mache ich mir keinen Kopf, ich habe eine Seite, auf der gibt es Überschriften, und die werden der Wichtigkeit/Ebene nach geordnet. Meist ist h1 der Titel der Site (Header), h2 der Titel der Seite und ab h3 wird der weitere Inhalt geordnet, ich hab mir da noch nie viele Gedanken darüber gemacht, ich hab Überschriften verteilt, so wie ich auch blind schreiben kann.
Und welches Tag ich verwende, hängt nicht von irgendeiner Struktur oder dem Layout der Seite ab, sondern einzig vom Inhalt, so wie man das mit allen Tags macht. Deswegen verstehe ich wahrscheinlich gar nicht, was Du mit diesem Thread eigentlich bezweckst :-)

Grüße,
-Efchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben