• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

User Control Center:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fa88

Neues Mitglied
Hallo @ all!
Ich bin grade dabei, ein User Control Center zu bauen. Ich möcht das jeder User sein eigenes Profil unter der gleichen Addy bearbeiten kann. Das muss man glau ich mit der ID machen. Ich hab mir überlegt User loggt sich. Die ID wo einloggte soll überprüft werden und dann alle Profil Daten dieser ID anzeigen. Ich weiß nicht direkt wie deises geht. Wäre um Unterstützung Dankbar.
Mfg Florian

Hallo,

du machst ein Formular und trägst darin die User-Daten ein. Dann kann sie der Benutzer ändern und danach sendet er die Änderungen zurück an den Server.

Falls nur erstmal nur das Login-Script meinst, dann schau dir mal Sessions an, darin kannst du die User-ID speichern, sodass der User sie nicht bei jedem Aufruf neu eingeben muss.

Die Profil-Daten samt User-ID am besten in 'ner Datenbank speichern.

N43

Usermenu.php
Code:
<form method="post" action="usermenu.php">
	Benutzername <br>
	<input name="name" type="text"><br>
Passwort <br><input name="userpass" type="password" id="userpass"><br>
<input name="reset" type="reset" id="reset" value="l&ouml;schen">
<input name="login" type="submit" id="login" value="Einloggen">
 <input type="hidden" value="'.$userid.'" id="userid"></form>
So da hab ich mal die Login Felder

Sessionhelpers.inc.php
Code:
<? 
function connect() 
{
    $con= mysql_connect('localhost','daba benuter','daba pass') or die(mysql_error()); 
     mysql_select_db('***',$con) or die(mysql_error()); 
} 
function uservorname($vorname, $id)
{ 
    $sql="UPDATE fa88_users
    SET vorname='$vorname'
    WHERE ID='$userid'"; 
     mysql_query($sql); 
echo $sql;
exit;
}
connect(); 
?>
http://fa88.thueringer-volvoclub.de/versuche/usermenu.php
So, irgendwie habich das nun verstanden. Wär das damit möglich?
Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

irgendwie passt das Formular nicht zu dem Code-Ausschnitt. Mit dem Code änderst du den Vornamen.

Mir ist noch nicht ganz so klar, was deine Frage zum Control-Panel ist.

N43

Hi,
also :

Ich hab 10 User. 1 Datei "usermenu.php" jeder user soll "sein eigenes profil" über die "usermenu.php" ändern können. Und irgendwie muss ja überprüft werden welcher "user" sich grad eingeloggt hat. Ich hab dein erstes Beispiel nicht so richtig verstanden. Danke
FLo

beim login musst du einfach eine session setzten ;)
dann kannst du ganz einfach WHERE `id` = '".$_SESSION[userid]."' LIMIT 1 und dann hat sich die sache ;)

Hallo,

über
PHP:
session_start() //vor jeder Art von Textausgabe aufrufen
kannst du eine Session starten. Wenn sich jetzt ein User erfolgreich eingelogged hat setzt du mit
PHP:
$_SESSION['user_id'] = $user_id
die Session Variable user_id, in $user_id muss vorher natürlich die id vom Benutzer stehen.

Wenn der User sich auslogged löscht du den Wert wieder aus der Session Variable über unset, etc.

Wenn die Session Variable gesetzt ist (isset) kannst du den Wert für das User Panel verwenden.

N43

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben