• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Virtuelle Server Maschienen

Wikinger75

Neues Mitglied
Hey Leute.
Ich weiß nit genau wo das reingehört, hat aufjedenfall nix mit HTML, PHP, usw. programmiertechnisch zu tun :D. Hab ein paar fragen bezüglich eines Webservers bzw. Virtuellen Webservers.

Welche kennt ihr?
Die mir bekannten Liste ich hier mal auf:
XAMPP <-- Finde ich nicht gut, zu groß.
Server2GO <-- Halbwegs zu frieden, da es sehr klein und alles hat.
Zend Server <-- Genauso Groß wie XAMPP nur anders Hierarchiert, was
auch kacke ist. Noch im Test.

Im moment verwende ich Server2GO da es klein und sehr handlich ist, sogar ohne installation, wird einfach nur in einer zip datei geliefert.

Woraus besteht ein Webserver?
Ich zähle mal das auf was ich weiß und erzähl was dazu, falls ich was vergessen hab oder falsch gesagt hab Korriegiert mich bitte^^.

Apache Dienst <-- Das ist der eigentliche Webserver. Der HTTP Server
Perl Interpreter <-- Führt vor dem absenden zum Client PerlScript aus.
PHP Interpreter <-- Führt vor dem absenden zum Client das PHPScript aus.
MySQL Datenbank <-- Eine Verschlüsselte Datenbank.
PhpMyAdmin <-- Wird zum Bearbeiten des MySQL Servers verwendet.
Befindet sich normal außerhalb von htdocs.

Diese Sachen sind bei jedem Server dabei, oder auch noch mehr^^.

Wie funktionieren sie alle?
Jetzt hab ich eine etwas größere Frage und zwar wie funktioniert jedes einzelne Element dieses Webservers und vorallem wie Harmoniert der Webserver mit denen, sprich der Apache Server?
Würde mich auch über ein paar Links zu Erklärung oder Beschreibungen freuen.

Zusätzliche Sachen
Hier mit meine ich das was außerhalb mitgeliefert wird, z.b die Starter Exe von XAMPP die xampp_start.exe heißt. Die startet ja eig. nur den Apache Server oder? Wenn ich wüsste wie die ganzen Elemente laufen würd ich mir meinen eigenes ServerProgramm zusammen stellen da muss ich ja nur Apache usw. implementieren und den Starter + Config Programm schreiben, was für mich mit C++ nicht shcwer ist oder sein dürfte. Dann könnte ich mir das ganze nach meinen vorstellungen Aufbauen^^

Wo kann ich das ganze Zeug downloaden?
Dann würde ich mich noch über die Links zu den Seiten freuen, wo ich die Sachen wie Appache usw. einzeln runterladen kann^^.
Jedoch der einzigste Link den ich hier erwarte ist Google.de ^^.

Mfg Wikinger75!

Du bringst hier Begriffe durcheinander.

Erstmal ist ein Server eine Software und kein "Rechner", auch wenn es umgangssprachlich üblich ist.

Dementsprechend:
  • HTTP-Server oder Webserver (Apache, Lighttpd, Internet Information Server (IIS))
  • Datenbank-Server (MySQL, PostgresQL, Microsoft SQL)
PHP und Perl sind erstein mal nur Programme. PhpMyAdmin ist auch nur eine Anwendung, welche in PHP geschrieben ist.

Virtuelle Server (der Begriff ist hier auch falsch gewählt) unterscheiden sich von "normalen" Servern, indem dort auf dem Gast-System mehrere eigenständige Server als Viruelle Maschine laufen. Deshalb kann jeder seinen eigenen Server auf einem Server habe, ohne das der Unterschied bemerkbar wäre.

Grundsätzlich ist das alles auf Wikipedia erklärt. Die Webseiten der Projekte Apache, MySQL etc findet man ganz leicht über Google.

Du bringst hier Begriffe durcheinander.

Erstmal ist ein Server eine Software und kein "Rechner", auch wenn es umgangssprachlich üblich ist.

Dementsprechend:
  • HTTP-Server oder Webserver (Apache, Lighttpd, Internet Information Server (IIS))
  • Datenbank-Server (MySQL, PostgresQL, Microsoft SQL)
PHP und Perl sind erstein mal nur Programme. PhpMyAdmin ist auch nur eine Anwendung, welche in PHP geschrieben ist.

Virtuelle Server (der Begriff ist hier auch falsch gewählt) unterscheiden sich von "normalen" Servern, indem dort auf dem Gast-System mehrere eigenständige Server als Viruelle Maschine laufen. Deshalb kann jeder seinen eigenen Server auf einem Server habe, ohne das der Unterschied bemerkbar wäre.

Grundsätzlich ist das alles auf Wikipedia erklärt. Die Webseiten der Projekte Apache, MySQL etc findet man ganz leicht über Google.

