• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Vertikal floaten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bit2_Gosu

Neues Mitglied
Hallo Leute !

Ich habe zwei Zeilen Text und möchte die andere unter die andere schreiben.

<br> und <p> versetzen den einen Text aber aus irgendeinen Grund relativ weit unter den anderen. Kann man sowas auch floaten oder so ??

Danke für Eure Hilfe !

Zeig mal beispiel, was du genau mit deinen zeilen machen willst. sonst würde vielleicht ein negativer margin helfen.

PHP:
if (isset($_COOKIE['user'])) {

?>
    <form action = "logout.php" method = "post">

&nbsp &nbsp &nbsp Hallo  

<?php 
        foreach ($_COOKIE['user'] as $name => $value) 
        {
                echo $name;
        }
    ?>

! &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp <input type = "submit" value = "ausloggen"> </form> 

&nbsp &nbsp &nbsp <font size=2> Dein letzter Login war am

<?php

echo $_COOKIE['user'][$name];

?></font>

Nun steht das "Dein letzter login war am XXX" schon zu weit unter dem "Hallo YYY", ohne das ich überhaupt ein <br> oder so gesetzt hab..

Schau mal hin ;) das ist auch die html ausgabe. Nicht alles steht in <?php ?> tags

Das ganze sieht dann in etwa so aus:

Code:
 Hallo Bit2_Gosu ! 

[SIZE=2] Dein letzter Login war am 15. Mai 19:17[/SIZE]
Und du siehst zwischen den beiden Zeilen ist ein nicht kleiner Abstand, obwohl ich weder <br> noch <p> benutzt hab...

Zuletzt bearbeitet:
Hm vielleicht missverstehe ich dich ? Sorry, ich wollte nicht aggressif klingen, oder so.

Auf jeden Fall ist das die einzige Datei, die ich habe. Und bei der angegebenen Ausgabe, die sich sowohl aus php echo() und html zusammen setzt (z.B. das "Hallo") habe ich eben das Problem mit dem Vertikalabstand.

Das in den Code tags meines anderen Posts dargestellte beschreibt mein Problem einigermaßen.

also mit html-ausgabe meine ich folgendes. du rufst deine php-datei ja mal irgendwann (hoffentlich) über einen browser auf. und den quelltext von dieser ausgabe brauche ich. verstanden? ;)

kleiner tipp: rechte maustaste klicken und auf 'quelltext anzeigen' gehen :mrgreen:

Achsooo :D

Ok voillà:

HTML:
<body>    <form action = "logout.php" method = "post">    &nbsp &nbsp &nbsp Hallo      Bit2_Gosu        ! &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp <input type = "submit" value = "ausloggen"> </form>         &nbsp &nbsp &nbsp <font size=2> Dein letzter Login war am    15. Mai 19:17</font></form></body>

Und was meint ihr, woran liegt das Problem ?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Problem erkannt. Deine form ist dran schuld. Schau mal in meiner Signatur, da findest Du des Rätsels Lösung ;)

kleiner Tipp noch. Schau mal über deinen Quelltext. da ist einFehler drin.
  • du schließt die form 2 mal, obwohl sie nur einmal geöffnet wird

Alssoo, erst mal danke für den Tipp, den Fehler der </form> hab ich behoben.

Nun zu deiner Signatur: Die Sache könnte in Frage kommen:

WICHTIG! Niemals den DOCTYPE vergessen!

Nun habe ich keine Ahnung, was das heißen sollen :mrgreen: Ich hab mal gegoogelt, weiß nun aber nicht welchen Doctype ich nehmen soll :???:

Hm, kannst mir vielleicht noch bisl helfen ?

Das ist natürlich auch seeeehr wichtig. Ich meinte allerdings das ganz unten in meiner Signatur ;)

weiß nun aber nicht welchen Doctype ich nehmen soll
ich nehmen immer den:
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Also das du den "unerklärlichen Abständen" einen Platz in deiner Signatur gewidmet hast, finden ich und die Abstände toll :D

css4you ist also des Rätsels Lösung ! Tjo dann wären da eigentlich keine Fragen mehr...

... oder doch noch ??

Nagut, also eine css Datei hab ich, nur wie kann sie mir bei diesem äußerst vertrackten (!) Problem helfen ?

Ohje ich merk schon, ich bin html und css mäßig nur fast ganz vorne an der Front ;) Kannst du das ändern ??

achsoo ;) ok danke dafür, jetzt sind die Abstände schon erklärlicher, nur nun stellt sich wieder mein eigentliches Problem

HTML:
<html>
<body>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="format.css">

<form action = "logout.php" method = "post"><br>

&nbsp&nbsp&nbsp&nbsp  Hallo  

Bit2_Gosu    
    ! &nbsp &nbsp &nbsp &nbsp <input type = "submit" value = "ausloggen"> </form>

&nbsp &nbsp &nbsp <font size=2> Dein letzter Login war am    17. Mai 15:52</font></body></html>
Das "Hallo Bit2_Gosu" und "Dein letzter Login" sind so ganz dicht untereinander geklatscht. Klar es ist ja auch kein <br> oder so gesetzt.Wenn ich aber eins setze, dann sind sie sehr weit vertikal voneinander entfernt.Wie kann ich denn einen gewünschten vertikalen Abstand erreichen ?

Ok, ich habs mal probiert... und das ist so unlogisch !

HTML:
<html>
<body>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="format.css">

<span style= "padding:0px; margin: 20px;"> <form action = "logout.php" method = "post">

Hallo  

Bit2_Gosu    
    ! <input type = "submit" value = "ausloggen"> </form>

Dein letzter Login war am

17. Mai 17:07</span>
</body>
</html>

Das margin ändert irgendwie nur horizontal was, und zwar bei "Dein letzter Login war..." Aber nicht auch bei "Hallo..." Obwohl es vor dem "Hallo..." steht..

Das lässt sich doch gar nicht erklären !?!

Und wenn ich das padding auf 1px ändere, ist alles vertikal gleich 10km voneinander entfernt...

Woran liegt das, und wie kann ichs richtig machen ?

Soweit ich erkennen kann, gibst du folgendes an:
HTML:
margin:20px;
das ändert aber den margin ringsherum. such dir doch aus, welchen margin, von welchem element du ändern möchtest. z.B.:
HTML:
SPAN{
margin-top:10px;
}
Schau mal in meiner Signatur, da ist ein Link zu CSS4you. Dort wird das Boxmodel sehr gut erklärt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben