• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Verrutschter Design im Internet Explorer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

resi.eis

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Browser-Problem und komme hier einfach nicht weiter. Vielleicht weiß jemand von euch Rat?!

Es geht um folgende Page (nur index-page!): Cyber Consultations Inc.

Im Firefox sieht alles super aus! Im IE sind die Images des Headers und des Menüs auseinandergezogen, so dass der blaue Hintergrund zu sehen ist. :sad:

Es handelt sich um ein Tabellenlayout! Ich habe bereits eine feste Höhe für die Spalten mit den verrutschten Bildern festgelegt, um den Desgin wieder zusammenzuziehen, jedoch hat das nichts gebracht.

Echt seltsam, dass sich dieses Problem nur im IE zeigt...

Über schnelle Hilfe würde ich micht riesig freun!

Vielen Dank!

Theresa

Hi,

wie wärs denn mit validieren.

Mannomann, Webdesign anbieten, Tabellen zu Layoutzwecken mißbrauchen und nicht mal nen Doctype auf der HP.:shock::shock:
SCNR

koslowski

Da ist es echt ein Wunder, dass sich die Probleme nur in einem Browser zeigen :-)

Sehr hilfreiche Antworten! Wenn ich mich nicht irre, ist das hier ein Forum für HTML Anfänger?! Wenn man nur ausgelacht wird und man nur Klugscheißer-Antworten bekommt, ist das wohl ein sehr trauriges Forum!

Vielen Dank auch!

Sorry, wenn Du Dich angegriffen fühlst, so war das sicher nicht gemeint. Aber Du hast jetzt entliche Fehler genannt bekommen, die Du ausmerzen solltest. Insofern waren die Antworten schlimmstenfalls nut gut formuliert, aber "nicht hilfreich" ist nicht wahr.

Validiere Deinen Code: The W3C Markup Validation Service
Dazu brauchst Du einen Doctype: LANtastic’s Artikel » DTD - Document Type Declaration - Das richtige Doctype
Entferne das Tabellenlayout: Warum Layout mit Tabellen dumm ist: Probleme definiert, Lösungen angeboten
Lerne HTML und CSS, trenne Inhalt von Layout, dann macht es Sinn, Darstellungsunterschiede zu suchen.

Wenn Du Fragen zu den einzelnen Tipps hast, beantworten wir sie Dir hier gerne, auch wenn das jetzt ein unglücklicher Anfang war und das nicht so scheint :-)

Grüße,
-Efchen

Hallo Efchen,

diese Art von Antwort ist schon um einiges hilfreicher! Vielen Dank!

Den Doctype habe ich eingefügt und die Fehler, die im Validator angezeigt werden, werde ich mir nun näher ansehen.

Ich habe schon gehört, dass das Tabellenlayout veraltet ist und es vorteilhafter ist, mit Frames zu arbeiten, jedoch kann ich das noch nicht. Ich muss mich eben Schritt für Schritt vortasten.

Ich habe schon ein paar andere Seiten mit Tabellenlayout gemacht, hatte jedoch nie ein Browser-Problem. Deswegen dachte ich, es gäbe eine andere Ursache für die Verschiebungen der Images. Ich dachte, jemand anders hier im Forum hatte evtl schon einmal das gleiche Problem. Aber scheinbar ist die Ursache schwer zu finden...

Vielen Dank für die Hilfe und den Tipp mit dem Validator!

Melde mich wieder bei Fragen.

diese Art von Antwort ist schon um einiges hilfreicher! Vielen Dank!
Aber es stecken die gleichen Informationen darin :-)

Den Doctype habe ich eingefügt
Du solltest einen Doctype wählen, der dem (X)HTML-Dialekt entspricht, den Du benutzen willst. Und Du solltest auf der verlinkten Seite weiterlesen und Dich über "Quirks Mode" und "Standards Mode" informieren. Dein Doctype sollte die Browser in den "Standards Mode" versetzen, damit die Basis der CSS-Interpretation die selbe ist und Darstellungsunterschiede dann nur noch an Bugs in Browsern liegen können aber nicht mehr am unterschiedlichen Darstellungsmodus.

Ich habe schon gehört, dass das Tabellenlayout veraltet ist
Nicht nur veraltet in dem Sinne, es war schon immer falsch, weil HTML nicht zur Darstellung gedacht ist. Bevor es CSS gab, waren Tabellenlayouts aber das einzige, womit man halbwegs ansprechende Layouts machen konnte. Das ist aber seit Ewigkeiten nicht mehr nötig.

und es vorteilhafter ist, mit Frames zu arbeiten
Hmmm...da hast Du aber was völlig falsches gehört. Frames bieten scheinbar Vorteile für die Webmaster, aber nur Nachteile für die Anwender. Aus dem Grund, und weil die vermeintlichen Vorteile alle auch anders umgesetzt werden können, sollte man auf den Einsatz von Frames verzichten. Ab XHTML 1.0 Strict gehören Frames auch nicht mehr zum Umfang von HTML.

jedoch kann ich das noch nicht.
Vergiss die Frames lieber wieder. Du lernst da eine Vorgehensweise, die völlig anders ist, als das WWW normalerweise funktioniert. Wenn Du einmal zu viel mit Frames gemacht hast, ist der normale Ablauf für Dich nur schwer verständlich.

Ich habe schon ein paar andere Seiten mit Tabellenlayout gemacht, hatte jedoch nie ein Browser-Problem.
Das Problem von Tabellenlayouts ist auch weniger eines der Anzeige, als der völlig falschen Semantik. Wenn Du jetzt viele Tabellen ineinander verschachtelst und beispielsweise ein Vorlesebrowser für Behinderte soll das vorlesen, der liest es dann vor, wie man eine Tabelle eben liest, zeilenweise von links nach rechts. Bei verschachtelten Tabellen geht das schnell schief und der Anwender bekommt nur unzusammenhängenden Müll vorgelesen.
Ansonsten sind die Nachteile bei schwierigerem Code, längerer Ladezeit, keiner Trennung von Inhalt und Layout, kein Cachen des Layouts möglich.

Deswegen dachte ich, es gäbe eine andere Ursache für die Verschiebungen der Images.
Nur bei sinnvollem und validem Code macht es Sinn, nach Darstellungsunterschieden zu suchen. Wenn die Basis schon fehlerhaft ist, dann ist nicht definiert, wie ein Browser das darzustellen hat. Wie auch? Wenn Du einen Text liest, in dem Vokabeln vorkommen, die es nicht gibt, dann kannst Du auch keinen Sinn aus dem Text lesen.

Aber scheinbar ist die Ursache schwer zu finden.
Ja, wenn vorher schon Fehler im Code sind, ist das so.

Vielen Dank für die Hilfe und den Tipp mit dem Validator!
Melde mich wieder bei Fragen.
Kein Problem, mach das. Für Validator-Fragen gibts übrigens einen eigenen Thread hier im Forum, die Mods sehen das lieber, wenn Du die dort stellst :-)

Gruß,
-Efchen

Hi,

Sehr hilfreiche Antworten! Wenn ich mich nicht irre, ist das hier ein Forum für HTML Anfänger?! Wenn man nur ausgelacht wird und man nur Klugscheißer-Antworten bekommt, ist das wohl ein sehr trauriges Forum!
Vielen Dank auch!

ausgelacht hat dich niemand, aber du hast ein Problem mit einer HP die Webdesign als Dienstleistung anbietet.
Entweder ist es dein Unternehmen oder du arbeitest dafür, denke ich.
Für ein Unternehmen das Dienstleistungen in dem Bereich anbietet und eine derartige HP ins Netz stellt ist so eine Leistung imho mehr als traurig.

Mein Posting ist als Hilfe (Validierung!) und auch als Kritik zu verstehen.
Aber im Gegensatz zu dir pflege ich nicht so ein derartig ordinäre Ausdrucksweise.

Wenn man etwas in die Öffentlichkeit einstellt muss man mit Kritik rechnen.
Die Art wie du mit Kritik umgehst spricht für sich.

koslowski

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben