• Jetzt anmelden. Es dauert nur 2 Minuten und ist kostenlos!

Von modem auf router umsteigen

hi
nur mal vorab: habe nicht viel erfahrung und kenntnis im berreich netzwerktechnik
also zur frage:
wollte mein dsl modem mal gegen einen router tauschen da ein modem schon sehr nervig ist doch ich hab keine ahnung ob ich dafür etwas am vertrag mit dem provider(t-online) ändern muss oder ob es völlig unabhängig ist was ich für ein gerät installiert habe.
habe gelesen dass ich zum installieren einfach einen browser öffnen muss und dass dann automatisch eine anleitung gezeigt wird; stimmt das? (*ungläubigguck*)
und ann wollt ich noch fragen ob das folgende produkt was taugt und ob ich mich auch mit lan (nicht w-lan) verbinden kann: ARLT Computer Produkte GmbH
vielen dank
EDIT: noch was: unser modem ist nicht mit einem stecker angeschlossen sondern da sind die kabel lose eingeschraubt... muss ich dann extra nen techniker bestellen oder kann ic hdas wieder einschrauben (das modem hat ein techniker von der telecom montiert)

im normalfall muss gar nichts mehr konfiguriert werden. umstecken, splitter weg, fertig. zumindest lief das bei meinem 701er speedport von t-com so.

t-com: http://192.168.2.1/
fritz!: http://fritz.box

jeweils für die konfigurationsoberfläche. wies bei alice und co steht, müsste im netz zu finden sein...

Nils aka XraYSoLo

Zuletzt bearbeitet:
Der Router muss auch ein eingebautes Modem haben um auch online gehen zu können. Es gibt aber auch die Möglichkeit einen Router hinter dem Modem aufzustellen. Die Kabel müssen dann nur entsprechend verlegt werden. :)

Und ja, so eine Konfigurationsoberfläche im Browser gibt es heutzutage meist.

das mit dem umstecken ist ja das problem....
es gibt nicht diesen üblichen stecker da sind einfach zwei kleine kabel die in das modem gesteckt sind
folgendes bild zeigt den aufbau

75wv-a.jpg

aber schonmal danke
EDIT:
das ist ja dann nur ein anderes gerät... ich denk ich lass mich dann mal im geschäft beraten...

Also ich bin auch damals von einem T-Com Modem auf ein Router, der Fritz!Box umgestiegen.
Der Umstieg ging ganz leich:
Ich habe die Fritz!Box auf mein T-Com Modem gestellt und dann einfach nur das LAN- und DSL-Kabel** umgesteckt.
(Also Konstrukt: (DoseAnWand->Splitter->DSL-Kabel->Router->LAN->Rechner))
Rechner an->http://fritz.box/ -> Interneteinwahldaten eingegeben->fertig.
)** = Das Kabel vom Splitter

Sollte also bei dir auch nicht so schwer sein ;). Am DSL-Vertag selber musst du eigendlich nichts ändern.

Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht konnte dir helfen.
Mfg

den splitter kann man, nach einbau des DSL-routers, bei neuen systemen sowieso fortschmeißen (ich hab' aber auch noch einen), da der router selbst als splitter fungiert. das weiße kästchen mit drei eingängen und einem stromanschluss ist der NTBA, der muss bleiben, weil er für gleichbleibende übertragunsspannung sorgt.
normalerweise ist er mit dem router verbunden, kann aber auch sein, dass er über die telefonanlage (bei mir ist das ein EUMEX 704) läuft und die verbindung zum modem/router wegfällt.

hab' dir die hardware-aufstellung meines DSL-anschlusses (t-com) angehängt. ich hoffe, du kannst was mit anfangen.

Nils aka XraYSoLo

Anhänge

• DSLHardware.JPG
    DSLHardware.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
das weiße kästchen mit drei eingängen und einem stromanschluss ist der NTBA, der muss bleiben, weil er für gleichbleibende übertragunsspannung sorgt.
NTBA? Das macht doch nur sinn bei ISDN-Anlagen, oder? Also ich hab normal DSL-> nur ne DoseAnWand, Splitter und Router.

ich war heut bei nem t-online shop und die ham mich super beraten (war echt überrascht) die ham mir nen router verkauft und jetzt geht alles!!!! aber danke an alle die sich die mühe gemacht haben mir zu hefen!!!!
@XraYSoLo: ja das ist so ein NTBA aber ich habs nicht mit dem router verbunden... ka wieso zumindest funktionierts so

ja, der NTBA kommt nur bei ISDN-anlagen vor, nur bei mir gehts wegen analog-schaltung der telefonleitungen nicht anders.

Nils aka XraYSoLo

Zurück
Oben