• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Visual Studio Code - W3C Web Validator

uuuguuug

Neues Mitglied
W3C Web Validator...
ist eine Erweiterung die ich bei VSC verwende. Mir ist da was aufgefallen, und ich weiss nicht warum das so ist. Vielleicht kann mir da jemand einen TIPP geben.
Hier erst einmal der Quellcode der funktioniert.

htclear.jpg

Jetzt das Fehlerbild...

hteror.jpg

Diese Form den a-Tag zu verwenden ist doch ein "LEER-TAG" und sollte zumindest laut meiner Recherche soweit korrekt sein. Wieso bekomme ich da also rechts unten diese Fehlermeldung. Kann es vielleicht sein dass dieses ADDON zu alt ist und den "neuen" HTML-Syntax nicht kennt bzw. verwendent Naja vielleicht übersehen ich da ja auch was. Was meint ihr dazu?

Gruss der uuuguuug
 
Werbung:
Elemente die sich selbst schließen können werden in HTML5 als "void elements" bezeichnet. Das sind konkret:

area, base, br, col, command, embed, hr, img, input, keygen, link, meta, param, source, track, wbr

Das a-Element ist nicht dabei. Daher wird das auch als Fehler angezeigt.

Was willst Du damit eigentlich erreichen? Nur um einen Link nach "unten" setzen zu können? Dann nimm dafür ein div oder span.
 
Erst einmal vielen Dank. Mir ist auch schon klar dass ich als Sprungziel jetzt nicht unbedingt dieses a-tag benötige. Arbeite mich hier nur durch ein Buch durch. Kannst ja mal schauen.:

buch.jpg

Wenn das so nicht stimmt was da steht ist es kein Wunder dass mir da eine Fehlermarkierung angezeigt wird. Mir ist schon klar dass ich auch andere Tags als Sprungziele nehmen könnte. Eine letzte Frage noch. Bist du ganz sicher dass das ein VOID-TAG ist. Habe schon bemerkt dass es auch Tags komplett ohne "/" gibt am Ende wie zb.: <br>. Bin nur neugierig, arbeite mich ja noch in das Thema ein. Danke dafür... Ahja welchen TAG würdest du denn nehmen um auf eine Seite mit viel Text einzelne Abschnitte anzuspringen. Vermutlich das <p> oder <div> Tag, richtig ?

Gruss der uuuguuug

ps.: Ist auch nicht gerade sehr ermutigend wenn schon bei so einfachen "Dingen" Sytanx-Logikfehler, man weiss es nicht was es genau ist, im Text zu finden sind. Naja mal schauen...
 
Werbung:
Du kannst natürlich solche Tags auch schreiben und mit der Fehlermeldung eines Validators leben. Wenn so etwas falsches in Büchern steht sollte man eher diese hinterfragen.

Zum Anspringen von Ankern in längeren Texten würde ich die Ankerziele an Zwischenüberschriften anbringen, die es auf Grund der Länge des Textes zur besseren Strukturierung geben sollte. Also einfach einer h2 eine ID mitgeben die angesprungen werden kann.
 
Alles klar DANKE, ist ja sowas von logisch. Macht sonst auch nicht wirklich Sinn dorthin zu springen. Keine Ahung wie das hier genau funktioniert aber dieser THREAD kann.

GESCHLOSSEN

werden.

Danke noch mal für die schnelle Beantwortung meiner Frage.
 
Zurück
Oben