• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

verschiedene user mit htaccess in verschiedene Ordner weiterleiten

spicer

Neues Mitglied
Hallo!
Ich habe mich bereits durch einige htaccess-Erklärungen durchgegraben, aber keine Antwort gefunden. Entweder meine Idee geht nicht mit htaccess oder ich bin doch noch zu neu in der Materie... Vielleicht kann mir hier jd helfen.

Ich habe es geschafft, eine Passwort-Abfrage via htaccess zu programmieren. Wenn meine Startseite nun aufgerufen wird, muss man user-name und PW eingeben.
Ich habe zwei Benutzer eingerichtet. Außerdem habe ich im root-Verzeichnis zwei Ordner angelegt.
Benutzer A soll nur auf Ordner A, Benutzer B nur auf Ordner B zugreifen können.
Kann ich per htaccess veranlassen, dass user A nach seiner Passwort-Eingabe direkt in Ordner A weitergeleitet wird und user B nach seiner Passwort-Eingabe direkt in Ordner B weitergeleitet wird?

Die user sollen nicht ihren Ordner anwählen. Beide erhalten die gleiche Startseite und sollen nach ihrer Eingabe in ihren entsprechenden Ordner umgeleitet werden, ohne zu merken, dass da noch ein anderer Ordner existiert.

Oder geht das nicht mit htaccess und ich muss mich nach was anderem umschauen?

Danke für jegliche Hilfe im Voraus!
spicer.

Es ist durchaus möglich, dass ich mich irre, aber mit .htaccess ist das, so weit ich weiß, nicht möglich.
Eine User-Passwortabfrage mit PHP wäre hier wohl die richtige Lösung

Danke Euch beiden erstmal für die schnelle Reaktion.
Ausser absolut rudimentären html-Kenntnissen bin ich ein absoluter Newbie und hatte gehofft, dass diese user-abhängige Weiterleitung so einfach zu realisieren sein könnte wie die htaccess-PW-Abfrage. Dachte, man könnte in die htaccess einfach zwei if...-Anfragen schreiben - so habe ich das vor 20 Jahren im Matheunterricht an der Schule mit Basic mal gemacht... ;)

Werde mich dann wohl mal ein wenig in php einlesen müssen.

Wenn doch noch jd eine Kurz-Idee hat, immer her damit ;)
Werde bei Erfolg hier meinen Weg posten.

DANKE und Gruß,
spicer.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben