• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

umliegende Tabelle soll die Größe des iframes annehmen

andynail

Mitglied
Hallo zusammen

in einer Tabelle wird ein iframe angezeigt. Die Tabelle gibt mir die Möglichkeit zentral auf der Seite passende Elemente darzustellen. Und so wird in der Zeile über dem iframe dessen aktueller Inhalt beschrieben. Also wie eine Art Titelleiste.

Als ich die Breite der Tabelle an den Inhalt angepasst hatte und dann die Breite des iframes auf 100% stellte, schob firefox das iframe immer 10px über die Breite der Tabelle hinaus. Und jetzt lege ich am iframe Hand an und ändere dessen Größe, und dann passt sich auch gleich die Breite der Tabelle automatisch an. Doch wenn jetzt der Inhalt der Titelleiste länger ist, zeigt firefox diesen Text vollständig und einzeilig. Und das obwohl ein Zeilenumbruch möglich wäre. Und dann, da sich die Breite öfters ändert, kam ich auf die Idee in das iframe eine Funktion für onresize einzutragen. Und das wird von firefox nicht ausgeführt.

Was nun? Die Titelleiste soll stets genau so groß sein wie das iframe. Und ich will nicht stets zweimal den Wert für die Breite vergeben müssen.

Danke gruß Andreas

Ein Link zur Seite würde wie immer helfen.

Ich frage mich allerdins, warum du eine Tabelle hast, wo eine Überschrift und ein iframe keine tabellarischen Daten sind. Layout macht man mit CSS, nicht mit HTML.

Die Breite beider Elemente kannst du mit CSS ganz einfach definieren.
Code:
h2, iframe {width: 15em;}

Zurück
Oben