• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Von einem Fenster in ein anderes Fenster Werte übergeben

Blackbenji

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger was JavaScript angeht.

fenster 1:
hier ist ein formular mit einer textbox.

fenster 2:
eine formular mit checkboxen und einem absendeknopf.

wenn ich auf absenden drücke auf fenster 2 soll in fenster 1 in der textbox die werte erscheinen, möglichst OHNE das sich fenster 1 reloaded.

geht sowas?
halt in der form, wenn man hier auf die smileys "weitere" klickt, das fenster sich öffnet und man auf ein smiley klickt, erscheint hier im eingabefeld der smiley.

wie setzt man sowas um?

mfg

Hallo,

klar wenn den richtige namen gibst den fenstern.
Deswegen steht ja document bei javascript befehle für eigenes fenster, das halt ersetzen mit dem namen des anderen Fenster
document.Testformular.inputfeldname.value
Cheffchen

anbei mal mein quelltext, vielleicht ist es damit einfacher für mich.

HTML:
<?php

require("config.php");

?>
<html>
<head>
    <title>Content New</title>
    <script language="JavaScript">
        <!--
        function fenster()
        {
            NeuesFenster=window.open("datei.html","Media","width=300,height=300")
        }
        //-->
    </script>

<body>

<form accept-charset="utf-8" method="post" action="?nav=admin&loc=admin_content_push_new">
    Name <input type="text" name="headline" value="" autocomplete="off"><br />
    Eintrag<br />
    <textarea name="content" cols="50" rows="8" autocomplete="off"></textarea>
    <br />
    <input type="submit" value=" Absenden ">
</form>

<a href="?nav=media_list" onclick="fenster();return false;">Bilder</a>
</body>
</head>
</html>

im fenster "bilder" klicke ich nun auf ein bild und dieses soll in die form->textarea "content" den wert schreiben.

Hallo,

also musst der hauptseite ein namen geben, das kannst so machen, body austauschen
Code:
<body onload="self.name='hauptseite'">
dann gannst ganz normal aus dem "Media" Fenster (nicht Bilder) darauf zugreifen und daten rüber schicken.

So sieht der js teil im Media aus, geb aber content noch die id="content" das es angesprochen werden kann.

Code:
hauptseite.getElementById('[COLOR=#FF8000][COLOR=#0000FF]content[/COLOR][/COLOR]').value = 'das wird ins hauptfenster übertragen';
das sollte helfen um weiter zu kommen.

Cheffchen

ich habe es mal versucht so umzusetzen, scheint aber noch nicht ganz zu klappen, vielleicht habe ich es aber auch falsch verstanden:

HTML:
<?php

require("config.php");

?>
<html>
<head>
    <title>Content New</title>
    <script language="JavaScript">
        <!--
        function fenster()
        {
            NeuesFenster=window.open("index.php?nav=admin&loc=admin_media_list","Media","width=300,height=300")
        }
        //-->
    </script>

<body onload="self.name=hauptseite">

<form accept-charset="utf-8" method="post" action="?nav=admin&loc=admin_content_push_new">
    Name <input type="text" name="headline" value="" autocomplete="off"><br />
    Eintrag<br />
    <textarea name="content" id="content" cols="50" rows="8" autocomplete="off"></textarea>
    <br />
    <input type="submit" value=" Absenden ">
</form>

<a href="" onclick="fenster();return false;">Bilder</a>
</body>
</head>
</html>

Die Aufgerufene Datei zeigt dann folgende Zeile an:
HTML:
<a href="" onclick='hauptseite.getElementById('content').value = 'das wird ins hauptfenster übertragen';'>Test</a>

wo liegt der fehler?

Hallo,

habe das jetzt nicht getestet aber auser ein fehler sehe ich jetzt nicht:
Code:
<a href="" onclick='hauptseite.getElementById('content').value = 'das wird ins hauptfenster übertragen';'>Test</a>
sollte
Code:
<a href="" onclick="hauptseite.getElementById('content').value = 'das wird ins hauptfenster übertragen';">Test</a>
dann stimmt das, glaube ich.

Cheffchen

hallo,

leider klappt es immer noch nicht, laut firebug ist der name des "hauptfensters" = "" obwohl <body onload="self.name=hauptseite"> im quelltext steht.
ich denke mal das ist das problem.

Achte auf die Schreibweise. Nicht

HTML:
self.name=hauptseite

sondern

HTML:
self.name='hauptseite'

danke, aber das hat leider keine auswirkung -> bis auf das firebug nun korrekt hauptfenster als namen anzeigt.
anbei nochmal die quellcodes der zwei seiten:

HTML:
<html> <head>     <title>ACP Home</title>     <script language="JavaScript">         <!--         function fenster() {             NeuesFenster=window.open("index.php?nav=admin&loc=admin_media_list","Media","width=300,height=300")         }         //-->     </script> </head>  <body onload="self.name='hauptseite'"> <a href="?nav=admin&loc=admin_cp" title ="Home">ACP Home</a> <br /> <h3>Admin CP - write news</h3>     <form accept-charset="utf-8" method="post" action="?nav=admin&loc=admin_content_push_new">         Tag Cloud: <br />                             <input type="checkbox" name="checkbox[]" value="14"> de<br />                             <input type="checkbox" name="checkbox[]" value="13"> winfuture<br />                             <input type="checkbox" name="checkbox[]" value="12"> intern<br />                             <input type="checkbox" name="checkbox[]" value="11"> 123<br />                     <br />         Name <input type="text" name="headline" value="" autocomplete="off"><br />         Eintrag<br />         <textarea name="content" id="content" cols="50" rows="8" autocomplete="off"></textarea>         <br />         <select name="state_id">                             <option value="1">visible</option>                             <option value="0">hidden</option>                     </select>         <input type="submit" value=" Absenden ">     </form> <a href="" onclick="fenster();return false;">Bildergalerie</a>

HTML:
<html> <head>     <title>ACP Home</title>     <script language="JavaScript">         <!--         function fenster() {             NeuesFenster=window.open("index.php?nav=admin&loc=admin_media_list","Media","width=300,height=300")         }         //-->     </script> </head>  <body onload="self.name='hauptseite'"> <a href="?nav=admin&loc=admin_cp" title ="Home">ACP Home</a> <br /> <a href="" onclick="hauptseite.getElementById('content').value = 'das wird ins hauptfenster übertragen';">Test</a>

es gibt nichtmal eine Fehlermeldung oder ähnliches ...

warum wird das html auf einmal so komisch umgebrochen ??

Zurück
Oben