• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Video zum download oder öffnen anbieten

Sammy2012

Neues Mitglied
Hallo,

ich würde gerne den besuchern meiner seite videos bereit stellen.
Am liebsten wäre es mir wenn sich das dialogfeld " öffnen oder speichern" öffnen würde.
Wenn der player sofort geöffnet wird ginge das auch noch.

Ich habe das mit:

<a href="video.wmv" target="_blank">
< img src="bild.jpg">
</a>

gemacht.

Es sollte zumindest im firefox und ie funktionieren.

Offline funktioniert das in beiden browsern auch.
Online funktioniert es auch beim ie.
Online macht der firefox mir aber einen neuen tab auf - das möchte ich vermeiden.

Danke für eure hilfe.

Gruß
Sammy
 
Werbung:
Ob ein neuer Tab geöffnet wird oder wie mit einem Download verfahren wird, wird Klientseitig vom User eingestellt.
Deine Bemühungen dahingehend würde ich einstellen, da jedweder eventueller Teilerfolg nur ein frustrierender Pyrrhussieg wäre.
 
Hallo Space Vampire,

erstmal danke für deine antwort.
So ganz kann das nicht stimmen.
Mir ist eine seite bekannt bei der mein browser (firefox) das besagte "öffnen / download " fenster öffnet.
Die verlinkung zum video ist so wie bei mir (bis auf die komplette fadangabe) realisiert.
Irgendwo im quelltext muss da noch was anderes als bei mir stehen.

Warum funktioniert das eigendlich offline ( über datei öffnen) aber nicht online ?

Gruß
Sammy
 
Werbung:
Deine Frage zielt bereits in die richtige Richtung, auch wenn es dir nicht bewusst ist.

Man kann mit entsprechenden Headern, die vom Server beim Aufruf einer URL ausgeliefert werden, erreichen, dass die URL vom Browser mit dem Speichern unter Dialog geöffnet wird. Diese Header-Einstellungen kann man mit HTML nicht erreichen, dafür braucht man PHP oder/und entsprechende Servermodule die das ermöglichen.

Beim Apache-Webserver (den die meisten haben) kann man das z.B. so erreichen wie hier beschrieben:
HTACCESS: Datei-Download mit "Sichern unter..." erzwingen - Entwicklungswerkzeuge - Tutorials, Tipps und Tricks für Webmaster auf Webmasterpro.de

Und aus dem Grund geht es auch offline. Dort gibt es keinen Webserver, der Browser entscheidet wiedermal selbst auf Basis von dem was ihm das lokale System im Header mitliefert. Und das lokale System sagt im Header "downloaden".
 
@threadi

Vielen Dank für den Tip - funktioniert wunderbar.
1 Problem weniger ;-) So einfach kann es sein.

Danke
Sammy
 
Zurück
Oben