• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Variable um 1 erhöhen

• Ersteller Ersteller Bastian Born
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bastian Born

Guest
tach,
ich wollte fragen wie das geht das ich eine datei erstelle wo jede datei ne fotlaufende ID hat! also: 1.txt, 2.txt, 3.txt...... aber das soll nicht mit der for-schleife gehen weil es sonst bei jedem neu-starten des scriptes das ganze von 1 zählen würde! wie man ne datei macht weiß ichaber nicht das mit dem counter :lol:

ich hoffe ihr könnt mir helfen
Bastian

ach ja...mit MySQL kann das auch nicht gehen, ich hab nämlich noch keine datenbank!

verzeichnis mit glob() auslesen, array ordnen, letzten wert nehmen, .txt rausschneiden, inkrementieren und du hast deine neue zahl ; )

oder

Code:
$i=1;
while ( $file = readdir(opendir())) {
if ( $file !== '..' && $file !== '.' ) {
$i++;
}
}

^^ geht doch auch, oder?

ja wenn man alle dateien zählen will und nicht nur *.txt schon :)

lol also ich wollte noch sagen das ich ein PHP anfänger bin! und deshalb weiß ich noch nit was array ist:)

das könnte man ja auch noch einbauen

einfach

Code:
$i=1; 
while ( $file = readdir(opendir())) { 
if ( eregi('.txt', $file) ) { 
$i++; 
} 
}

und wenn ich das dann zwischen <? ?> sete klappt das dann oder muss ich noch was anderes amchen?

du musst den pfad in opendir() bestimmen, also zb so:
Code:
$i=1; 
while ( $file = readdir(opendir('../Neuer Ordner/txt'))) { 
if ( eregi('.txt', $file) ) { 
$i++; 
} 
}

lol!!!
ob das richtig ist?

SecureSSI: Das Script (/usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/bastianborn/reg1.php) hat versucht ausserhalb von ihrem Userverzeichniss auf die Datei ../user/txt zuzugreifen.
Dies ist nicht erlaubt!

Warning: opendir(): Sicherheitsverletzung: in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/bastianborn/reg1.php on line 3

Warning: opendir(../user/txt): failed to open dir: Die Operation ist nicht erlaubt in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/bastianborn/reg1.php on line 3

Warning: readdir(): supplied argument is not a valid Directory resource in /usr/export/www/vhosts/funnetwork/hosting/bastianborn/reg1.php on line 3
:D

entweder falscher pfad oder keine rechte

du kannst im FTP Client aber die rechte (übers kontextmenü) einstellen.
mach für den ordner einfach 0777 und das script hat alle rechte

philipp mal ne ganz doof frage: hast du seine fehlermeldung überhaupt durchgelesen? :wink:

@Bastian: du musst anstatt ../Neuer Ordner einfach Neuer Ordner/bla.txt schreiben. schreibst du ../ springt der an den anfangspfad deines servers (in diesem fall glaub linux system) und da wird es wahrscheinlich keinen "Neuer Ordner"-Ordner geben.

".." heisst nur eine Ebene nach oben. "/" wäre das root verzeichnis..

@baddi
ja aber ich will doch an der stelle nicht bla haben sonderen eine nummer, so das man sich z.b. bei einem login zeuch anmeldet und dann bekommt man ne eigende datei auf dem server wo alle daten drinstehen

hmm...so ganz klappen tut das noch nicht!
entweder ich verstehe euch falsch(was ehe zutrifft) oder ihr versteht mich falsch...

1) anscheinend hab ichs ned gut gelesen :D

2) du kannst nicht hinter dein root verzeichnis wechseln! wenn du im stammverzeichnis von deinem webspace bist gibts kein ".." für dich.

.. in einem link bedeutet "ins parent verzeichnis"

opendir(txt) = txt befindet sich im aktuellen verzeichnis
opendir(../txt) = txt befindet sich eine ebene weiter oben
opendir(/txt) = absoluter link. egal von wo aus, es wird im rootverzeichnis nach dem ordner txt gesucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben