• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Umlaute automatisch ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Leviathan_

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich habe nun fast meine erste Website fertiggestellt. Auf dieser ist sehr viel Text und ich habe bisher nicht die Umlaute html-konform geschrieben, d.h. "ä " in der Form "&auml"...

Wie kann ich, ohne alles manuell abändern zu müssen (kostet mich bestimmt 5 Stunden :() die Umlaute ändern, damit die Augabe auf allen Rechnern stimmt?.
Etwaige Umlaut Konverter habe ich bereits versucht, aber da passiert meist nichts. Oder aber das Resultat ist ein absolutes Kauderwelsch.

PS: Verwendet habe ich den Unicode utf-8, falls das jemand als Info benötigt.

Kann mir da jemand helfen?

Beste Grüße,
Leviathan.
 
Hi,

wenn du UTF-8 verwendest brauchst du nur noch ganz wenig zu maskieren (&, <, > z.B) weil es den größten Zeichensatz hat.

Wird in den nächsten Jahren sicher Webstandard werden.

Ein bißchen mußt du allerdings aufpassen:
Dein Editor muss Dateien als UTF-8 speichern können (können viele leider noch nicht)
und dein Webserver muss sie entsprechend ausliefern.

d.h. wenn du in UTF-8 speicherst und der Webserver mit iso8859-1 ausliefert kann es Chaos bei den Browsern geben, d.h. sie stellen nicht maskierte Sonderzeichen evtl. nicht richtig dar.

Rausfinden kannst du das, wenn du die HP hochgeladen hast, mit Firefox aufrufen und mit dem Tool Web-Developer (Punkt Informationen und da Antwort-Header anzeigen).
Da siehst du dann was dein Webserver ausliefert.

Wenn du alles maskierst bist du natürlich auch auf der sicheren Seite.:)
 
Danke erst mal für die Antwort. Die wirft aber leider gleich Folgefragen auf... arbeite mich erst seit kurzem in dieses ganze Webzeugs rein... :)

1) Das ganze wird auf einen UniServer geladen. Die haben, nach Anschauen einiger Seitenquelltexte, alle ISO8859-1. Läuft mein UTF-8-UNI Code damit gar nicht auf dem Server?
2) Versuch: Habe gerade eine Page von UTF-8 auf dieses ISO-Format geändert. Daraufhin habe ich im Firefox eine teilweise kryptische Ausgabe, IE funktioniert aber. Zuvor funktionierte es zu Hause tadellos, aber nicht auf Uni-Rechnern.
3) Angenommen, man ladet mit ISO... auf den Uni-Server hoch, der mit dem ISO klar kommt, und ich lade die Seite dann mit Firefox aus dem Internet und nicht mehr aus meinem Ordner auf der Festplatte, wird dann die Ausgabe dadurch wieder korrekt sein?

Sorry für die hypothetische Frage, aber ich habe keinen Zugriff auf die Server und kann nicht jemanden abstellen, da alle Varianten - bis es denn mal funktioniert - durchzuspielen. :(

PS: Ich benutze den StandardEditor von WinXP.

PSS: Sehr verworren alles. Mir scheint ich muss wohl manuell maskieren.

Beste Grüße,
Leviathan.
 
Hi,

den Standardeditor??
Warum lädtst du dir nicht z.B. notepad++ (oder notepad 2 nur anderer Name ) runter, kostet nix und ist sehr komfortabel.

Du mußt nicht nur die Zeichendeklaration im Dokument auf iso ändern sondern auch unten bei Datei.speichern (Ansi glaub ich).

Wenn du wissen willst was dein Webserver ausgibt siehe meine erstes Posting, Seitenquelltexte nützen da nix.

Klar kommt der Server mit UTF-8 klar auch wenn er iso ausgibt.

Das Problem ist der Browser:
Durch die Angabe der Adresse + enter wird vom Browser eine Anfrage an den Webserver gestartet: "Gibts das bei dir?".

Der Server antwortet:"Klar gibbet, ich hab iso-8856-1 Zeichensatz."
und schickt die aufgerufene Seite an den Browser.

Der Browser guckt ins Dokument und sieht oben im Kopf: Zeichensatz UTF-8.
Moment, hat der bescheuerte Server nicht eben was von iso-8859-1 gefaselt?

Ende vom Lied: Browser verwirrt und gibt statt Sonderzeichen Unsinn aus.:shock:

Hoffe das war plastisch genug.
 
@Koslowski: Danke für die Erklärung. Verstehe ich soweit. Problem ist halt nur, dass ich die Seite nicht einfach mal auf den Uni-Server hochladen kann, weil eben keine Rechte dafür...

Deshalb (@sysop) werde ich die fünf Stunden, es ist wie schon geschrieben sehr viel Text, sinnlose Maskierung sicherherheitshalber wohl doch vornehmen (müssen).

Danke Leute.
 
Deshalb (@sysop) werde ich die fünf Stunden, es ist wie schon geschrieben sehr viel Text, sinnlose Maskierung sicherherheitshalber wohl doch vornehmen (müssen).

Danke Leute.

Brauchst du nicht, du kannst in vielen Editoren nach bestimmten Zeichen/Zeichenketten suchen und diese durch andere ersetzen.

du gibst da dann ein such ä ersetze durch &auml;
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben