Hallo Community,
ich habe einen sehr komischen Fehler. Folgendes:
Ich lade aus einer Datenbank ca. 4000 Datensätze, will diese aber nicht alle mit einmal angezeigt haben. Nun habe ich eine Blätterfunktion und wollte diese auf eine bestimmte Anzahl von Seiten beschränken.
Das ganze schaut, um mal den wichtigen Teil zu zeigen, bei mir nun so aus:
Nun ist das Problem, dass sich die Variablen $anf und $end im folgendem Block nur ein mal ändern, und zwar wenn die Variable $seite den Wert auf 6 ändert. Wenn $seite nun aber beispielsweise auf 11 erhöht wird, passiert nichts, die Variablen $anf und $end bleiben bei den alten Werten (5 und 10).
Wie kann das sein? :(
Gruß
Jinnai
ich habe einen sehr komischen Fehler. Folgendes:
Ich lade aus einer Datenbank ca. 4000 Datensätze, will diese aber nicht alle mit einmal angezeigt haben. Nun habe ich eine Blätterfunktion und wollte diese auf eine bestimmte Anzahl von Seiten beschränken.
Das ganze schaut, um mal den wichtigen Teil zu zeigen, bei mir nun so aus:
Code:
//Seitenanzahl wird auf 5 Seiten beschränkt
if(empty($end) && $wieviel_seiten > 5) {
$end = 5;
}else {
$end = $wieviel_seiten;
}
//Ausgabe der Seitenlinks:
echo "<div align=\"left\" style=\"margin-left:13px;\">";
echo "<b>Seite:</b> ";
//Die Variable "anf" deklariert den Beginn der For-Schleife die die Seitenlinks erstellt
if(empty($anf) || $anf < 5) {
$anf = 0;
}
if($seite > $end) {
$anf = $end;
$end = $end + 5;
}
//Ausgabe der Links zu den Seiten
for($a=$anf; $a < $end; $a++)
{
$b = $a + 1;
//Wenn der User sich auf dieser Seite befindet, keinen Link ausgeben
if($seite == $b)
{
echo " <b>$b</b> ";
}
//Auf dieser Seite ist der User nicht, also einen Link ausgeben
else
{
echo " <a class=\"seitenlink\" href=\"index.php?site=kundendaten&sort=$sorta&seite=$b\">$b</a> ";
}
if($b == $end) {
$b = $b + 1;
echo " <a class=\"seitenlink\" href=\"index.php?site=kundendaten&sort=$sorta&seite=$b\">»</a>";
}
}
echo "</div>";
Nun ist das Problem, dass sich die Variablen $anf und $end im folgendem Block nur ein mal ändern, und zwar wenn die Variable $seite den Wert auf 6 ändert. Wenn $seite nun aber beispielsweise auf 11 erhöht wird, passiert nichts, die Variablen $anf und $end bleiben bei den alten Werten (5 und 10).
Code:
if($seite > $end) {
$anf = $end;
$end = $end + 5;
}
Wie kann das sein? :(
Gruß
Jinnai
Zuletzt bearbeitet: