• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Validator macht Probleme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Raptile

Neues Mitglied
Hallo,

ich wollte eine Seite, einer zukünftigen Page validieren. Doch dann kam folgende Fehlermeldung:

Fehler: center ist an dieser Stelle nicht erlaubt.
Es befindet sich evtl. ein Block-Element innerhalb eines Inline-Elements.
Auch verschachtelte Block-Elemente könnten diesen Fehler verursachen, da Block-Elemente nicht beliebig verschachtelt werden dürfen. Dies ist abhängig von den verwendeten [X]HTML-Elementen.
Fehlerstelle: <center><h1> Bilderecke </h1></center>

So sieht es bei mir aus:
az7e8g4aqryttdnd9.jpg

Nur leider weiß ich nicht, wie ich es ändern muss. Könnt ihr mir helfen?

Du kannst das doch einfach in der CSS datei H1 bestimmen, also das H1 zentiert ist, die gröse, farbe etc. und dann brauchst du den <center> tag nichtmer...

Mfg lukiB

center ist an dieser Stelle nicht erlaubt.
Es befindet sich evtl. ein Block-Element innerhalb eines Inline-Elements.

Nur leider weiß ich nicht, wie ich es ändern muss. Könnt ihr mir helfen?
Nimm das Block-Element center (was sowieso schon deprecated ist) aus dem Inline-Element form (was auch deprecated ist).

Wie schaffst Du es, eine Website zu machen, ohne zu wissen, was ein Block- und Inline-Element ist? Und, spricht google nicht mit Dir, um diese beiden Begriffe zu klären? Oder ist es so viel einfacher, andere arbeiten zu lassen? Deswegen suche ich Dir jetzt keine Links dazu raus.

Block-Elemente sind sowas wie <p>, <address>, <div>, <h1> usw. Die stellen jeweils einen eigenen Block dar. Ob <center> jetzt ein Block-Element ist, weiß ich gerade nicht, ich nutze das Tag seit Ewigkeiten nicht mehr. Aber <h1> ist auf jeden Fall ein Block-Element.
Inline-Elemente werden innerhalb einer Textzeile ausgegeben und beanspruchen nur so viel Platz wie ihr Inhalt. Deswegen werden sie dann auch nebeneinander angeordnet, so weit Platz ist. Inline-Elemente sind <span>, <strong>, und auch <font>.
Block-Elemente dürfen nicht innerhalb von Inline-Elementen stehen.
Alles klar?

Andererseits kann ich mich nur lukiB anschließen, sowohl <font> als auch <center> sind deprecated, das heißt, sie sollten nicht mehr benutzt werden, in neuen HTML-Versionen gehören sie nicht mehr zum Umfang von HTML, sind also ungültig.
Sowohl <font> als auch <center> sind Tags, die Aussehen beschreiben. Solche Tags hat man bis Ende der 1990er Jahre gebraucht, weil es keine andere Möglichkeit gab, Layout und Design zu machen, außer mit HTML (was dafür eigentlich niemals gedacht war). Heute steht uns CSS zur Verfügung, Schriftformatierung, Zentrierungen, ja sogar das komplette Layout und alles, was mit Design zu tun hat, macht man heutzutage (eigentlich shcon seit ein paar Jahren) mit CSS. Das ist übersichtlicher, einfacher, sinnvoller, barrierefrei. Kurz: besser.
Vielleicht solltest Du Dein Wissen bei Gelegenheit in diese Richtung erweitern. Es loht sich!

Gruß,
-Efchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja richtig :-)
Der Richtigkeit halber ändere ich das in meinem Beitrag noch ab :-)

<font> brauche ich seit Jahren nicht mehr, klar, dass meine in die Finger eingebaute Rechtschreibkorrektur da <form> draus macht ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben