• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Von Falsh zu JavaScript

burn4ever

Mitglied
Hallo,
ich komme ursprünglich aus der Flashabteilung möchte aber gerne wegen der ganzen iPad, mobile Sachen mein Wissen mehr in Richtung JavaScript lenken.

Kann mir jemand Quellen empfehlen (Bücher etc.) welche das Entwickeln von Websites mit JavaScript behandeln.

Mich interessieren Dinge wie z.B. das erstellen eine Preloaders, einbinden von Videofiles, Interaktionen sprich objektorientiertes programmieren, Animationen...

Hier mal eine Seite welche alle Elemente beinhaltet welche mich interessieren.

blacknegative

Wie werden hier die Inhalte geladen (zur Laufzeit?) das die Seite ohne weitere Preloader auskommt?
Ich sehe das hier sehr viel mit JQuery gearbeitet wird.

Soll ich mir gleich JQuery rein ziehen oder erstmal elementares JavaScript?

Ich persönlich arbeite für Animationen mit einem Mix aus jQuery & elementarem JS, wobei der JS-Anteil lächerlich ist. Ist eigentlich reine Bequemlichkeit, da sich alles mit reinem JS machen ließe ;)

Solltest du dich leicht in neue Programmiersprachen einarbeiten können, brauchst du eigentlich kein Buch. Zu jQuery gibt es genug Beispiele & Tutorials, außerdem kann man viel durch das Analysieren von Plugins lernen. jQuery bietet nebenbei eine gute Dokumentation.

okay,
aber gibt es irgendwelche Tools wie firebug etc. mit denen ich systematisch ne Seite analysieren kann?

Habe mal mit "Sitesucker" versucht die obige seite zu speichern aber so richtig funktioniert das nicht....

Mit Firebug lässt sich die Seite doch analysieren.

Dein Ansatz ist richtig, aber sollte weniger von Flash zu JS, als vielmehr zu HTMl5 + CSS 3 + JavaScript gehen. Es ist wirklich enorm, was man mit dieser Combo im Frontend so alles machen kann. Nicht nur Webseiten, sondern auch Games und Apps. Ich bin selber gerade dabei, eine Site zu erstellen, bei der alle Animationen auf CSS 3 Anweisungen aufbauen und JavaScript möglichst nur im Kontext mit Canvas verwendet werden soll.

Zu der Thematik gibt es eine Vielzahl interessanter Bücher, aber meines Erachtens keine wirklichen "Must Haves". Als erste Anlaufstelle würde ich das Mozilla Developer Network empfehlen, und sofern du trotzdem auf ein gedrucktes Werk nicht verzichten willst, dir die JavaScript-"Bibel" von O'Reilly ans Herz legen. Der Rest ist learning be doing und natürlich die Arbeit mit Tutorials.

JavaScript: The Definitive Guide, 6th Edition*-*O'Reilly Media

Okay,
danke für die Tipps!

Was ich noch nicht weiß ist, wie ich in Firebug das JavaScript analysieren kann. Sprich gibt es eine Art Debugger mit dem ich verfolgen kann wann bei welcher Aktion welche Funktion/Code ausgeführt wird?

Desweitern würde mir interessieren ob der Preloader bei der onbogen Seite nur für die Startseite ist oder gleich zu Anfang global alle Inhalte/Seiten geladen werden.

Zurück
Oben