• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Videoauswahl per Dropdown-Liste

All93rounder

Neues Mitglied
Hey,

vorab, ich brauch keine Codes etc. aber für Hilfestellungen, wie ich an die Herausvorderung gehe, wäre ich sehr Dankbar
Ich möchte auf meiner Website (HTML-basierend) eine Videoauswahl anbieten, die aus einer online-Liste (xyz.txt) ausgelesen wird.

Ich dachte mir ich erstelle auf meiner HTML-Seite eine Dropdown-List, die aus der xyz.txt-Datei die Dropdown-Werte bekommt...

• Kann ich in HTML eine Dropdown-Liste mit Werten (Name) aus einer .txt variable ausfüllen?

Bei Auswahl eines Dropdown-Listenwertes möchte ich gerne darunter einen Java oder html-Code einspielen um das Video einzubetten, auch dieser Code wird aus der xyz.txt gelesen werden

• Wie löse ich am besten dieses Problem?
    Ich dachte mir, ich sende den Wert der Dropdown-Liste an eine php Datei, diese ließt zum Namen den code aus und gebe diesen zurück...
  • Wie gebe ich in die html-Datei den code zurück, sodass die Dropdown-Liste noch vorhanden ist...?!

Gruß Flo

Kann ich in HTML eine Dropdown-Liste mit Werten (Name) aus einer .txt variable ausfüllen?

Nein, dafür brauchst Du eine serverseitige Programmiersprache wie z.B. PHP.

Wie löse ich am besten dieses Problem? Ich dachte mir, ich sende den Wert der Dropdown-Liste an eine php Datei, diese ließt zum Namen den code aus und gebe diesen zurück...

Das wäre auch der einfachste Weg.

Wie gebe ich in die html-Datei den code zurück, sodass die Dropdown-Liste noch vorhanden ist...?!

Die Ausgabe der Liste kannst/müsstest Du auch per PHP machen. Daher erübrigt sich die Frage eigentlich.

Wo widerspreche ich mir? Ich sage du brauchst PHP, sowohl für die Ausgabe der Liste als auch für die Verarbeitung der Auswahl.

Um eine Datei zu öffnen kannst Du fopen() oder file_get_contents() verwenden, in deinem Fall eher fopen() weil Du dann die Inhalte als Array auslesen kannst, welches man relativ einfach zu einer <select>-Ausgabe umwandeln kann.

Moderation: Verschoben von HTML zu PHP.

Okay, mein Fehler :roll:

Also wenn ichs richtig verstehe:
php-seite starten und die Liste auslesen. Die Werte als Dropdown-Liste ausgeben.

So und jetzt komm ich net weiter...
Wenn ich nun einen Wert der Dropdownliste auswähle, dann soll was am besten was passieren? Gedacht war ja unter der Dropdownliste ein Video einzublenden... nur wie... Da bräuchte ich dann doch etwas mehr hilfe :???: Und bitte nicht die Idee mit nem Frame! Die kann ich net ab^^

Also der code sieht bis dato so aus:

PHP:
<html>
  <head>
    <title>Redirect</title>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css" />
  </head>
  <body>
    <div align="center">
  </body>
</html>

<?php

//--------------------Code--------------------\\
echo "<select name="goto">";

//Textdatenbank wird benannt(r = read)
$handle = fopen ("archiv_video.mydb", "r");

//Textdatenbank wird geladen
while ( $inhalt = fgets ($handle, 4096 ))
{

//Zeilen werden in spalten zerlegt
$deflects = explode('|', $inhalt);

//list (name, $urlname) = split('[|]', $inhalt);

//Abfrage der uebereinstimmtung von Sucheatribute und eintrag in der DB

echo "<option value='$deflects[1]'>$deflects[0]";
}

//schliessen
fclose($handle);

</select>
?>

Zurück