Hallo,
ich bin dank einiger Hinweise hier und dann doch viel try & error nun zu einem - hoffentlich - brauchbaren Ansatz für das Erzeugen von "ergebnistabellen" in meinem (open-source) Projekt gekommen (Beispiel siehe unten).
Dabei arbeite ich mit CSS, definiere grundlegende, gemeinsame Elemente (Rahmenstärke, Schriftart) von verschiedenen Tabellen durch einen allgemeinen Selektor ( xsl_T_type1..x ) und die spezielle Ausprägung dann durch ID's (##xsl_T_log/err/wrn/lap ).
Nun würde ich gerne bei MANCHEN Tabellen EINZELNE Zeilen, abhängig vom Inhalt, farblich mit anderer Schrift oder sonstiger Eigenschaft kennzeichnen.
Frage(n):
1.) Wie mache ich das am elegantesten, mit möglichst wenig Code direkt INLINE?
2.) Wie wäre die entsprechende CSS-Variante?
Mit <span> zu arbeiten, habe ich ja gelernt, ist "verpönt" ... <style> wäre dann probat? oder ... <individueller_tag>?
Hier mein derzeitiger Code:
ich bin dank einiger Hinweise hier und dann doch viel try & error nun zu einem - hoffentlich - brauchbaren Ansatz für das Erzeugen von "ergebnistabellen" in meinem (open-source) Projekt gekommen (Beispiel siehe unten).
Dabei arbeite ich mit CSS, definiere grundlegende, gemeinsame Elemente (Rahmenstärke, Schriftart) von verschiedenen Tabellen durch einen allgemeinen Selektor ( xsl_T_type1..x ) und die spezielle Ausprägung dann durch ID's (##xsl_T_log/err/wrn/lap ).
Nun würde ich gerne bei MANCHEN Tabellen EINZELNE Zeilen, abhängig vom Inhalt, farblich mit anderer Schrift oder sonstiger Eigenschaft kennzeichnen.
Frage(n):
1.) Wie mache ich das am elegantesten, mit möglichst wenig Code direkt INLINE?
2.) Wie wäre die entsprechende CSS-Variante?
Mit <span> zu arbeiten, habe ich ja gelernt, ist "verpönt" ... <style> wäre dann probat? oder ... <individueller_tag>?
Hier mein derzeitiger Code:
Code:
<!DOCTYPE html>
<html>
<!--
PROJECT xSLOLx: BASIC HTML HEADER
FROM FILE=={{xSLOlxDIR)/HTML/_TEST_HTML.HDR.html
-->
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=windows-1252">
<meta name="author" content="xSLOLx//JW">
<meta name="description" content="{{###TBD:HEAD_DESCRIPTION)">
<meta name="keywords" content="HTML, CSS, JavaScript">
<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
<title>FROM TEST-HTML-HEADER-FILE</title>
<style type="text/css" media="screen">
xsl_T_type1{
/* border-collapse: collapse; */
/*border: 2px solid #006600;*/
/*border-bottom: 1px solid #000000;*/
/*background-color: #99ff99; #00e600 */
color: #000000;
font-family: "Andale Mono", "Lucida Console", "Courier New", monospace;
font-size: 14px;
text-align: left;
vertical-align: top;
}
/* =============================== LOGGING TABLE */
#xsl_T_log {
width: 90%;
border: 2px solid #002966; /* very dark blue */
background-color: #80b3ff; /* light blue */
/*color: #000000;*/
padding: 5px;
}
#xsl_T_log tr:nth-child(even) {background-color: #cce0ff; } /* very light blue */
/* =============================== ERROR TABLE */
#xsl_T_err {
border: 2px solid #660000; /* very dark red */
border: 2px solid #ff0000; /* intensive red */
background-color: #ffcccc; /* very light red */
/*color: #000000; */
}
#xsl_T_err tr:nth-child(even) {background-color: #ff9999; } /* light red */
/* =============================== WARN TABLE */
#xsl_T_wrn {
border: 2px solid #004d00; /* very dark green */
background-color: #80ff80; /* light green */
color: #000000;
}
#xsl_T_wrn tr:nth-child(even) {background-color: #ccffcc; } /* very light green */
/* =============================== LAPTIMES TABLE */
#xsl_T_lap {
border: 2px solid #739900; /* dark yell-green */
background-color: #ecffb3; /* very light yell-green */
/*color: #000000;*/
}
#xsl_T_lap tr:nth-child(even) {background-color: #d9ff66; } /* light yell-green */
</style>
</head>
<body>
<br>
<xsl_T_type1><div align="center"><table id="xsl_T_wrn">
<tr>
<td><b><u>User Warning:</u> @2:<i>unknown something ... table-id=xsl_T_wrn for WARNINGS</i></b> @@D:\IPS\web\dev.php<br></td>
<td>hinten 1</td>
</tr>
<tr>
<td><u>backtrace:</u><br></td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td>[0] in function <i><b><u>trigger_error</u></b></i> at line <b>2</b> in D:\IPS\web\__dev.php<br></td>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td>[xSLOLxNS Errorhandler Version xns.001.01]<br></td>
<td>hinten X</td>
</tr>
</table></div></xsl_T_type1>
<xsl_T_type1><div align="center"><table id="xsl_T_err">
<tr>
<td><b><u>User Error</u> @452:<i>bad ID ... table-id=twarn WARNING</i></b> @@D:\IPS\web\getsomething.php<br></td>
<td>sdjhgkjshd j</td>
</tr>
<tr>
<td><u>backtrace:</u><br>
</td><td></td>
</tr>
<tr><td>[0] in function <i><b><u>trigger_error</u></b></i> at line <b>2</b> in D:\IPS\web\__dev.php<br></td></tr>
<tr>
<td>[xSLOLxNS Errorhandler Version xns.001.01]<br></td>
<td>askljdkljahds </td>
</tr>
<xsl_T_type1><div align="center"><table id="xsl_T_log">
<tr><td><b><u>Log output</u></b> <i>table-id=xsl_T_Log for LOGGING</i><b> @@D:\IPS\web\log.cls.php</b><br>irgendwas wird da ausgegeben</td><td>Log R1S2</b></td></tr>
<tr><td>[0125] called XYZ <i><b><u>triggered</u></b></i> @<b>236</b> in D:\IPS\web\__sub01.inc.php<br></td></tr>
<tr><td>[0131] called abc::fff()<i><b><u>by ccc:ddd</u></b></i> at line <b>2751</b> in D:\IPS\web\__m2m_RPi_rpi.inc.php<br></td></tr>
<tr><td>[0214] ERROR OCCURRED - SEE ERROR LOG ... DISES ZEILE SOLLTE MIT ROTER SCHRIFT SEIN ... ABER WIE?<i><br></td></tr>
<tr><td>[0125] called XYZ <i><b><u>triggered by</u></b></i> at line <b>2</b> in D:\IPS\web\sub01.inc.php<br></td><td>Log R5S2 </td></tr>
<tr><td>[xSLOLxNS Log::show:all ver=xns.004.41b]<br></td><td>Log R6S2 </td></tr>
<xsl_T_type1><div align="center"><table id="xsl_T_lap">
<tr><td><b><u>LAPS output</u></b> <i>table-id=xsl_T_lap for LAP TIMES</i><b> @@D:\IPS\web\lap.cls.php</b></td><td>Lap R1S2</b></td></tr>
<tr><td>[010.125] irgendwas</td></tr>
<tr><td>[011.002] nochwas</td></tr>
<tr><td>[011.004] irgendwas<i><br></td></tr>
<tr><td>[012.445] ended with new record time<i><b><u>triggered by</u></b></i> at line <b>2</b> in D:\IPS\web\sub01.inc.php<br></td></tr>
<tr><td>[xSLOLxNS Log::showlap:kernel ver=xns.002.38]<br></td><td>Lap R6S2 </td></tr>
</body>
</html>