• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Variable in html suchen?

Fr3ddy

Mitglied
In meinem html sind verschiedene namen aufgelistet, allerdings haben alle den style display:none;.
Ich habe nun eine variable"name" mit einem namen und dieser soll dann auf display:block; gesetzt werden, wie kann ich das bewerkstelligen?

LG & Danke

HTML-Elemente kannst du im CSS mit Hilfe
A. einer ID -> z.B. HTML: "<span id='hallo'></span>" CSS: "#hallo {eigenschaften}"
B. einer Klasse ->z.B. HTML: "<span class='hallo'></span>" CSS: ".hallo {eigenschaften}"
oder C. vom Tag-Namen ->z.B. HTML: "<span></span>" CSS: "span {eigenschaften}"

ansprechen.

Sorry, hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt, hier mal ein beispielcode:
HTML:
<div class="mitarbeiter">
<div class="name">Max Mustermann</div>
<div class="detail">Firma XY</div>
</div>
<div class="name">Maxi Mustermann</div>
<div class="detail">Firma YZ</div>
</div>
<div class="name">Maximilian Musterman</div>
<div class="detail">Firma ABC</div>
</div>

Die Klasse "detail" ist display:none;
Wenn jetzt quasi in der url steht "mitarbeiter.php?mitarbeiter_url=Max Mustermann", soll die klasse "detail" von "Max Mustermann" angezeigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das könntest Du so

PHP:
<div class="mitarbeiter<?php if( $_GET["mitarbeiter_url"] == "Max Mustermann"){ ?> nohide<?php } ?>">

oder so

PHP:
<div class="mitarbeiter"<?php if( $_GET["mitarbeiter_url"] == "Max Mustermann"){ ?> style="display: block;"<?php } ?>>

erreichen. Bei Ersterem wird lediglich eine weitere CSS-Klasse gesetzt in der Du "display: block;" stehen haben musst. Und diese Klasse muss in deiner CSS-Datei nach ".mitarbeiter" stehen.

Setzt UM jeden dieser "Mitarbeiter" noch ein Div:

HTML:
<div onClick="{code}">
   <div class="mitarbeiter">..</div>
    ...
   <div class="detail">..</div>
</div>
<div onClick="{code}">
    ...
</div>
<div onClick="{code}">
    ...
</div>

Ich kenn den Befehl gerade nicht um im Aktuellen Baum, das Kind mit der Klasse "detail" auswählt, aber diesen per Javascript "auswählen" und den Style ändern.

Wenn das hier das JavaScript-Forum wäre, würde das sicherlich die richtige Antwort auf die Frage sein ;) Ich würde in dem Fall btw. auch auf das zusätzliche umgebende Element verzichten.

Das könntest Du so

PHP:
<div class="mitarbeiter<?php if( $_GET["mitarbeiter_url"] ==  "Max Mustermann"){ ?> nohide<?php } ?>">

oder so

PHP:
<div class="mitarbeiter"<?php if( $_GET["mitarbeiter_url"] ==  "Max Mustermann"){ ?> style="display: block;"<?php }  ?>>

erreichen. Bei Ersterem wird lediglich eine weitere CSS-Klasse gesetzt in der Du "display: block;" stehen haben musst. Und diese Klasse muss in deiner CSS-Datei nach ".mitarbeiter" stehen.

Danke schon mal aber das problem ist ja, dass der name variabel sein muss, denn in der namens db stehen ein paar 100 namen drin.

Davon hast Du bisher nichts gesagt glaube ich. Aber das ändert (vermutlich) auch nichts an meiner Antwort. Du liest doch sicher diese Mitarbeiterliste aus der Datenbank aus? Wenn Du nun durch diese Liste gehst, musst Du nur den Namen vergleichen. Also z.B.

PHP:
if( $_GET["mitarbeiter_url"] ==  $row["name"])

Wenn dir das auch nicht weiterhilft, zeig bitte deinen gesamten Code.

Zurück
Oben