• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Variabler Tabelleninhalt durch Formel?

schismatic

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

da mir hier bei meinem letzten Problem weitergeholfen wurde versuche ich mein Glück erneut hier ;)

Ich habe eine Datenbank mit mehreren Tabellen von denen sich bei einer der Inhalt aus zwei anderen zusammensetzen soll.

Um es besser zu verdeutlichen ein kurzes Beispiel:

Tabelle1:
Code:
User   Wert_A  Wert_B
ich       2        4
Tabelle2:
Code:
User   Wert_A  Wert_B
ich       5        7
Tabelle3:
Code:
User   Wert_A                                            Wert_B
ich   (Wert_A von Tabelle1) + (Wert_A von Tabelle2)     (Wert_B von Tabelle1) + (Wert_B von Tabelle2)
was letztlich wenn ich den Inhalt der Tabelle3 abfrage zu dem Resultat führen soll:

Tabelle3:
Code:
 User   Wert_A  Wert_B
 ich       7      11

Ich habe nämlich aktuell verschiedene Seiten bei denen die einzelnen Tabellen geändert werden und möchte gerne auf einer anderen die Summe derer anzeigen. Natürlich geht das auch prima indem ich jede Zelle einzeln auslese und dann addiere und darstelle, jedoch wäre es - zur erweiterung meines Wissens - vorteilhaft es auch anders zu lösen ;)

Grüße

Willst Du die 2 Tabellen in einer dritten Tabelle dauerhaft zusammenführen, oder willst Du eigentlich nur den Inhalt aus T1 und T2 ausgeben?

Gruß thuemmy

Ausgeben klappt ja. Es geht halt darum das wenn der Inhalt von Tabelle 1 oder 2 geändert wird, sich auch automatisch der Inhalt von Tabelle 3 ändert da deren Werte sich ja aus den beiden anderen Tabellen zusammen setzt :)

Zurück
Oben