• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Ubuntu Server

schueler

Neues Mitglied
Hi Leute,
ich weiß nicht ob ich hier in der richtigen Kategorie bin aber vielleicht hat ja doch jemand eine Ahnung.
Ich hab also folgendes Problem:
hab mir mal so aus Spaß zum testen einen Ubuntu-Server (11.10) aufgesetzt und alles eingerichtet was so notwendig war.
Unter anderem auch die VPN-Verbindung, da ich hier hinter einem VPN sitze.

jz bekomm ich ein zusätzliches Interface und mit der IP scheint auch alles in Ordnung zu sein,
jedoch wenn ich ein neues Paket mit sudo apt-get usw. installieren will dann findet ers nicht?

hier die ausgabe der ifconfig:

Code:
eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:03:0d:4b:70:d7
          inet addr:172.17.1.209  Bcast:172.17.255.255  Mask:255.255.0.0
          inet6 addr: fe80::203:dff:fe4b:70d7/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:1804 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1068 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:171154 (171.1 KB)  TX bytes:121029 (121.0 KB)

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:94 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:94 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:32801 (32.8 KB)  TX bytes:32801 (32.8 KB)

ppp0      Link encap:Point-to-Point Protocol
          inet addr:172.17.2.4  P-t-P:172.17.10.1  Mask:255.255.255.255
          UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:1460  Metric:1
          RX packets:6 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:6 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:3
          RX bytes:72 (72.0 B)  TX bytes:78 (78.0 B)

ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke schonmal ;-)

Kontrolliere deine /etc/resolve.conf.

Installationsquellen werden normalerweise über die Namensauflösung gefunden, wenn deine Quellen nicht gefunden wewrcden, sollte es daran liegen, dass der name nicht aufgelöst werden kann.
Die reine Ip am neuen Interface reicht nicht, es muss auch einen DNS-Server und ein Gateway zum Interface geben.

Die erste Frage wäre ja, ist apt-get denn überhaupt richtig installiert? Und existiert das Programm in den Paketquellen. Die Aussage läßt ja keinen Schluss zu, dass etwas an der Netzwerkverbindung nicht stimmt.

Ob das Netzwerk/Internet erreichbar ist, ließe sich ja etwa mit $ ping html.de feststellen.

Ich glaube aber nicht, dass Ubuntu eine Version ohne funktionierendes apt ausliefert.

Die Angaben zu Fehlermeldungen sind etwas mau. Mir fällt da nicht viel zu ein und ich wüsste auch nicht, was eine geeignete Debug-Hilfestellung wäre.

schueler schrieb:
jedoch wenn ich ein neues Paket mit sudo apt-get usw. installieren will dann findet ers nicht?

Ich hab' ja auch nicht gesagt, dass apt nicht fuktioniert, aber die Frage ist ob in den Paketquellen überhaupt das entsprechende Paket vorhanden ist. Ich finde es merkwürdig bei sowas direkt auf ein Netzwerkproblem zu schliessen. Aber vielleicht liegt das auch nur an den fehlenden Informationen.

Ich schliesse nicht prinzipiell auf ein Netzwerkproblem, einen Grund muss es ja haben, dass es nicht funktioniert.
Ich ballere mal breit in die Gegend. Nachdem ein NEUES Interface angelegt wurde ist das schlicht eine Annahme. Es könnte natürlich alles mögliche sein.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben