• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Unabhängige Navigation zum Seiteninhalt

Vexx01

Neues Mitglied
Morgen zusammen,

Habe folgendes Problem:

Versuche grade eine auf Html basierende Internetseite zu erstellen, doch ich habe Probleme bei der Navigation.
Und zwar möchte ich meine Navigation unabhängig vom Inhalt bzw Layout der Präsenz haben. Hier ein Beispiel:
http://bodendiscounter.de/index.html
A
uf diesem Shop ist ganz Links ein Menü welches, zumindest glaube ich das, unabhängig zur restlichen Seite steht.

So etwas brauche ich deswegen, weil ich dauernd etwas am aussehen meiner Seite verändere und es umständlich ist alle folgenden Seiten mit zu ändern.
Meine Hp ist wie folgt aufgebaut index.html und dann für jeden Navigationslink eine neue html Seite sprich zb. Thema1.html, dessen Layout ja wieder nichts mit index.html zu tun hat.
Hoffe ich versteht mein Problem.

Ps: Wirkliche Ahnung habe ich nun auch nicht wenn´s um Befehle oder sonstiges geht. Bin also Anfänger, deswegen bitte ich um Rücksicht =)

Liebe Grüße

Pascal

Hallo,

also früher vor 10 Jahren hat man das vielleicht so gemacht wie die im Shop mit Frame, mach das bitte nicht und vergesse die Seite bitte gleich.

Heute oder besser seite 10 Jahren macht man sowas mit css und zwar genau mit positioniereung also "position" ist der befehl.
Hier wird gezeigt wie das geht inkl beispiel zum anschauen (position:fixed dürfte das sein was suchst).
SELFHTML: Stylesheets / CSS-Eigenschaften / Positionierung und Anzeige von Elementen

Cheffchen

Zurück
Oben