• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Verlinkungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kathel

Neues Mitglied
Verlinkungen(Seiten ausblenden)

Ich brauche dringend ne Antwort und zwar geht es um ein Lexikon, was die auf Arbeit in ihrer Homepage haben wollen. Die haben da so ne Seite, wo ein sogenannter "Content-Manager" enthalten ist, wo man halt Seiten anlegen und bearbeiten kann. Was großartig anderes find ich da nicht.
Also, zu den Lexikon, bin kein großes Genie was html oder sonstiges angeht, hab mir nötiges so etwas selbst angelernt und darum komm ich nicht weiter :(
In nem Lexikon gibts ja nun zich Seiten mit Verlinkungen und jetzt kommt mein Problem:
Wir haben so um die 100 Begriffe, die auf einzelnen Seiten angezeigt werden sollen so vom Schema her wie bei Wikipedia.
Ums nochmal genauer zu verdeutlichen:

Navigationsbar enthält Thema "Lexikon">> Seite mit Hauptthema 1 + Hauptthema 2 >> Man klickt auf Hauptthema 1 >> Nebenthema 1, 2, 3, 4.... usw. sind zu sehen, die alle verlinkt werden müssen...

Bis dahin ist die ganze Sache ja nicht so schwer, aber für Nebenthema 1, 2, 3 usw... bräuchte ich jetzt jeweils eine Seite... und für jedes Thema von ca. 100 eine eigene Seite anlegen ist doch viel zu umständlich?! oder nicht?

Könnt ihr mir eine Alternative nennen, dass ich nicht 100 Seiten anlegen muss für das Lexikon???

Zuletzt bearbeitet:
Lege die Daten in einer Datenbank ab und schreibe nur eine Seite, die die jeweils gewünschte Seite anzeigt. Es ist ja davon auszugehen, dass jedes Thema gleich aufgebaut sein wird.
Wenn da schon ein CMS existiert, müsste das doch damit auch gehen.

danke erstmal für die antwort :)
aber hab noch ne blöde frage ...
wo kann ich das denn in eine Datenbank legen?
Also es gibt einen "Datenbank-Manager" hab ich grad entdeckt, aber wenn ich da drauf geh steht da Sicherungsverzeichnis und ein Link und daneben ein Button mit "Back up" und "Wiederherstellen"... ich will nix kaputt machen indem ich wahllos irgendwo draufdrück?!
:(
bin wirklich weniger als nur ein anfaenger hab ich so das gefühl .____.

Wenn Du da was für Deine Arbeit machst, dann muss es doch jemanden geben, der sich damit auskennt und Dir sagt, wie Du auf die Datenbank zugreifst. Ich weiß das nicht. Es gibt etliche verschiedene Datenbanken, für Webanwendungen würde ich aber mySQL empfehlen. Den Zugriff auf die Datenbank selbst würde ich über phpMyAdmin empfehlen.

Aber wie das bei Dir aussieht, woher soll ichs wissen, wenn Du das nichtmal selbst weißt? :-)

Gruß,
-Efchen

naja kA, ich glaub die hier wissens auch nich. die haben keinen blassen schimmer von irgendetwas. bin nur praktikant, in der schule hatten wir mal was über phpMyadmin gemacht, aber nur wenig, den rest alles bei linux in der konsole.
aber das was wir in der schule gemacht hatten wurde uns nicht richtig erklärt, besser gesagt wir haben nur sinnlose datensätze in irgendwelche tabellen geschrieben und paar zeilen code vom lehrer abgeschrieben für ne funktion.. wie ich das aber iwie einbau hab ich keine ahnung... und ob die das hier haben?! lol xD weiß nich.. ansonsten ham wir nur paar Datenbanken mit Delphi gemacht, das brauch ich aber jetzt auch nich und hier gibts das auch nich Oo

hm.. hab grad hier aufn rechner "AceBit" entdeckt, keine ahnung was das ist, aber da gibts nen "Database Editor".. hilft mir das weiter?

Ich würde die Sache ganz anders angehen ----
Wenn die Seiten des Lexikons online sind würde ich das wie folgt schreiben ..
also wenn der Begriff z.B Kaffee heißt dann geht dass so ....

<a href="Hier muss die url eingefügt werden auf dem der Begriff erklärt ist " target="_blank"> Kaffee</a>

Ich denke so war es gemeint .....

GreeTz Fritte

hey, danke für die liebe antwort...

alsooooo, ich merk grad, ich drück mich sehr komisch aus... alsooo... mir wäre das am liebsten so, dass halt ein Begriff dasteht wie
"Test" und wenn ich Test anklicke, dann kommt die Begriffserklärung von Test. Aber ich möchte dazu nicht tausende Seiten machen für jeden Begriff, sondern mir wäre es lieber, wenn alles was auf der Seite stände gelöscht wird, wenn man auf text klickt und dafür dann halt die definition dasteht...

nochmal ich :roll:
also ich hab das im Internet gefunden:
HTML:
<script type="text/javascript">
function onoff () {
if (document.getElementById)
document.getElementById("Ueberschrift").style.visibility = "visible";
document.getElementById("Zeile").style.visibility = "collapse";
}
</script>
<h1 id="Ueberschrift" style="VISIBILITY: hidden">Definition</h1>
<p>&nbsp;</p>
<p><a href="javascript:onoff()">Test</a></p>
nur wie mach ich jetzt, dass das wort "Test" verschwindet, wenn das Wort "Definition" erscheint????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wärs mit
Code:
<p>Dies ist ein <dfn title="Definition">Test</dfn>!</p>
?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben