• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Verhalten von HTML-Tabellen beim Resizen des Browsers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zehrer

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich weiß, dass erzeugter HTML-Code von Frontpage alles andere als einem Standard entspricht. Trotzdem bitte ich Euch um Mithilfe. Das Phänomen kann auf der Seite:

Hikes - Alabama Hills

"besichtigt" werden.

Auf der Seite gibt es drei Tabellen:
- Tabelle 1: Banner und Menü
- Tabelle 2: Text (dort ist auch noch eine Untertabelle mit den GPS-Daten)
- Tabelle 3: topographische Karten

Das Problem besteht darin, dass Tabellen, wenn man den Browser verkleinert, nach links rutschen, andere machen es leider nicht. Bei o.g. Seite rutscht die Tabelle 1 (mit dem Banner und dem Menü) bei Verkleinern des Browsers nach links. Die Tabelle 2 darunter (mit dem Text) tut es nicht. Wenn ich die dritte Tabelle darunter (mit den topographischen Karten entferne), dann rutscht auch die Tabelle 2 nach links.

Was kann ich tun, damit die Tabelle 2 auch nach links rutscht, wie die Tabelle 1, ohne dass ich die Tabelle 3 entfernen muss?

Danke für Eure Tipps!

Viele Grüße
Fritz

Bei mir verrutscht was, und leider etwas nicht. :D
Egal ob IE7, FF oder Opera. Es liegt sicher an meiner Erklärung, ich versuche es einfach nochmal:

Wenn man einen Browser, der bei 1024x768 auf 1024 Breite sozusagen voll aufgezogen ist, z.B. auf 600x600 verkleinert, dann rutscht die zentrierte Tabelle mit dem Logo und dem Menü linksbündig rüber. Die Tabelle, auch zentriert, mit den Karten macht das auch. Jedoch die mittlere Tabelle mit dem Text macht das nicht. Die bleibt zentriert stehen und hat damit einen linken Rand ausserhalb der Tabelle.

Wenn ich nun die Tabelle mit den Karten entferne, dann rutscht auch die mittlere Tabelle mit dem Text nach links. Warum macht sie denn das nicht immer???

Hoffe, ich habe trotz meiner Verzweiflung :sad: es geschafft mein Problem zu erläutern. :D

Hier: http://www.zehrer-online.de/problem.jpg die Visualisierung des Problems. Oben die Tabelle geht nach links, die darunter nicht, warum?

komisch, gell? Es gibt wohl keine Lösung, oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch ganz einfach. Der header liegt in einer anderen Tabelle als der Content. Und da in deinem Content ein recht großes Bild unten ist, verkleinert sich die Tabelle nur bis auf dessen Breite, was im header aber nicht der Fall ist.

Benutze doch ein blind gif, welches genauso breit ist wie dein unteres Bild und leg es zusätzlich in den header. Das ist wohl die einfachste und schnellste Lösung. Aber wohl nicht die sauberste. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben