diese Art von Antwort ist schon um einiges hilfreicher! Vielen Dank!
Aber es stecken die gleichen Informationen darin :-)
Den Doctype habe ich eingefügt
Du solltest einen Doctype wählen, der dem (X)HTML-Dialekt entspricht, den Du benutzen willst. Und Du solltest auf der verlinkten Seite weiterlesen und Dich über "Quirks Mode" und "Standards Mode" informieren. Dein Doctype sollte die Browser in den "Standards Mode" versetzen, damit die Basis der CSS-Interpretation die selbe ist und Darstellungsunterschiede dann nur noch an Bugs in Browsern liegen können aber nicht mehr am unterschiedlichen Darstellungsmodus.
Ich habe schon gehört, dass das Tabellenlayout veraltet ist
Nicht nur veraltet in dem Sinne, es war schon immer falsch, weil HTML nicht zur Darstellung gedacht ist. Bevor es CSS gab, waren Tabellenlayouts aber das einzige, womit man halbwegs ansprechende Layouts machen konnte. Das ist aber seit Ewigkeiten nicht mehr nötig.
und es vorteilhafter ist, mit Frames zu arbeiten
Hmmm...da hast Du aber was völlig falsches gehört. Frames bieten scheinbar Vorteile für die Webmaster, aber nur Nachteile für die Anwender. Aus dem Grund, und weil die vermeintlichen Vorteile alle auch anders umgesetzt werden können, sollte man auf den Einsatz von Frames verzichten. Ab XHTML 1.0 Strict gehören Frames auch nicht mehr zum Umfang von HTML.
jedoch kann ich das noch nicht.
Vergiss die Frames lieber wieder. Du lernst da eine Vorgehensweise, die völlig anders ist, als das WWW normalerweise funktioniert. Wenn Du einmal zu viel mit Frames gemacht hast, ist der normale Ablauf für Dich nur schwer verständlich.
Ich habe schon ein paar andere Seiten mit Tabellenlayout gemacht, hatte jedoch nie ein Browser-Problem.
Das Problem von Tabellenlayouts ist auch weniger eines der Anzeige, als der völlig falschen Semantik. Wenn Du jetzt viele Tabellen ineinander verschachtelst und beispielsweise ein Vorlesebrowser für Behinderte soll das vorlesen, der liest es dann vor, wie man eine Tabelle eben liest, zeilenweise von links nach rechts. Bei verschachtelten Tabellen geht das schnell schief und der Anwender bekommt nur unzusammenhängenden Müll vorgelesen.
Ansonsten sind die Nachteile bei schwierigerem Code, längerer Ladezeit, keiner Trennung von Inhalt und Layout, kein Cachen des Layouts möglich.
Deswegen dachte ich, es gäbe eine andere Ursache für die Verschiebungen der Images.
Nur bei sinnvollem und validem Code macht es Sinn, nach Darstellungsunterschieden zu suchen. Wenn die Basis schon fehlerhaft ist, dann ist nicht definiert, wie ein Browser das darzustellen hat. Wie auch? Wenn Du einen Text liest, in dem Vokabeln vorkommen, die es nicht gibt, dann kannst Du auch keinen Sinn aus dem Text lesen.
Aber scheinbar ist die Ursache schwer zu finden.
Ja, wenn vorher schon Fehler im Code sind, ist das so.
Vielen Dank für die Hilfe und den Tipp mit dem Validator!
Melde mich wieder bei Fragen.
Kein Problem, mach das. Für Validator-Fragen gibts übrigens einen eigenen Thread hier im Forum, die Mods sehen das lieber, wenn Du die dort stellst :-)
Gruß,
-Efchen