Ja gut danke für deine ausführliche Antwort :D.
So nun machen sich paar neue fragen auf^^

1.) Welcher der 3 HTTP WebServern wäre am meisten zu empfählen?
2.) Also bestehen diese Programme wie XAMPP nur aus einem HTTP Dienst, paar Datenbanken und die PHP und Perl engine's.

Ich tippe hier mal ganz einfach auf Apache, aber was sagt ihr dazu?
Ähm ahja und diese ganzen HTTP Webserver wie Apache sind offline oder?
Also mal andersformiliert: Ist dieser Apache HTTP Webserver nur von dem PC Ansprechbar auf dem er läuft?

Ein bisl. OFF-TOPIC:
Ein Server ist also ein Programm welches auf einem Rechner läuft.
Welches Server Programm braucht man um aus einem Rechner einen richtigen Server zu machen, der also echt für I-Net verwendet werden kann?

Mfg Wikinger75!

1.) Welcher der 3 HTTP WebServern wäre am meisten zu empfählen?

Der Beste ist immer der der den eigenen Zwecken am ehesten dienst. Und Pfählen würde ich keinen von ihnen.

2.) Also bestehen diese Programme wie XAMPP nur aus einem HTTP Dienst, paar Datenbanken und die PHP und Perl engine's.

XAMPP ist kein Programm in dem Sinne sondern ein Softwarepaket, bestehend aus mehreren Programmen. Diese einzelnen Programme dienen jeweils verschiedenen Zwecken. Ein Webserver als Ansprechpartner z.B. für HTTP-Verbindungen und MySQL als Datenbank. PHP und Perl sind hingegen nur einzelne Parser die als Module in einen Webserver eingebunden werden können.

Ähm ahja und diese ganzen HTTP Webserver wie Apache sind offline oder?

Sowohl als auch. Je nach Einstellung. Ich tippe stark drauf, dass auch dieses Forum über einen Apache-Webserver aufgerufen wird.

Also mal andersformiliert: Ist dieser Apache HTTP Webserver nur von dem PC Ansprechbar auf dem er läuft?

Kann man sicher auch so konfigurieren, ist dir bzw. dem Admin überlassen.

Welches Server Programm braucht man um aus einem Rechner einen richtigen Server zu machen, der also echt für I-Net verwendet werden kann?

Auf nahezu jedem Betriebssystem kann ein Webserverdienst installiert werden, folglich kann auch nahezu jedes Betriebssystem als Grundlage für einen Server dienen. Wie gut dieser Server dann funktioniert hängt davon wer mit welchem Wissen die Einstellungen und Konfigurationen wartet.

Aber mal ehrlich: was willst Du mit deinen Fragen? Worauf bist Du aus?

Aber mal ehrlich: was willst Du mit deinen Fragen? Worauf bist Du aus?
Ich will wissen wie das funktioniert :D.

Naja nun gut, jetzt weiß ich ja welche teile das sind über dies ekann ich mich auf den zuständigen Seiten informieren also zusammen gefasst.

Apache <-- HTTP Webserver.
MySQL <-- Datenbank.
PHP <-- Programm was beim finden einer php datei vom Apache
gestartet und ausgeführt wird.
Perl <-- Wie PHP halt nur für perl daten^^.

So dann ist ja schon alles gut.

Aufjedenfall gab es in jedem Aktuellen Software Packet folgende sachen:
Apache, PHP, SQLite, MySQL , Perl.

Das wars den.
Danke Leute^^
Mfg Wikinger75!

Fast richtig, aber ....

PHP <-- Programm was beim finden einer php datei vom Apache
gestartet und ausgeführt wird.
Perl <-- Wie PHP halt nur für perl daten^^.

PHP und Perl sind keine Programme zum Finden von Dateien sondern zum Parsen der Dateien, also zum "Übersetzen" des Quellcodes der in den Dateien steht in eine für Menschen oder andere Maschinen lesbare Form. Sie werden z.B. benötigt um dynamische Daten über einen Webserver anzuzeigen, können aber auch alleine an der Kommandozeile verwendet werden.

Aufjedenfall gab es in jedem Aktuellen Software Packet folgende sachen:
Apache, PHP, SQLite, MySQL , Perl.

Es gibt keine allgemeingültigen "Softwarepakete". XAMPP ist nur eines der wenigen die es gibt, und selbst dort variiert der Inhalt je nach Version. Unter Linux installiert man alle für einen Server nötigen Programme meist einzeln, moderne Distributionen bieten auch sogenannte Meta-Pakete in der Paketverwaltung an.

Und neben php und perl gibt es noch viele andere mögliche Programmiersprachen (C++, Ruby, TCL, ...), ebenso wie es noch viele weitere Datenbanksysteme (Oracle, PostGreSQL,... ) gibt.

Deine Fragen hättest Du dir auch selbst durch Studium einiger Artikel z.B. bei Wikipedia beantworten können:
Server – Wikipedia
Apache HTTP Server – Wikipedia
PHP – Wikipedia
...

PHP und Perl sind keine Programme zum Finden von Dateien sondern zum Parsen der Dateien, also zum "Übersetzen" des Quellcodes der in den Dateien steht in eine für Menschen oder andere Maschinen lesbare Form. Sie werden z.B. benötigt um dynamische Daten über einen Webserver anzuzeigen, können aber auch alleine an der Kommandozeile verwendet werden.
Ja meinte ich ja der Apache server starten den php parser bzw. interpreter dan wen er eine php findet.

Und neben php und perl gibt es noch viele andere mögliche Programmiersprachen (C++, Ruby, TCL, ...), ebenso wie es noch viele weitere Datenbanksysteme (Oracle, PostGreSQL,... ) gibt.
Ja gut das es mehr Datenbanken gibt war mir klar, ich wollte aber nur die am meisten verwendeten sachen, das währe MySQL und SQLite,...
Zu den Sprachen:

C++ ist keine interpretersprache, sondern eine Hochsprache, man macht mit ihr fertige programme in form einer exe, usw. und keine scripte^^
Ruby,TCL kenn ich nicht is mir eig. auch egal, mal sehn irgentwann kuck ich nach^^.

Deine Fragen hättest Du dir auch selbst durch Studium einiger Artikel z.B. bei Wikipedia beantworten können:
Server – Wikipedia
Apache HTTP Server – Wikipedia
PHP – Wikipedia
...
Hmm.. stimmt^^ Danke für die Links :)

Mfg Wikinger75!

Hmm dazu gibt es noch ein kleines Problem^^
Auf der Apache Seite gibt es zwei verschiedene Downloads für Win32

1.) Win32 Binary without crypto (no mod_ssl) (MSI Installer)
2.) Win32 Binary including OpenSSL 0.9.8i (MSI Installer)

Welche sollte man wählen bezüglich für einen Offline Server?
Also nur für einen der nur auf dme eigenen PC ansprechbar sein soll, also nicht im Netz. 1 oder 2?

Nebenfrage:
Was ist OpenSSL???

Mfg Wikinger75

Er schreibt HTTPS - nicht HTTP. Das ist ein Unterschied. Bei HTTPS wird ein SSL-Zertifikat für eine verschlüsselte Übertragung vom Server zum Browser des Besuchers benötigt. Das willst Du offenkundig nicht.

Er schreibt HTTPS - nicht HTTP. Das ist ein Unterschied. Bei HTTPS wird ein SSL-Zertifikat für eine verschlüsselte Übertragung vom Server zum Browser des Besuchers benötigt. Das willst Du offenkundig nicht.

Ahso, ja gut hab ich falsch verstanden^^
Dann wohl das erste, da das zweite für einen Offline Server nicht nötig ist.
Danke Leute!

Mfg Wikinger75!

C++ ist keine interpretersprache, sondern eine Hochsprache, man macht mit ihr fertige programme in form einer exe, usw. und keine scripte
Prinzipiell richtig, aber "exe"s macht nur Windows. Das ist nach meinem Wissen auch das einzige Betriebssystem, das Wert auf Dateiendungen legt. Linux z.B. erkennt am Mimetype der Datei, worum es sich handelt. Du kannst Deine Binaries also "foo" "foo.bar" oder "foobar.exe" nennen, sie sind dann alle ausführbar.

Dann wohl das erste, da das zweite für einen Offline Server nicht nötig ist.
Und was ich persönlich immer sehr unglücklich finde, ist diese Unterscheidung zwischen "online" und "offline". "Offline" bedeutet eigentlich nichts anderes, als dass Du gerade keine Verbindung von Deinem privaten PC zum Internet hast. Aber das ist einem Webserver völlig egal, denn auch lokal und "offline" arbeitet Dein PC mit dem Internet Protocol und das funktioniert absolut gleich, egal ob Du verbunden bist oder nicht. Bist Du nicht verbunden, hast Du allerdings nur eine lokale IP-Adresse, die im Internet nicht gültig ist. Beim Verbinden bekommst Du dann von Deinem Provider eine außerhalb gültige IP# mitgegeben.

Äußerst misslungen find ich auch den "Offline Mode", den Firefox wohl seit neustem vom IE übernommen hat (ich kannte ihn zumindest vorher nicht). Arbeite ich auf meinem lokalen Server und trenne die Internet-Verbindung, geht Firefox ohne Nachfrage in den sog. "Offline-Modus", mit dem ich keine Verbindung zu meinem lokalen Server mehr bekomme (mss ich manuell wieder auf "online" stellen), obowhl da nichts dagegen spricht. Daher finde ich dieses "Offline" auch extrem unglücklich.

Lokaler Server ist schon besser, als "Offline Server".

Efchen:
Das Feature ist auch eher für den Normal-User. Erstelle dir ein zweites Profil, als Entwickler-Profil, und stell dieses Feature in der about:config (browser.offline-apps.notify) ab. Der Offline-Modus ist nicht neu; neu daran ist nur, dass Applikationen einen Offline-Speicher haben können und man diese deshalb auch offline nutzen kann. Eben darum ist es wichtig für Firefox das mit zu bekommen.

Zurück
Oben