philipp
Neues Mitglied
Hi
Ich hab ein onlinefotoalbum gemacht und jetz sollen unter "aktuell" nur die letzten 5 alben angezeigt werden. ich hab das album soweit aber schon fertig und es arbeitet ohne datenbank, also is das ein problem...
ich hab mir das so gedacht
das geht aber irgendwie ned...
wie mach ich das denn mit den verschachtelten arrays?
Mod-Edit: Code-Tags hinzugefügt - Einmal noch und es wird rücksichtslos geschlossen (XraYSoLo)
anstatt so kindisch rumzujammern wäre helfen viel produktiver, aber okay, ich mach ab jetz konsequent (auch bei noch so trivialen beispielen) codetags
inzwischen brauch ich andere hilfe.
mein script sieht nun so aus
jetzt muss ich alle werte des arrays ab dem 5ten löschen... wie mach ich das?
edit: hab es nun so gelöst, dass ich anschliessend bei der foreach schleife nur 5 einträge auslese, aber die lösung gefällt mir nicht.. kann mir jemand meine frage bitte trotzdem beantworten?
Mod-Edit: EDIT-BUTTON! (XraYSoLo)
Ich hab ein onlinefotoalbum gemacht und jetz sollen unter "aktuell" nur die letzten 5 alben angezeigt werden. ich hab das album soweit aber schon fertig und es arbeitet ohne datenbank, also is das ein problem...
ich hab mir das so gedacht
PHP:
[pseudocode]
$i = 0;
$album = array();
while ( $listdir = readdir(alben) ) {
$album[$i] = filectime($listdir);
$album[$i[name]] = $listdir;
$i++;
}
arsort($album);
das geht aber irgendwie ned...
wie mach ich das denn mit den verschachtelten arrays?
Mod-Edit: Code-Tags hinzugefügt - Einmal noch und es wird rücksichtslos geschlossen (XraYSoLo)
anstatt so kindisch rumzujammern wäre helfen viel produktiver, aber okay, ich mach ab jetz konsequent (auch bei noch so trivialen beispielen) codetags
inzwischen brauch ich andere hilfe.
mein script sieht nun so aus
PHP:
$handle2 = opendir('img/alben/');
$dates = array();
while ( $listdir = readdir($handle2) ) {
if ( $listdir !== '.' && $listdir !== '..') {
$akey = filectime('img/alben/'.$listdir);
$dates[$akey] = $listdir;
}
}
krsort($dates);
$counted = count($dates);
if ( $counted < 5 ) {
$max = $counted;
} else {
$max = 5;
}
jetzt muss ich alle werte des arrays ab dem 5ten löschen... wie mach ich das?
edit: hab es nun so gelöst, dass ich anschliessend bei der foreach schleife nur 5 einträge auslese, aber die lösung gefällt mir nicht.. kann mir jemand meine frage bitte trotzdem beantworten?
Mod-Edit: EDIT-BUTTON! (XraYSoLo)