• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Video Source und der Internet Explorer

Dral

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hab Probleme mit dem Video-Tag bzw. mit dem Wechseln der Videoquellen im Internet Explorer. Zuerst einmal hab ich in HTML Videoquellen eingefügt:

Code:
<video id="myvideo" width="432" height="240" controls autoplay>
            <source src="beispiel1.ogv" type="video/ogg"></source>
            <source src="beispiel1.mp4" type="video/mp4"></source>
</video>

Soweit so gut. Mittels JavaScript wollte ich diese nun ändern:

Code:
var myvid = document.getElementById("myvideo");
var oldsrc = myvid.currentSrc.split(".");
var nextvid = "beispiel2" + "." + oldsrc[1];

myvid.src = nextvid;
myvid.load();
myvid.play();

In Opera und Firefox klappt das auch alles ohne Probleme. Es wird immer das nachfolgende Video "beispiel2.mp4" bzw. "beispiel2.ogv" reingeladen und abgespielt. Der IE jedoch weigert sich ein neues Video reinzuladen. Er spielt immer wieder "beispiel1.mp4" ab. Woran liegt das? Erkennt der IE den Befehl myvid.src nicht? Ich habe übrigens den IE 9 benutzt.

Ah, aua, allright. Sorry, ich hätte genauer hinschauen sollen. Hast du mal in die Fehlerkonsole geschaut? Ich kann dir leider kaum helfen, da ich unter Linux arbeite.

Hallo Dral,
Du hast in deinem Video-Tag zwei source-Angaben. Die Frage ist, was der Browser macht, wenn Du mit myvid.src = nextvid; die Source änderst. Anscheinend ändert er nur die erste Definition, denn Du schreibst ja, dass der IE weiter beispiel1.mp4 abspielt.
Versuche doch mal, jedem source-Tag eine ID zu geben und mit zwei Anweisungen beide zu ändern.
Viel Erfolg und viele Grüße - Ulrich

Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten!

@Körnerbrötchen

Welche Fehlerkonsole genau meinst du? Sorry, ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet. ;)

@Ulrich

Das Problem ist nicht, dass er nur das erste Source im Video-Tag ersetzt. Das hab ich schon probiert, indem ich die Source-Quellen einfach vertauscht habe. ;) Nein, das Problem ist schlicht und einfach, dass der IE9 sich weigert den Befehl
Code:
myvid.src = nextvid;
umzusetzen. Ich hab auch überprüft, was in der Variable "nextvid" drin steht, und das war "beispiel2.mp4". Es sollte also eigentlich passen.

Ich werd den Sources mal IDs geben, aber ich glaube kaum, dass sich dann was ändert. Wär wohl auch zu schön, wenn der IE mal mitspielen würde. :) Was mich nur wundert ist, dass ich im INet darüber keinerlei Infos bekomme, also dass anscheinend niemand außer mir dieses Problem mit dem IE hat.

Zurück
Oben