• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Unterschiedliche Darstellung je nach Browser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

althoffc

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und weiss mein Anliegen noch nicht so recht
in eine der Kategorien einzuordnen.
Auf der von mir erstellten Website treten erhebliche Darstellungsunterschiede z.B. zwischen Firefox und Opera auf.
Im Firefox werden wie von mir erwartet eine Navigationsspalte, Inhaltsbereich und eine Infospalte (auf der rechten Seite) angezeigt.
Bei Opera wird der Hauptinhalt in der mittleren Spalte erst angezeigt, nachdem der Inhalt in der Infospalte endet. Dadurch rutscht der Hauptinhalt nach unten.

Ich habe einen Gast-Account auf der Seite eingerichtet, wo ich nochmals den Fehler genau beschrieben habe und dieser auch "live" mit Opera zu bewundern ist.
Das zugrunde liegende HTML-Template und die relevanten CSS-Styles sind auch auf der Seite zu finden.

Malteser Konstanz: Startseite
Klick auf "Mitgliederbereich"
Login: typo3
Passwort: typo3

Frage: Ist es sinnvoll bzw. üblich, die Forumsmitglieder auf eine Website zu schicken und dort z.B. eine Fehlerbeschreibung mit "live-feeling" zu hinterlegen?
Oder sollte ein solches Anliegen bzw. Fragen unter Website-Check vorgebracht werden?

Gruß,
Carsten Althoff

Dieser Thread hier ist nur für Fragen an/über das forum. unter css oder html tut sich das besser:wink:

Hallo (old user),

danke für die schnelle Reaktion.
Kann ich mein Posting nach css oder html verschieben?
Wenn ja, wie?

Danke, Carsten

Als erstes solltest du die Fehler im html beheben.
Es sind nicht viele aber zwei solltest du unbedingt beseitigen:
Ein Kommentar ist innerhalb eines anderen Kommentars und eine ID ist doppelt vergeben (ID=kopf).
[Invalid] Markup Validation of http://www.malteser-konstanz.de/257.html - W3C Markup Validator
Die anderen drei Fehlermeldungen verschwinden dann vermutlich mit.

Die Versionsangabe über dem Doctype bekommt dem Internetexplorer nicht gut:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
Der IE6 übernimmt so das fehlerhafte Boxmodell vom IE5.
Da IE6 und IE5 in deinem stylesheet unterschiedlich behandelt werden, könnte das eine Fehlerquelle sein. Also lösche das mal.

Vielleicht sieht einiges dann schon anders aus.

Hallo neuroleptika,

danke für die Tipps. Ich habe inzwischen veraltete Kommentare aus dem HTM-Template und die Versionsangabe XML Version 1.0 .... entfernt.
Der IE zeigt nun auch nicht mehr die hässliche 'Nase' an. Danke.

Du hast noch geschrieben, dass die ID 'Kopf' doppelt vergeben ist. Bezieht sich das auf eine doppelte Definition in der CSS-Datei oder darauf, das zwei verschiedenen Elementen diese ID/Klasse zugeordnet wird?

Gruß, Carsten

... ID 'Kopf' doppelt vergeben ist. Bezieht sich das auf eine doppelte Definition in der CSS-Datei oder darauf, das zwei verschiedenen Elementen diese ID/Klasse zugeordnet wird?
Eine ID darf nur einmal vergeben werden.
Wenn man eine css-Anweisung an mehreren stellen im Dokument anwenden möchte, kann mann class verwenden:
html
Code:
class="kopf"
Mit css spricht man die Klasse dann so an:
Code:
.kopf {color: #fff666}
Ich weiß nicht wofür die ID=kopf verwendet wird.
In den css-Dateien taucht sie nicht auf.
Vielleicht löscht du sie einfach Testweise aus den Tags.

Hallo neuroleptika,

ich habe leider IDs mit class verwechselt. Von mir beabsichtigt war ursprünglich, eine Klasse "kopf" zu verwenden.
Diese muss ich dann natürlich mit class="kopf" einem Element zuordnen.
Manchmal sieht man vor lauter Wald den Baum nicht.

Werde das noch korrigieren.

Danke und Gruß,
Carsten

das stimmt nicht, bisauf ein paar bugs kann man ohne weiteres crossbrowser kompaktibel designen. wenn man weiss wie....

das stimmt nicht, bisauf ein paar bugs kann man ohne weiteres crossbrowser kompaktibel designen. wenn man weiss wie....

Hallo zusammen,

ich möchte gerne "crossbrowser kompatibel" die Website gestalten. (Wer macht sich schon freiwillig unnötig viel arbeit?)

Augenblicklich nutze ich noch Browser-Weichen, was ich aber eigentlich möglichst vermeiden möchte.

Gibt es grundsätzliche Sachen, die man möglichst vermeiden/umgehen sollte, auch gut zusammengefasst zum Nachlesen?

Welcher Browser ist denn am nächsten am W3C-Standard (HTML 4.01?, CSS 2.0) und könnte als "Referenz" herangezogen werden?

Gruß, Carsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben