• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

unterschiedliche css Datein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

snooze7

Neues Mitglied
Hallo,

ich hab leider keinen geeigneten Link in der Suche gefunden, aber das Problem wird mit Sicherheit schon einmal hier gestellt worden:

Ich würde gerne einen Styleswitcher in meine Homepage einbauen. Okay einen einfachen wechsel, d.h. basic.css --> switch in alternate.css hat geklappt.

Gibt es einen elegante Lösung für einen multiplen Styleswitcher:
text.css (einen Stylesheet nur für den Text),
style.css (für die Anordnung bspw.).

--> jetzt kann man separat den die text.css in bspw. text-blau.css ändern, die style.css bleibt aber bestehen.

Ich hoffe ich konnte mein Problem exakt schildern.

Schonmal Danke.

Mit freundlichen Grüßen

also ich mzuss sagen, ich finde es sehr umständlich 2 css-dateien anzulegen.

Ordne die verschieden zu deselektierenden Bereiche einfach übersichtlich und schon ist es (für mich) leichter

Ich nehme an, er meint alles in eine Datei schreiben. Man kann dadurch auch den Code noch verkürzen. Ansonsten solltest du deine geneuen Absichten noch einmal darlegen.

Gruß Corvulus

css-auteilen

Ich finde das sehr praktisch, weil man das Grundgerüst selten anfassen muß.
Es erleichtert die Wiederverwendung und die css-Dateien bleiben übersichtlicher.
Außerdem gibt es immer css-Anweisungen die man nicht auf jeder Unterseite braucht.

Einfach untereinander schreiben:
Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style/geruest.css" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style/formate.css" / >
Nachtrag:
Ach so ein switcher meinst du.
Sowas in der art?
css | Spalten :: Einstellungen und Hilfe

Zum Selber auswählen oder als Browserweiche?

Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es doch sinnvoll die einzelnen "Bereiche" wie Text, Formate, Gerüst in einzelne css Dateien zu "packen" ... oder doch nicht?! Irgendwie hören sich die Antworten ein bischen widersprüchlich an. (:?:)

@ neuroleptika:
Ja genau so etwas wollte ich haben.. zum selber ändern. Kann man sich das Script irgendwie/wo runterladen?! Ist es schlechter so wie in dem Beispiel ein PHP Script zu verwenden?!

Kann man die Menüführung anstatt der radio-buttons und den submit-button auch durch eigene Links/ Bilder umsetzen?! Inwieweit ist so ein Menü browserfreundlich (kann es dabei zu Problemen mit unterschiedlichen Browsern geben?! --> Was mir so spontan einfällt wäre, dass Cookies immer zugelassen werden müssen).

edit @ neuroleptika: sehr nette Seite --> css | Spalten :: Einstellungen und Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es doch sinnvoll die einzelnen &quot;Bereiche&quot; wie Text, Formate, Gerüst in einzelne css Dateien zu &quot;packen&quot; ... oder doch nicht?! Irgendwie hören sich die Antworten ein bischen widersprüchlich an. (:?:)
Gibt halt unterschiedliche Meinungen und kommt drauf an wie viele Seiten mit ähnlichem Aufbau man erstellt.
Ich habe einige Gerüste die ich immer wieder verwende. Darum bietet sich das bei mir so an.

Ja genau so etwas wollte ich haben.. zum selber ändern. Kann man sich das Script irgendwie/wo runterladen?! Ist es schlechter so wie in dem Beispiel ein PHP Script zu verwenden?!
Ich habe das in dem Beispiel mit Sessions umgesetzt:

Am Dokumentanfang:
Code:
<?php
session_start();
if ($_POST[layout])
{
$layout = $_POST[layout];

$_SESSION['layout'] = &quot;$layout&quot;;
#echo &quot;test : $layout&quot;;
}
else
{
$layout = $_SESSION[layout];
}

if ($_POST[fontsize])
{
$fontsize = $_POST[fontsize];

$_SESSION['fontsize'] = &quot;$fontsize&quot;;
#echo &quot;test $fontsize&quot;;
}
else
{
$fontsize = $_SESSION[fontsize];
}
?>
In den Meta-Angaben
Code:
<?php
if ($layout == &quot;minimal&quot;)
echo 
&quot;<link rel=\&quot;stylesheet\&quot; type=\&quot;text/css\&quot; href=style/minimal.css\&quot; />&quot;;
?>
Kann man die Menüführung anstatt der radio-buttons und den submit-button auch durch eigene Links/ Bilder umsetzen?! Inwieweit ist so ein Menü browserfreundlich (kann es dabei zu Problemen mit unterschiedlichen Browsern geben?! --> Was mir so spontan einfällt wäre, dass Cookies immer zugelassen werden müssen).
Wie du das Formular gestaltest ist egal.
Hauptsache die Variablen werden Übergeben.
Bilder kannst du so einsetzen:
<input type=&quot;image&quot; name=&quot;minimal&quot; src=&quot;ein_bild.gif&quot;>

Cookies müssen dabei zumindest für die jeweilige Sitzung zugelassen werden. Ansonsten gibt es im Gegensatz zu alternate keine Browserzicken.

Alternate wird derzeit nur von Mozillabrowsern unterstützt und selbst die vergessen die Einstellung wenn man eine neue Seite aufruft. Gute Vorlagen gibt es auf Seiten, die sich mit Barrierearmer Webgestaltung beschäftigen. Z.B. Barrierefreies Webdesign: Einfach für Alle - eine Initiative der Aktion Mensch

Zuletzt bearbeitet:
klasse vielen dank.

Das mit den vorgefertigten Gerüsten habe ich auch vor. Ich bring mir alles peu a peu bei. Normalerweise habe ich bisher immer "nur" das Design einer Seite erstellt. Aber jetzt hat mich der Prgrammierehrgeiz gepackt.

Einer meiner ersten Testseiten war das hier:
Veronika Cramer Versicherungsstelle e.K.

Moin,

[seinen Senf dazugeben]die Meinungen wieviel CSS- Dateien man einbindet sind sehr unterschiedlich.
Persönlich verwende ich immer zwei: eine screen.css und eine druck.css.

Die screen.css unterteile ich per Kommentar in versch. Bereiche:
1. Prolog
2. Hyperlinks allgemein.
3. Layoutbereich.
4. sonstige Styles

Innerhalb vom Layoutbereich habe ich das noch mal per Kommentar für die versch. Spalten und Unterseiten unterteilt.

Da ich von Hause aus für jede Seite eine id vergebe z.B.
body id="startseite" kann ich vieles über Nachfahrenselektoren regeln und spare mir die meisten Klassen.

So bleibt für mich alles sehr übersichtlich und Fehler werden schnell gefunden.

Wie man das für sich regelt ist letztlich ne Geschmacksfrage.
Wichtig ist den für sich effizientesten Weg zu finden.
[/seinen Senf dazugeben]

koslowski

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben