Wikinger75
Neues Mitglied
Hey Leute.
Ich weiß nit genau wo das reingehört, hat aufjedenfall nix mit HTML, PHP, usw. programmiertechnisch zu tun . Hab ein paar fragen bezüglich eines Webservers bzw. Virtuellen Webservers.
Welche kennt ihr?
Die mir bekannten Liste ich hier mal auf:
XAMPP <-- Finde ich nicht gut, zu groß.
Server2GO <-- Halbwegs zu frieden, da es sehr klein und alles hat.
Zend Server <-- Genauso Groß wie XAMPP nur anders Hierarchiert, was
auch kacke ist. Noch im Test.
Im moment verwende ich Server2GO da es klein und sehr handlich ist, sogar ohne installation, wird einfach nur in einer zip datei geliefert.
Woraus besteht ein Webserver?
Ich zähle mal das auf was ich weiß und erzähl was dazu, falls ich was vergessen hab oder falsch gesagt hab Korriegiert mich bitte^^.
Apache Dienst <-- Das ist der eigentliche Webserver. Der HTTP Server
Perl Interpreter <-- Führt vor dem absenden zum Client PerlScript aus.
PHP Interpreter <-- Führt vor dem absenden zum Client das PHPScript aus.
MySQL Datenbank <-- Eine Verschlüsselte Datenbank.
PhpMyAdmin <-- Wird zum Bearbeiten des MySQL Servers verwendet.
Befindet sich normal außerhalb von htdocs.
Diese Sachen sind bei jedem Server dabei, oder auch noch mehr^^.
Wie funktionieren sie alle?
Jetzt hab ich eine etwas größere Frage und zwar wie funktioniert jedes einzelne Element dieses Webservers und vorallem wie Harmoniert der Webserver mit denen, sprich der Apache Server?
Würde mich auch über ein paar Links zu Erklärung oder Beschreibungen freuen.
Zusätzliche Sachen
Hier mit meine ich das was außerhalb mitgeliefert wird, z.b die Starter Exe von XAMPP die xampp_start.exe heißt. Die startet ja eig. nur den Apache Server oder? Wenn ich wüsste wie die ganzen Elemente laufen würd ich mir meinen eigenes ServerProgramm zusammen stellen da muss ich ja nur Apache usw. implementieren und den Starter + Config Programm schreiben, was für mich mit C++ nicht shcwer ist oder sein dürfte. Dann könnte ich mir das ganze nach meinen vorstellungen Aufbauen^^
Wo kann ich das ganze Zeug downloaden?
Dann würde ich mich noch über die Links zu den Seiten freuen, wo ich die Sachen wie Appache usw. einzeln runterladen kann^^.
Jedoch der einzigste Link den ich hier erwarte ist Google.de ^^.
Mfg Wikinger75!
Ich weiß nit genau wo das reingehört, hat aufjedenfall nix mit HTML, PHP, usw. programmiertechnisch zu tun . Hab ein paar fragen bezüglich eines Webservers bzw. Virtuellen Webservers.
Welche kennt ihr?
Die mir bekannten Liste ich hier mal auf:
XAMPP <-- Finde ich nicht gut, zu groß.
Server2GO <-- Halbwegs zu frieden, da es sehr klein und alles hat.
Zend Server <-- Genauso Groß wie XAMPP nur anders Hierarchiert, was
auch kacke ist. Noch im Test.
Im moment verwende ich Server2GO da es klein und sehr handlich ist, sogar ohne installation, wird einfach nur in einer zip datei geliefert.
Woraus besteht ein Webserver?
Ich zähle mal das auf was ich weiß und erzähl was dazu, falls ich was vergessen hab oder falsch gesagt hab Korriegiert mich bitte^^.
Apache Dienst <-- Das ist der eigentliche Webserver. Der HTTP Server
Perl Interpreter <-- Führt vor dem absenden zum Client PerlScript aus.
PHP Interpreter <-- Führt vor dem absenden zum Client das PHPScript aus.
MySQL Datenbank <-- Eine Verschlüsselte Datenbank.
PhpMyAdmin <-- Wird zum Bearbeiten des MySQL Servers verwendet.
Befindet sich normal außerhalb von htdocs.
Diese Sachen sind bei jedem Server dabei, oder auch noch mehr^^.
Wie funktionieren sie alle?
Jetzt hab ich eine etwas größere Frage und zwar wie funktioniert jedes einzelne Element dieses Webservers und vorallem wie Harmoniert der Webserver mit denen, sprich der Apache Server?
Würde mich auch über ein paar Links zu Erklärung oder Beschreibungen freuen.
Zusätzliche Sachen
Hier mit meine ich das was außerhalb mitgeliefert wird, z.b die Starter Exe von XAMPP die xampp_start.exe heißt. Die startet ja eig. nur den Apache Server oder? Wenn ich wüsste wie die ganzen Elemente laufen würd ich mir meinen eigenes ServerProgramm zusammen stellen da muss ich ja nur Apache usw. implementieren und den Starter + Config Programm schreiben, was für mich mit C++ nicht shcwer ist oder sein dürfte. Dann könnte ich mir das ganze nach meinen vorstellungen Aufbauen^^
Wo kann ich das ganze Zeug downloaden?
Dann würde ich mich noch über die Links zu den Seiten freuen, wo ich die Sachen wie Appache usw. einzeln runterladen kann^^.
Jedoch der einzigste Link den ich hier erwarte ist Google.de ^^.
Mfg Wikinger75!