• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

vlMailer - Wunsch nach Kritik und Verbesserungsvorschlägen

vitus37

Senior HTML'ler
Hallo, mal wieder ich,

ich habe kürzlich erfahren, dass ein von mir in PHP geschriebener Formmailer Sicherheitslücken und andere kleine Schönheitsfehler aufwieß. (Danke an freak131 :))

Das habe ich nicht auf mir sitzen lassen und einen neuen Mailer geschrieben: vlMailer.

Doch der neue ist absolut nicht vergleichbar mit dem alten, da er komplett neue Funktionen wie z.B. Captchabild-Kontrolle, Template- und Fieldset-Funktionen umfasst.

Meine Idee war es, ein variables und konfigurierbares Kontaktformular durch PHP generieren zu lassen. Der Webmaster soll durch ein mehrdimensionales PHP-Array den Mailer komplett einstellen und anpassen können (Fieldset).

vlMailer besteht aus einer Klasse FORMMAILER, welches Einlesen des Fieldset, Ausgabe des Formulares (nach Muster des Template) und Absenden einer Nachricht, sowie ggf. Ausgabe von Fehlermeldungen steuert.


Jetzt würde ich gerne etwas Feedback zu dem Projekt haben, bevor ich es zu etwas sehr viel größerem weiter entwickle.
Ist es für einen Newbe leicht einzubinden?
Wie ist die Idee mit den Konfigurierbaren Feldern durch das Array?
Ist das Script überhaupt nützlich oder würdet ihr zu ganz anderen Methoden greifen?
Welchen Eindruck macht der Mailer auf euch?

Klingt es egoistisch als Prefix für vlMailer "vl", meine Initialen zu nutzen? ;)

Das Projekt findet ihr unter vlMailer » vlBlog und eine genaue und umfangreiche Dokumentation unter Dokumentation: vlMailer – PHP-Formmailer » vlBlog (dort findet ihr weiter unten auch, wie ein Template oder Fieldset aussehen könnte).

Ich werde versuchen mich nach Kritik und Verbesserungsvorschlägen zu richten. Sollte das Projekt gut ankommen, würde ich als nächstes neue Feldtypen und eine weitere Captcha-Sicherheitsvariante, sowie evtl. die PHP-Mailer-Klasse für ein sichereres Verschicken der Nachrichten integrieren.

Ich danke für jeden Kommentar.
LG Vitus
 
Werbung:
Ich habe gerade nicht viel Zeit, daher nur kurz eine Sache...
Es gibt tausende Vorlagen, Tutorials und Anbieter für Kontaktformulare zum Einbinden auf eine Website. Doch genau diese Auswahl macht es schwer, etwas passendes für sich selbst – den Webmaster – zu finden. Deshalb habe ich eine Formmailerklasse in PHP geschrieben, welche es ermöglicht ein HTML-Formular individuell anzupassen.
Ist etwas komisch. Klingt für mich ungefähr so: "Es gibt sehr sehr viele Kontaktformular-Skripte, um euch bei der Auswahl zu helfen habe ich noch eins geschrieben."

Ansonsten werde ich nacher nochmal genauer testen und gucken.
 
Werbung:
Zurück
Oben