• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Unterschiede zwischen GIF, PNG und JPG ?

Niklas

Neues Mitglied
Hallo,

Möchte mein neues Projekt mit mehr Bildern machen!Habe gehört das JPG schneller läd ist deswegen die Grafik schlechter?

FG Niklas

Hi Niklas,

ist einfach eine Sache der Qualität. JPG-Grafiken sind natürlich kleiner, haben dafür aber auch zwangsläufig eine schlechtere Qualität.

MfG Icy

JPEG nutzt eine verlustbehaftete Komprimierung, was sich aber positiv auf die Dateigröße bei Bildern mit vielen verschieden Farbenwerten auswirkt. Optisch wenig unterschiedliche Farbwerte werden angeglichen.

PNG24 bietet eine Alphakanal (halbduchsichtig), ist nicht verlustbehaftet und eignet sich so für Grafiken. PNG8 ist als GIF-Ersatz gedacht und hat eine beim Speichern festgelegte Farbpalette (indizierte Farben).

GIF bietet einfache Transparenz, Animation und wir mit einer Farbpalette gespeichert, also nur 255 mögliche Farben pro Bild.

hi,

ich mach das ganz einfach:

Bilder von anderen oder Fotos als JPG.
Selbserstellte als PNG.

Einen selbsterstellten Button als JPG zu speichern macht in den meisten Fällen keinen Sinn, da PNG etwa die gleiche Größe hat, nur ohne Verlust.

Von gif kann ich nur abraten, da oftmals die gespeicherten Farben nicht den HTML Farben entsprechen.

Gruß KY

Von gif kann ich nur abraten, da oftmals die gespeicherten Farben nicht den HTML Farben entsprechen.
das liegt dann aber deiner Farbpalette, die du mit dem gif speicherst. Nicht an dem Format an sich. Du hast in einem gif, wie schon erwähnt, maximal 255 Farben, die aber den ganz normalen Fabrraum entsprechen wie in allen anderen Formaten.

Du kannst aber die Farben auch auf 16 oder gar 2 reduzieren, womit diese [Nachtrag:die gifs] dann nochmal deutlich kleiner werden.

Allgemein läßt sich sagen:

viele kleine einfarbige Flächen, wie auf Fotos ==> jpg
viele Farben grosse einfarbige Flächen ==> png
wenig Farben grosse einfarbige Flächen ==> gif

Für Spezialfälle wie Tranparenz oder Animation, muss man sich dann das entsprechende Format raussuchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben