• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Variable in html code

werdi

Neues Mitglied
Guten Tag allerseits,
als html-Neuling versuche ich auf der Homepage von unserem Chor (Mitgliederbereich) eine Liste von Seiten einzurichten.
Jede Seite steht für ein Lied von welchem unterschiedliche Dateien heruntergeladen werden können.
Die Dateien haben alle den (teilweise) gleichen Namen (im angefügten Beispiel "7_11" ) und liegen in unterschiedlichen Verzeichnissen.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen Namen mit einer Variablen zu deklarieren, die dann überall übernommen wird. Und vielleicht noch eine zweite Variable für das gleiche mit dem Titel (hier "7/11 Mr. Sandman").
Die Krönung wäre dann noch, wenn ich die Datei-Grösse ebenfalls mit einem Skript auslesen und in einer Variablen wiedergeben könnte...
Ich weiss, für einen Anfänger habe ich ziemlich extravagante Wünsche, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Besten Dank und freundliche Grüsse,
Werdi

Anhänge

Dein Ansatz ist nicht richtig. Du benötigst lediglich eine einzige HTML-Seite, welche den jeweiligen Inhalt per Variablen einliest.

Hallo Tronjer,
danke für deine Antwort. Ja so etwas würde mir auch vorschweben. Bloss habe ich keine Ahnung, wie ich das machen soll. Will heissen, wie ich die Variable definiere (mach ich das in einem JS? PHP? oder kann ich das direkt im html machen?) und wie ich sie dann im html einbinde...

Zurück
Oben