wurzeltraktor
Neues Mitglied
Moin allerseits!
Je nach Text in einem Eingabefeld soll eine function bedingt weiterarbeiten: ist der Text = test, soll aus einer zweiten function eine andere Variable zurückgegeben werden, die dann in der caller function weiterverarbeitet wird. Den Text zur Prüfung an die zweite Funktion zu schicken ist mir gelungen, nur die Übergabe im Rückweg funktioniert nicht. Was mache ich Laie denn hier wieder falsch?
Die alerts verwende ich zur Kontrolle der jeweiligen Werte. Ist in Receive(...) returned vor dem return noch gefüllt, erreicht Send (..) nur noch ein undefined.
Vielen Dank und schönes Frühstück;-)
Je nach Text in einem Eingabefeld soll eine function bedingt weiterarbeiten: ist der Text = test, soll aus einer zweiten function eine andere Variable zurückgegeben werden, die dann in der caller function weiterverarbeitet wird. Den Text zur Prüfung an die zweite Funktion zu schicken ist mir gelungen, nur die Übergabe im Rückweg funktioniert nicht. Was mache ich Laie denn hier wieder falsch?
Javascript:
<!doctype html>
<head>
<meta charset="UTF-8"/>
<title>Test</title>
</head>
<body onload ="Reset()">
<p>Test <input type="text" id="Inbox" style="width: 75px;">
<input type="button" value="Test" onclick="Send()">
</p>
<script>
function Reset(){
Inbox.value ="";
document.getElementById("Inbox").focus();
}
function Send(returned){
var text = document.getElementById("Inbox").value;
alert ("#1 " + text);
Receive(text)
if (returned == undefined){
alert ("#1.1 Ooops! " + returned);
}
else {
alert ("#1.1 Juhuu! " + returned);
}
Reset();
}
function Receive(text){
var returned;
var caller = arguments.callee.caller.name;
if (text == "test") {
text = "Juhuu!";
alert ("#2 " + text + " called by " + caller);
returned = "returned";
alert ("#2.1 " + returned);
return returned; /* sendet leider keinen Wert */
}
alert ("#2 " + text + " called by " + caller);
Reset();
}
</script>
</body>
</html>
Die alerts verwende ich zur Kontrolle der jeweiligen Werte. Ist in Receive(...) returned vor dem return noch gefüllt, erreicht Send (..) nur noch ein undefined.
Vielen Dank und schönes Frühstück;-)