• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Veraltete Accounts löschen

Vin_ce

Neues Mitglied
Hi,

Ich möchte folgendes machen:

Ich möchte aus einer MySQL Datenbank die Registrierungsdatum auslesen. Wenn diese älter als z.b. 31.12.2008 sind, dass soll der diese am Schluss alle anzeigen. Das geht irgendwie mit mktime oder sowas ähnliches^^
Ebenfalls soll man diese dann auch gleich löschen können. Da ich ein ziemlicher Neuling in PHP bin, ist es schwierig für mich, ohne Hilfe sowas auf die Beine zu stellen.

Also sicherlicht müsste man sich mit der Datenbank verbinden.

PHP:
<?php 
  mysql_connect("localhost", "BENUTZERNAME","PASSWORT") 
  or die 
  ("Konnte keine Verbindung hergestellt werden!"); 
  mysql_select_db("Datenbank") 
  or die 
  ("Diese Datenbank existiert nicht!"); 
  ?>

Anschliessend müsste man den Wert aus der Tabelle auslesen..
Das geht dann in etwa so:

PHP:
$query    = "SELECT reg_datum FROM users";
    Ich nehme an, hier müsste die Abfrage des datums sein oder?
    $resultID = @mysql_query($query);
    $name = mysql_result($resultID,0);
    echo $name;

Sowas geht auch einfacher mit SQL Befehlen. Schau dir mal die DateTime Funktionen an. Aber sowas löscht man normalerweise nicht, weil deine DB bzw. deine Daten damit u.U. Inkonsistent wird

Hallo Struppi,

Ich wäre dir dankbar, wenn du mir einen Link dazu sendest. Über Google finde ich nicht viel brauchbares und weiss auch gar nicht, ob ich wirklich am richtigen Ort bin.

Freundliche Grüsse
Vince

Hallo Struppi,

Ich wäre dir dankbar, wenn du mir einen Link dazu sendest. Über Google finde ich nicht viel brauchbares und weiss auch gar nicht, ob ich wirklich am richtigen Ort bin.
Such mal nach 'mysql datetime' das erste Ergebnis ist die Dokumentation. Nach was hast du denn gesucht?

Was meinst du mit funktioniert das dann auch.
YY-MM-DD-HH:MM:SS ist das genormte Format zur Datumsdarstellung und funktioniert weltweit.
Das heisst im Umkehrschluss das du dein Format eventuell anpassen musst, da die deutsche Schreibweise eine Ausnahme gegenüber dem Format darstellt.

Du kannst also nicht nach 12.Februar 1955 suchen, sondern musst das Format umstellen.

Siehe auch Datumsformat

Hm. Das Format von MySQL ist YYYY-MM-DD HH:MM:SS. Das wäre in PHP: "Y-m-d H:i:s".

Abgesehen davon verstehe ich die aktuelle Frage nicht. Wer speichert was wann wo wie ab?

In dem Falle spielt es keine Rolle, ob da jetzt noch ein Bindestrich da ist oder nicht (YYYY-MM-DD-HH:MM:SS anstatt YYYY-MM-DD HH:MM:SS).

Nun, ich werde mir die nächsten Tage ein paar Tutorials anschauen etc.

Vielen Dank!

Freundliche Grüsse
Vince

Zurück
Oben